Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran lässt sich Höckerbildung erkennen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Woran lässt sich Höckerbildung erkennen?

Hallo,

woran kann man eigentlich frühst möglich die Höckerbildung bei gr. Landschildkröten erkennen? Ich habe meine Tiere vor zwei Jahren in einem sogn. " Fachgeschäft" gekauft wobei ein Tier von anfang an größer und schwerer war, jetzt sind sie 4 jahre und ich wollte mal wissen wie ich die Höckerbildung auch schon im frühen Stadium erkennen kann.
    Danke für die Antworten

Re: Woran lässt sich Höckerbildung erkennen?

Im Alter von 4 Jahren ist das frühe Stadium schon längst überschritten.
    Eine Höckerbildung ist, wenn jeder neue Wachstumsstreifen wie bei einer Stufenpyramide unter dem älteren liegt. Je extremer der Höhenunterschied ist, desto schlimmer sind die, mit der Höckerbildung verbndenen anderen negativen Effekte von fehlerhafter Haltung/Fütterung (die Höcker allein sind nicht das Problem, sondern die anderen damit verbundenen Sklett- und Organschäden).

Kommentar

Hallo,
      na zum glück ist das bei meiner größeren nicht zu sehen. Ich hatte Angst da sie im Reptiliengeschäft keine Winterstarre hielten und ein jahr falsch gefüttert (Obst und Gemüse) wurden.
      Dankeschön

Kommentar

Paula18 schrieb:
        woran kann man eigentlich frühst möglich die Höckerbildung bei gr. Landschildkröten erkennen?
        Hallo Paula

Höckerbildung sieht so aus:

http://www.t-hermanni.de/228.jpg

Ein Extremfall, aber leider nicht so selten: Dieses Tier ist 2 Jahre alt, wog über 220 g, hatte Rachitis (siehe die verkrümmten Hinterbeine), Herzprobleme (zu flacher Panzer, geringes Panzervolumen: zu wenig Platz für die Organe), denn es wurde ausschließlich im Terrarium gehalten, ohne vernünftige Licht- und UV-Quellen, dafür mit übermäßig viel Futter und zu hohen Temperaturen. Mittlerweile ist es von seinen Leiden erlöst. Es starb 2 Wochen nach den Aufnahmen.

Höckerbildung wird ausgelöst durch zu trockene Haltung (bei den Europ. Landschildkröten) und zu viel (eiweißreiches) Futter. Die Höcker schieben sich über den Rippen nach oben, es entstehen Hohlräume, die vom Organismus später mit sehr porösem Ersatzmaterial ausgefüllt werden. Dadurch verringert sich das Panzervolumen erheblich, die Organe habn keinen Platz mehr für eine vernünftige Arbeit. Ganz kleine Huckel sind nicht so tragisch, aber eine stärkere Höckerbildung ist immer mit organischen und Knochenbauproblemen verbunden.

Schöne Grüße

Eva

Liebe Eva, bitte stell hier nur Links und nicht direkt die Bilder rein, das ist nur im Was-ist-was-Forum erlaubt. Ich habe das Bild deshalb in einen Link umgewandelt.
        mfG Foren MOd Team

[[ggg]Editiert von eva1 am 19-06-2004 um 12:44 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 19-06-2004 um 13:12 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 19-06-2004 um 13:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X