Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien und Herpes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokzidien und Herpes

Hallo miteinander.
    1. Ich erbitte Erfahrenen-Rat bezüglich der Diagnose : Kokzidien.
    Ich war heute beim TA (reptilien- und Schildkrötenerfahren) um ein
    Fundtier das ich aus dem Tierheim übernommen habe vorzustellen.

Er hat Spulwurmbefall und Kokzidien festgestellt.
    Beides wird jetzt behandelt.
    Allerdings hat er mir zu den Kokzidien folgendes erklärt: Sie können sich in Organen (zB Nieren) festsetzen und auch trotz Antibiotikagabe halten. Allerdings lässt sich am lebenden Tier weder der Befall noch der Nicht-Befall der Organe beweisen.
    Ich müsse das Risiko abwägen, das Tier irgendwann mal zu anderen in die Gruppe zu setzen.

Derzeit befindet es (T.h.hermanni) sich in Quarantäne .

Die wenigen Infos die ich bisher gefunden habe sind nicht so ausführlich.
    Kann mir Jemand raten und Infos mitteilen ?

Heisst das jetzt: lebenslange Einzelhaltung ?
    Was wäre, wenn sie Eier legt. Übertragen sich Kokzidien auf diesem Weg auf den Nachwuchs ?

2. In einem Beitrag von Aischa/Eva hat sie was von einem Präparat Critical-Care o.ä berichtet. Unter anderem das sie es einsetzt bei Einzellerbefall, dadurch würde sogar die Medikamentengabe unnötig.
    Ist das etwas was für mich in Frage kommt ?

3. Meinen Wunsch nach einem Herpes-Test kam er nicht nach. Das Blut müsse tiefgekühlt werden und deshalb müsse ich samt Tier nach Detmold um den Test dort durchzuführen.
    Ist das wirklich so umständlich ?

Vielen Dank für Tips und Infos

Sam

Re: Kokzidien und Herpes

Hallo Sam,

> Allerdings hat er mir zu den Kokzidien folgendes erklärt: Sie können sich in Organen (zB Nieren) festsetzen und auch trotz Antibiotikagabe halten. Allerdings lässt sich am lebenden Tier weder der Befall noch der Nicht-Befall der Organe beweisen.
    Ich müsse das Risiko abwägen, das Tier irgendwann mal zu anderen in die Gruppe zu setzen.

Das stimmt so, aber ich weiss nicht sicher, ob abgekapselte (also nicht nachweisbare) Kokzidien ansteckend sind. Ich werde mich bei meiner Tierärztin deswegen erkundigen - sie sammelt gerade sowieso die neuesten Infos über Kokzidien bei Reptilien.

Wichtig ist auf jeden Fall eine stressarme Haltung (genügend Platz, friedliche Gruppe, optimales Klima und Futter), denn Stress kann abgekapselte Krankheiten zum Wiederaufleben bringen. Aber das weisst Du ja sicher.

Dass sich Kokzidien über die Eier auf den Nachwuchs übertragen, ist eher unwahrscheinlich. Ich frage aber auch deswegen mal genauer nach.

Das Präparat gegen Einzeller (Du nennst es Critical-Care - ich kenn's nicht) wirkt ganz sicher nicht gegen Kokzidien. Ich kann mir denken, dass es bei einer gestörten Darmflora gut ist, weil es störende Darm-Einzeller unterdrückt. Aber gegen die Kokzidien musst Du leider wirklich Antibiotika einsetzen.

Es gibt verschiedene Methoden zum Herpes-Nachweis. Ich kenne die mit Blutabnahme, und dann kann das Blut verschickt werden und die Schildkröte muss nicht extra hinreisen. Frag' nochmal, welche Methode Dein Tierarzt verwenden möchte - und warum.

Viele Grüße Beate

[[ggg]Editiert von Beate am 16-06-2004 um 13:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Kokzidien und Herpes

Beate schrieb:
      Das Präparat gegen Einzeller (Du nennst es Critical-Care - ich kenn's nicht) wirkt ganz sicher nicht gegen Kokzidien. Ich kann mir denken, dass es bei einer gestörten Darmflora gut ist, weil es störende Darm-Einzeller unterdrückt.
      Hallo Beate

So, wie Du es beschreibst, ist es völlig richtig. Das Critical Care ist in erster Linie zur Zwangsernährung gedacht und es hilft auch beim Aufbau der Darmflora.

Ich arbeite mit dem Präparat seit gut einem Jahr. Eine Beschreibung dazu findest Du unter folgendem Link:

http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/cc2.htm

Als Behandlungsmaßnahme gegen Kokzidien würde ich es auch nicht einsetzen.

Letztendlich muß aber auch erst einmal wirklich geklärt werden, ob es in diesem Fall um Nager- oder Schildkrötenkokzidien (die seeehr selten sind) geht, denn Nagerkokzidien (die bei den Nagern sehr häufig vorkommen) wären bei einer Schildkröte allenfalls Darmpassanten, wirken aber nicht pathogen. Das erklärte mir mein TA dazu.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Sam,

die Rückfrage bei meiner Tierärztin ergab folgendes:

Wie Eva schon sagte, sind krankheitserregende Kokzidien bei Schildkröten echt selten, aber es gibt viele sogenannte Pseudoparasiten - die sehen unter dem Mikroskop ähnlich aus, machen die Schildkröte aber nicht krank.

Es gibt spezialisierte Institute (z.B. Exomed in Berlin), die nachweisen können, ob die vorhandenen Kokzidien krankmachend sind oder ob es sich tatsächlich nur um Pseudoparasiten handelt. Daher ihre Empfehlung, eine Kotprobe dort hin zu senden, denn die Untersuchung ist nicht allzu teuer (bei Exomed gibt's sogar Preisnachlass für DGHT-Miglieder!) und man bekommt nicht nur ein paar Fachausdrücke (plus eine Rechnung), sondern zusätzlich einen Behandlungsvorschlag - wenn nötig. Dann kann Dir Dein Tierarzt wieder weiter helfen. Ich drück' Dir und der Schildkröte die Daumen, dass Du Dir umsonst Sorgen gemacht hast!

Es gibt verschiedene Methoden zum Herpesnachweis, aber es ist nicht nötig, mit dem Tier in so ein Institut zu reisen. Man kann die Abstriche bzw. das Blut durchaus per Post versenden. Der Nachweis des Herpes-Typs (es gibt verschiedene) ist aus Blutproben möglich, beim Abstrich eher nicht. Die Blutabnahme bei Schildkröten unterscheidet sich von der bei anderen Tieren - und nicht jeder Tierarzt, der sich z.B. mit Schlangen gut auskennt, traut sich das bei einer Schildkröte. Vielleicht wollte Dein Tierarzt deshalb auf Nummer sicher gehen und Dich nach Detmold schicken, damit's dort gemacht wird. Bei einem geübten Tierarzt ist die Blutabnahme an der Schildkröte aber nicht schlimm.

Das Päparat CriticalCare kannst Du für Deine Schildkröte nehmen. Es hilft zwar nicht bei Kokzidienbefall (wenn's denn die krankmachenden sein sollten), aber es hilft, eine gestörte Verdauung zu regulieren. Und wenn das Tier Spulwürmer hatte, hat es da sicher Probleme.

Berichtest Du mal wieder?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: Kokzidien und Herpes

Empfehle auch Exomed, hatte bei einer WF-Schlange Kokzidien, Exomed konnte nachweisen, dass es die Gattung Klosiella war (Nagerkokzidien - keine Gefahr für Reptilien)

MfG Marco

Kommentar

Danke auch dir für den Tip. Inzwischen weiß ich auch, das diese Keime leicht verwechselt werden können, zB mit Ähnlichen aber harmlosen Keimen.
            Bei der nächsten Kontrolle werd ich das so machen.
            Gruß Rolf

Baby_sinclair schrieb:
            Empfehle auch Exomed, hatte bei einer WF-Schlange Kokzidien, Exomed konnte nachweisen, dass es die Gattung Klosiella war (Nagerkokzidien - keine Gefahr für Reptilien)

MfG Marco

Kommentar

Re: Re: Re: Kokzidien und Herpes

Hallo nochmal von Rolf. Für alle die sich beteiligt haben hier das Neueste: Herpes-Test ist negativ.
              Also schonmal gutgelaufen. Zum Ende des Quarantänejahres lass ich nochmal kontrollieren und dann kann sie zur Gruppe.
              Bin erleichtert

Gruß Rolf

Kommentar

Lädt...
              X