Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LSK und australische Stachelskinke zusammen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LSK und australische Stachelskinke zusammen?

Hallo,
    ich möchte eine große Voliere für meine Tiere bauen und würde gern wissen ob man LSK und austr.Stachelskinke zusammen setzen kann.
    Es geht mir darum, ob sich die beiden Reptilien vertragen bzw. ob einer der Arten für den anderen in irgendeiner Form schädlich ist?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Mandy

Re: LSK und australische Stachelskinke zusammen?

Hallo Mandy,

Du musst damit rechnen, dass die Landschildkröten verschiedene Organismen im Darm haben, die ihnen selber gar nichts ausmachen, aber für die Stachelskinke tödlich sein können (Stichwort Amöben, es gibt aber noch andere). Meines Wissens gibt es keine sichere Methode, die Schildkröten dagegen zu behandeln - abgesehen davon: Warum auch? Jede Medikamentengabe ist ja eine Belastung für das Tier, und die Schildkröten selber sind ja nicht krank.

Schau mal mit Der Suchfunktion, das Thema Vergesellschaftung von Schildkröten mit Echsen wurde hier schon öfter diskutiert.

Noch einen anderen Gesichtspunkt solltest Du bei der Vergesellschaftung berücksichtigen: In Australien gibt es gar keine Landschildkröten. Es ist immer besser, Arten zusammen zu setzen, die sich auch in der Natur begegenen können. Ja, ich weiss - nicht alle Zoos sind in dieser Hinsicht vorbildlich (man sieht manchmal echt krause Zusammenstellungen in den Gemeinschaftsanlagen), aber man muss ja nicht jeden Fehler nachmachen.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: LSK und australische Stachelskinke zusammen?

Vielen Dank,
      dann Teile ich die Voliere eben und jeder hat sein Reich.

Mandy

Kommentar

Lädt...
      X