Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemipenis bei Schildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hemipenis bei Schildkröten?

Hallo,
    ich lerne gerade zu "Individualentwicklung von Schildkröten" für eine mündliche Biologieprüfung.
    Weiß hier jemand, ob alle männlichen Schildkröten einen Hemipenis haben? Und was genau ist ein Hemipenis?
    Habe herausgefunden, dass es wohl Schildkröten mit Hemipenissen gebt, kann aber keine Informationen dazu finden, ob das bei allen so ist.
    Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.
    Gruß
    Nimue

Re: Hemipenis bei Schildkröten?

Zumindest alle mir bekannten Arten haben einen Penis, genauso, wie die Weibchen eine Klitoris haben. Darum, woraus aber nun Penis und Klitoris bei Schildkröten gebildet werden habe ich mich nie gekümmert und kann dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen.

Kommentar

Re: Hemipenis bei Schildkröten?

Lieber NimueMerlin,

Schildkröten besitzen keinen Hemipenis. Der Hemipenis ist das männliche Begattungsorgan der squamaten Reptilien, also der Echsen und Schlangen. Er ist paarig ausgebildet. Das bedeutet, jedes Männchen besitzt zwei davon. Schildkröten (und auch Krokodile) haben dagegen, wie die Säugetiere, einen einfachen Penis.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Danke!!!!

Vielen vielen Dank!
        Ihr habt mir sehr geholfen!
        Jetzt kann ich gut vorbereitet in meine Prüfung gehen! D

Kommentar

ich hab sie alle fertig gemacht!!!

Gerade war die besagte mündliche Prüfung und ich hab sie alle fertig gemacht! Der Prüfer hat mich über einen längeren Zeitraum über Schildkröten und deren Fortpflanzung befragt. Und ich wusste ALLES!
          Vieles von diesem Wissen hab ich diesem Forum zu verdanken. Danke an Euch alle, die ihr so leidenschaftlich und eifrig eure interessanten Beiträge schreibt!!! Weiter so! Ihr seid super!
          Nimue

[[ggg]Editiert von NimueMerlin am 21-06-2004 um 18:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X