Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsprobleme!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtsprobleme!!

Ich bin mittlerweile richtig verzweifelt. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Bitte helft mir...

Also, ich habe zwei Tmm, die jetzt etwa ein Jahr alt sind. Allerdings wiegt die eine 61gr und die andere schon 83gr! Das ist doch viel zu viel :-( !
    Die beiden sind allerdings dabei nicht zu fett, nur sehr groß. Auf die Menge, die sie futtern hab ich kaum Einfluss, weil die beiden draußen in ihrem Außengehege mit Frühbeet sind und sich da durch die Unkrautwiese futtern.

Also wie kann ich die beiden so auf Diät setzen??

Bin für alle Vorschläge dankbar ;-)

Liebe ,verzweifelte Grüße, Anna

Re: Gewichtsprobleme!!

Wie lange haben sie Winterruhe gehalten ?
    Hast du sie im Frühjahr/herbst in einem Terrarium gehalten ?
    Beheizt du dein Frühbeet bei Bedarf und wenn ja, wie stark ?

Kommentar

Die beiden waren einen Monat lang in der Winterstarre, hatte sie in der Übergangszeit im Terrarium und heize das Frühbeet bei schlechtem Wetter auf ca.20° auf. Hab aber noch eine Ecke, die immer stark aufgeheizt ist.

Kommentar

Da erklärt sich das Gewicht von allein. Mehrere Monate unter "idealen" Bedingungen im Terrarium, verkürzte Winterruhe und zu hohe Nachttemperaturen im Frühjahr/Herbst.
        Deine Tiere hatten schlichtweg mehr Zeit zu wachsen und es geht ihnen rundum zu gut. Das ist eine klassische Dampfaufzucht.
        Achte darauf, dass sie viel Kalk zur Verfügung haben (um eventuelle Defizite durch das schnelle Wachstum auszugleichen), heize nicht mehr so viel und später zu (jetzt sollte die Zuheizung bis in den Herbst überhaupt nicht mehr nötig sein, wenn du nicht gerade in einer besonders kalten Gegend wohnst) und lasse die Tiere nächsten Winter die volle Zeit ruhen. Mit einem beheizbaren Frühbeet solltest du dann komplett ohne Terrarium auskommen.

Kommentar

Da bin ich ja fast "erleichtert", wenn man das so sagen darf...
          Kalk haben die beiden eh immer zur Verfügung und heizen tu ich seit gut drei Wochen auch nicht mehr.

Danke auf jeden Fall für die Tips, ich werde sie dann im Winter länger ruhen lassen. Ich war mir nur nicht sicher, ob das ok ist; der Züchter, von dem ich die beiden hab meinte nämlich, dass es nicht gut für die beiden ist über 4 Wochen zu ruhen in diesem Alter.

Kommentar

Tja. Richte dich am besten nach den Verhältnissen im natürlichen Habitat. Dort ruhen die Jungtiere ungefähr so lange wie die adulten Tiere und es gibt Schlechtwetterperioden und im Frühjahr/Herbst auch tiefe Nachttemperaturen.

Kommentar

Lädt...
            X