Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THB noch zur Winterruhe bringen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• THB noch zur Winterruhe bringen?

eien schönen guten Tag zusammen.
    Ich brauche bitte euren Rat.Meine 2 Thb sollten Jahrgang 02 gewesen sein,da sie mir aber zu klein waren,habe ich sie dank Barbara auch nochmal auf Wurmkur untersuchen lassen,es ist jetzt alles ok und sie haben gut zugommen und sind gesund.Nun jetzt weiß ich nicht soll ich sie noch in den Kühlschrank zur Winterruhe bringen oder lieber nicht?Wo bekomme ich denn jetzt noch Buchenblätter her?
    Vielen dank für eure hilfe
    lieben Gruß Suse

Re: THB noch zur Winterruhe bringen?

hallo suse!!du solltest, vorausgesetzt deine tiere sind gesund, eine winterruhe gönnen. diese darf gern verkürzt sein (6-8 wochen). buchenlaub/humus findest du selbstverständl. in jedem wald, in dem dieses gehölz wäöchst - irgendwie logisch oder?? gruß paule

[Edited by Paule on 12-01-2003 at 09:27 GMT]

Kommentar

hallo Paule,erstmal danke für deine Antwort,das ich Laub im Wald finde dachte ich mir schon aber hier ist so viel Schnee und nun?Wie gehe ich jetzt mit den Tieren weiter um?Soll ich sie nicht mehr wärmen nicht füttern sondern Baden und dann langsam an die Kälte gewöhnen?Sie sind sowas von munter.Bitte gib nochmal Antwort.Auf andere Ansichten würde ich mich auhc sehr freuen.
      lieben Gruß Suse

Kommentar

hallo!! ich gehe bei melnen nz-tieren folgendermaßen vor. die tageslichtlänge wird wöchentl. um 1 std. reduziert, bis ich auf eine resttageslichtdauer von 6 std. angelangt bin. nun wird die fütterrung eingestellt u. die tiere verbleiben noch für 1woche inn ihrem behälter. zu diesem zeitpunkt kannst du schon anfangen die tiere zu baden. nach dieser woche überführe ich die tiere in einem möglichst kühlen raum (ideal nachttemp. 10 grad) u. anschließend in die überwinterungskisten o. kühlschrank. sicher wirst du gemerkt haben, das es bis zur einwinterung noch dauert, bis dahin ist der schnee vieleicht geschmolzen, ansonsten hilft buddeln. gruß paule

Kommentar

Hallo Suse,
          Wenn die Kleinen jetzt vollkommen gesund sind, die Kotproben bei der abschl. Kontrolle o.k. waren und insgesamt seit Beginn der Behandlung bei 2 Medikamentengaben 8 Wochen vergangen sind, dann kannst Du sie schon noch einwintern.
          Hierzu findest Du auf www.schroete.de unter "FAQ Winterruhe" alles, was Du wissen musst.
          Es ist aber auch o.k., wenn Du sie in diesem Winter nicht einwinterst, aber im kommenden dann auf jeden Fall. Da gibt es unterschiedliche Meinungen, grundsätzlich befürworten wohl die meisten die WR.
          Es ist letztlich auch Deine Einschätzung, wie gesund die Tiere jetzt sind.
          Fals Du Dich dazu entschließt, dann kannst Du sie wie viele andere auch in feuchtem Kokossubstrat in einer Box einwintern, das kannst Du bei www.evastierparadies.de im shop bestellen, falls Du keine Erde findest. Buchelaub ist nicht unbedingt notwendig, das Wichtigste ist das Substrat, das Laub wird nur oben drauf gegeben (ich habe gar kein Laub, nur Substrat).
          Gruß Barbara

Kommentar

Re: Re: THB noch zur Winterruhe bringen?

- bei www.evastierparadies.de im shop bestellen, falls Du keine Erde findest. Buchelaub ist nicht unbedingt notwendig, das Wichtigste ist das Substrat, das Laub wird nur oben drauf gegeben (ich habe gar kein Laub, nur Substrat).
            Gruß Barbara[/quote]
            --------------------------------------------- hi bawi!! was mich schon seit langem in verschiedenen foren stört, ist die werbung, die für gewisse unternehmen immer wieder gemacht wird. möchte nicht wissen, wieviel kokusblocks, hql/hqi-leuchten dank der werbung über den tisch gehen o. gegangen sind. diese kritik ist nicht persönl. an obengenannter adresse gerichtet, da ich hier fairness u. kompetenz schätze. ist nun aber die ständig genannte bezugsquelle. buchen-laub wird deiner meinung nach nur drübergegeben. welchen zweck soll das laub erfüllen? einen ästhetischen -oder was? wenn du als überwinterungssubstrat erde oder kokusfaser benutzt, kannst du dir das laub obendrüber mit ruhigem gewissen sparen. welche funktion sollte es schon erfüllen -isolierend/feuchtgkeit halten?? dies macht doch schon das von dir eingebrachte substrat. meine tiere überwintern ausschließlich in buchenhumus/laub, was mir schon manche mark für kokusfaserblocks ersparte. gruß paule

Kommentar

Hallo,
              kleine Ergänzung: das Substrat gibt es auch preiswert in Baumärkten (bei uns z.B. beim Obi), falls du die Versandkosten sparen willst.
              Gruß
              Arnd

bawi wrote:
              , dann kannst Du sie wie viele andere auch in feuchtem Kokossubstrat in einer Box einwintern, das kannst Du bei www.evastierparadies.de im shop bestellen, falls Du keine Erde findestGruß Barbara
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Re: THB noch zur Winterruhe bringen?

[quote]Arnd Weyers wrote:

kleine Ergänzung: das Substrat gibt es auch preiswert in Baumärkten (bei uns z.B. beim Obi), falls du die Versandkosten sparen willst.

....Hi Arnd,
                Ja, danke für den Hinweis.
                Ich habe aber schon versch. Blocks vom Baumarkt ausprobiert und war überhaupt nicht zufrieden damit aus versch. Gründen:
                - Unangenehmer Geruch (wie bei mit - Insektiziden/Fungiziden behandelter Erde)
                - beigemengter Anzuchtdünger
                - schmierige Konsistenz des Substrates.
                Da ich bei der Bezugsquelle, die ich hier nicht nennen soll, bisher einwandfreie Qualität erhalten habe und dazu noch sichergestellt ist, dass das K-Material vollkommen unbehandelt ist, bevorzuge ich diese.
                Gruß Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: THB noch zur Winterruhe bringen?

hi bawi!! was mich schon seit langem in verschiedenen foren stört, ist die werbung, die für gewisse unternehmen immer wieder gemacht wird. möchte nicht wissen, wieviel kokusblocks, hql/hqi-leuchten dank der werbung über den tisch gehen o. gegangen sind. diese kritik ist nicht persönl. an obengenannter adresse gerichtet, da ich hier fairness u. kompetenz schätze. ist nun aber die ständig genannte bezugsquelle.

Hi Paule,
                  Ich weiß auch nicht, wie man sich hier weiter verhalten soll:
                  Gebe Dir im Punkt "Werbung machen" Recht, aber welche Lösung hast Du denn parat?
                  Als ich begonnen habe, mir die Infos übers Net zu holen, da war ich froh, dass mir jemand Adressen gegeben hat, man kann ja dann selbst wählen, womit man zu tun hat und womit nicht.
                  Wenn ich K-Blocks "empfehle", dann ist es doch sinnvoll, eine Bezugsquelle zu nennen. Man könnte zwar schon schreiben, die Blocks gibt es da und da und da, da ich in diesem konkreten Fall aber selbst schon (die in der Antwort an Arnd beschriebenen) Erfahrungen mit Qualitätsschwankungen gemacht habe, ist es doch sinnlos, etwas zu raten, was man selbst gar nicht für gut heißt.
                  Wie sollte man nun weiter verfahren mit dieser Problematik?
                  Gruß Barbara

buchen-laub wird deiner meinung nach nur drübergegeben. welchen zweck soll das laub erfüllen? einen ästhetischen -oder was? wenn du als überwinterungssubstrat erde oder kokusfaser benutzt, kannst du dir das laub obendrüber mit ruhigem gewissen sparen. welche funktion sollte es schon erfüllen -isolierend/feuchtgkeit halten?? dies macht doch schon das von dir eingebrachte substrat. meine tiere überwintern ausschließlich in buchenhumus/laub, was mir schon manche mark für kokusfaserblocks ersparte. gruß paule[/quote]

Kommentar

hallo zusammen,Danke für eure Ratschläge.Paule,da ich ja noch zu den Anfängern gehöre,war ich schon sehr froh eine Adresse zu erhalten wo ich Ware her bekommen kann.Allerdings hatte ich schon aus dem Laden Wochen vorher das Substrat dort bestellt.Also damit bin ich reichlich eingedeckt.Mir ging es um die Winterstarre,leider habe ich das Gefühl,das die Zeit mir davon rennt.Wenn ich jetzt alles noch an Licht,Wärme und Futter langsam reduziere komme ich auf ende Februar,ob sich das alles noch lohnt?Aber dennoch würde ich gerne wissen,warum man zu dem K-Blocks noch Laub anwenden sollte?
                    lieben Gruß Suse

Kommentar

Hi Suse,
                      Wenn Du die K-Blocks hast und die Tiere in der Ü-Box mit Deckel sitzen, brauchst Du kein Buchenlaub.
                      Gruß Barbara

Kommentar

hi!!! warum zu den kokusblocks noch laub verwenden, ist auch mir ein rätsel. entweder das eine o. das andere. eine winterruhe lohnt sich immer, da diese dem natürlichen lebensrhytmus deines tieres entspricht. solltest du dein tiere ende februar einwintern u. im april auswintern, wird sie genau passend zum frühling wach. gruß paule

Kommentar

Paule wrote:
                          hi!!! warum zu den kokusblocks noch laub verwenden, ist auch mir ein rätsel. entweder das eine o. das andere.
                          Hallo Paule

Erst einmal vielen Dank für Dein Kompliment. Ich habe das Gefühl, Du verwechselst einen Supermarkt mit einem Online-Shop. Wenn z. B. hier Linktips (z. B. meiner vom Shop) gegeben werden, dann bedeutet das für mich in erster Linie mal viel Arbeit: Dutzende von Mailanfragen, die nach dem Produkt und dem Drumherum anfragen. Da sitzt man dann einige Stunden am PC, hat aber noch keine einzige dieser "möchte nicht wissen, wieviele Lampen oder Kokosblocks über den Tisch gehen" verkauft !!! Ich kann Dich beruhigen: die eigentlichen Besteller/Käufer halten sich in Grenzen.

Zum Buchenlaub:
                          Ich, und nicht nur ich, habe die Erfahrung gemacht, dass sich nicht jede Kröte im Substrat eingraben will, warum auch immer. Die Kröten lieben aber trotz allem "Rückendeckung". Daher ist es nicht verkehrt, Buchenlaub (auf jeden Fall Material, das nicht zur Schimmelbildung neigt) drüber zu geben. Wer zu bequem ist Buchenlaub zu sammeln, der kann auch Stroh nehmen. Bei den verschiedenen Erdesubstraten musst Du auch berücksichtigen, dass nicht in jeder Region gerade die Erde zu "ernten" geht, wie sie für die Schildkröten geeignet wäre. Manche Böden sind sehr sandig, das Substrat würde zu schnell austrocknen. Da sind die Kokosfaserblocks eine prima Alternative, da das Material gut die Feuchtigkeit hält. Vorausgesetzt, die Qualität stimmt.

eine winterruhe lohnt sich immer, da diese dem natürlichen lebensrhytmus deines tieres entspricht. solltest du dein tiere ende februar einwintern u. im april auswintern, wird sie genau passend zum frühling wach. gruß paule
                          Mit einer solchen Empfehlung bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Es gibt mehr als genug Tiere, die falsch gehalten werden/wurden und einer Winterruhe daher nicht gewachsen sind. Ich meine, gerade nach einer Behandlung sollte am besten der TA entscheiden, ob das Tier "überwinterungstauglich" ist, oder nicht.

Schöne Grüsse aus dem tierischen Paradies

eva

Kommentar

Lädt...
                          X