Hallo miteinander.
1. Ich erbitte Erfahrenen-Rat bezüglich der Diagnose : Kokzidien.
Ich war heute beim TA (reptilien- und Schildkrötenerfahren) um ein
Fundtier das ich aus dem Tierheim übernommen habe vorzustellen.
Er hat Spulwurmbefall und Kokzidien festgestellt.
Beides wird jetzt behandelt.
Allerdings hat er mir zu den Kokzidien folgendes erklärt: Sie können sich in Organen (zB Nieren) festsetzen und auch trotz Antibiotikagabe halten. Allerdings lässt sich am lebenden Tier weder der Befall noch der Nicht-Befall der Organe beweisen.
Ich müsse das Risiko abwägen, das Tier irgendwann mal zu anderen in die Gruppe zu setzen.
Derzeit befindet es (T.h.hermanni) sich in Quarantäne .
Die wenigen Infos die ich bisher gefunden habe sind nicht so ausführlich.
Kann mir Jemand raten und Infos mitteilen ?
Heisst das jetzt: lebenslange Einzelhaltung ?
Was wäre, wenn sie Eier legt. Übertragen sich Kokzidien auf diesem Weg auf den Nachwuchs ?
2. In einem Beitrag von Aischa/Eva hat sie was von einem Präparat Critical-Care o.ä berichtet. Unter anderem das sie es einsetzt bei Einzellerbefall, dadurch würde sogar die Medikamentengabe unnötig.
Ist das etwas was für mich in Frage kommt ?
3. Meinen Wunsch nach einem Herpes-Test kam er nicht nach. Das Blut müsse tiefgekühlt werden und deshalb müsse ich samt Tier nach Detmold um den Test dort durchzuführen.
Ist das wirklich so umständlich ?
Vielen Dank für Tips und Infos
Sam
1. Ich erbitte Erfahrenen-Rat bezüglich der Diagnose : Kokzidien.
Ich war heute beim TA (reptilien- und Schildkrötenerfahren) um ein
Fundtier das ich aus dem Tierheim übernommen habe vorzustellen.
Er hat Spulwurmbefall und Kokzidien festgestellt.
Beides wird jetzt behandelt.
Allerdings hat er mir zu den Kokzidien folgendes erklärt: Sie können sich in Organen (zB Nieren) festsetzen und auch trotz Antibiotikagabe halten. Allerdings lässt sich am lebenden Tier weder der Befall noch der Nicht-Befall der Organe beweisen.
Ich müsse das Risiko abwägen, das Tier irgendwann mal zu anderen in die Gruppe zu setzen.
Derzeit befindet es (T.h.hermanni) sich in Quarantäne .
Die wenigen Infos die ich bisher gefunden habe sind nicht so ausführlich.
Kann mir Jemand raten und Infos mitteilen ?
Heisst das jetzt: lebenslange Einzelhaltung ?
Was wäre, wenn sie Eier legt. Übertragen sich Kokzidien auf diesem Weg auf den Nachwuchs ?
2. In einem Beitrag von Aischa/Eva hat sie was von einem Präparat Critical-Care o.ä berichtet. Unter anderem das sie es einsetzt bei Einzellerbefall, dadurch würde sogar die Medikamentengabe unnötig.
Ist das etwas was für mich in Frage kommt ?
3. Meinen Wunsch nach einem Herpes-Test kam er nicht nach. Das Blut müsse tiefgekühlt werden und deshalb müsse ich samt Tier nach Detmold um den Test dort durchzuführen.
Ist das wirklich so umständlich ?
Vielen Dank für Tips und Infos
Sam
Kommentar