Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviel Kalk?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuviel Kalk?

    Hallo!
    Eine meiner Thbs frisst in den letzten Tagen ungewöhnlich viel Sepia, meist sehe ich sie mehrmals am Tag daran knabbern. Die andere geht wenn's hochkommt nur einmal die Woche dran. Ich weiss, dass die Tiere am besten wissen, wieviel gut für sie ist, aber ich habe bei ihr das Gefühl, dass das Überhand nimmt.Was sagt ihr dazu?

    Liebe Grüße,
    Reni


  • #2
    Re: Zuviel Kalk?

    Ich meine dass die Schildkröten,selbst entscheiden müssen, wie viel sie wollen.
    Vielleicht hat die Eine gerade eine bestimmte Phase.

    Kommentar


    • #3
      Re: Zuviel Kalk?

      Meine Tiere fressen auch phasenweise von der Sepia, das regelt sich ganz natürlich, deshalb würde ich das Tier zunächst einfach weiter beobachten. Wenn es allerdings wochenlang weiter viel davon frisst, könnte ein Mangel dahinterstecken, oder ein Futterproblem, das das Tier zwingt, Sepiaschale zu fressen. Meistens fressen auch meine Weibchen im Frühjahr vor der Eiablage besonders viel, das kommt bei Dir nicht Frage?

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Zuviel Kalk?

        Hallo!

        Nein, eher nicht, die beiden sind NZ03. Werde das dann jetzt erst mal weiter beobachten. Das ein Mangel dahinterstecken könnte, macht mich ein wenig nervös, aber eigentlich sollte/kann da keiner sein. Hoffe, es ist wirklich nur 'ne Phase.

        Gruß, Reni

        Kommentar


        • #5
          Re: Zuviel Kalk?

          HI Reni, wie Du in einem anderen Forum schreibst, wiegen die Beiden schon 75 Gramm- das ist etwas viel für NZ03. Wahrscheinlich brauchen sie deshalb soviel Kalk.
          Grüße- Jutta

          Kommentar


          • #6
            Re: Zuviel Kalk?

            Stimmt, eine wiegt 60g, die andere 74g. Beide sind mit einer Woche Unterschied genau ein Jahr alt. Hatten beim Züchter nur einen Monat Winterruhe und waren schon im Februar beide über 50 bzw. 60g.
            Kann das mit der hohen Kalkaufnahme also daran liegen? Was kann ich denn tun, dass die beiden nicht weiter so schnell wachsen?

            liebe Grüße,
            Reni

            [[ggg]Editiert von reni0602 am 12-06-2004 um 19:40 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Zuviel Kalk?

              Hi Reni, Freilandhaltung (mit Frühbeet), Wildkräuter füttern und auch mal nur getrocknete Kräuter, bei schlechtem Wetter mal nicht zuheizen, dann fressen sie eben mal nicht und im nächsten Winter eine Ruhezeit von etwa 3 Monaten.
              Grüße- Jutta

              Kommentar


              • #8
                Re: Zuviel Kalk?

                Es kommt tatsächlich selten vor, dass einzelne Tiere aus langeweile, weil nichts anderes da ist, oder einfach, weil es ihnen schmeckt alles an Kalk fressen, was ihnen angeboten wird. Aber in aller Regel fressen die Tiere nur so viel, wie sie brauchen.
                Wenn man Sepiaschale füttert, fressen die Tiere in manchen Wachstumsphasen scheinbar recht viel. Aber wenn man die Sepia malgenauer ansieht, so stellt man fest, dass diese eine schwammartige Struktur ist, die fast nur aus Luft besteht. Zermahlt oder zermörsert man eine Sepiaschale mal, sp stellt man fest, dass ein durchschnittliches Exemplar in Pulverisierter Form nicht einmal ganz ein Schnapsgläschen füllt.

                [[ggg]Editiert von GerhardW am 13-06-2004 um 04:24 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Zuviel Kalk?

                  Hallo!
                  @Jutta: meinst du mit bei schlechtem Wetter Nichtzuheitzen also den Spot auslassen? Das frage ich mich nämlich schon länger. Habe ich auch schon gemacht, bin aber irgendwie unsicher, weil sie dann ja gar nicht auf ihre Betriebtemperatur kommen. Aber für einen Tag oder so ist das also sogar positiv zu bewerten, ja?

                  Gruß

                  [[ggg]Editiert von reni0602 am 13-06-2004 um 20:08 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Zuviel Kalk?

                    HI Reni, so meine ich das- auch mal den Spot auslassen, wenn es sowieso regnet. 1-2 Tage kommt das sicher in ihrem Herkunftsgebiet auch vor- aber wenn unser deutsches Wetter uns wieder mit 2 Wochen Regen beglückt, dann ruhig an den Spot. Die SK verdösen dann den ganzen Tag auch im Frühbeet oder Gewächshaus, aber sie rennen nicht den ganzen Tag rum und suchen Futter.
                    Grüße- Jutta

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X