Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medikamente eingeben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Medikamente eingeben

Hallo nochmal. Gibt es eigentlich einen Trick, um den Schildkröten Medikamente einzugeben ?
    Ich soll es ja mit dem Medikament laut TA erstmal oral versuchen, aber mein Tier ist derart wehrig...
    Ich habe Sorge sie zu verletzen. Sie wehrt sich mit aller Kraft und öffnet das Maul nicht.
    Aber jetzt täglich zum TA ist ja auch Streß.

Rolf

Re: Medikamente eingeben

Also ich habe auch einem Tier ein Medikament verabreichen müssen. Die SK wollte und wollte es nicht zu sich nehmen bis ich von einer anderen SKHalterin einen "Trick" vermittelt bekommen habe.
    Gebe das Medikament zwischen zwei hauchdünne Gurken-oder Tomatenscheiben in der Art eines Sandwiches(klar wir wissen alle, dass man hiervon kaum oder gar nicht füttern sollte, aber bei Medikamentenverweigerung ist die Fütterung von Gurke und Tomate sicherlich mal erlaubt. Es handelt sich ja auch um hauchdünne Scheibchen!!!).
    Vielleicht müßtest du die Medikamente vorher
    pulverisieren falls es sich um Tabletten handelt.
    Die Sandwiches sind von meiner kranken Schildkröte sehr gut angenommen worden und sie wurde ruck zuck wieder gesund.
    Viele Grüße
    Sloppy

Kommentar

Hi,

um welche Form von Medikament handelt es sich? Suspension, Tablette, Pulver oder Paste?

Bei Suspension mache ich es folgendermassen: Ich halte ein Blatt Wegerich oder Löwenzahn etwas höher vor das Mäulchen und warte bis sie danach schnappt. Dann schiebe ich vorsichtig die Spritze mit der Kunststoffkanüle rein :-). So klappt es bei mir am besten.

LG Chrissi

Kommentar

Wenn du ein flüssiges medikanment hast dann gebe es in eine spritze besorge dir beim tierarzt eine kanülle mithilfe du dann das maul der schildkröte öffnen kannst und ihr das medikament verabreichen!

vielleicht habe ich dir etwas helfen können

Max

Kommentar

Re: Re: Medikamente eingeben

Hallo an Sloppy, Chrissi und Jemi....
          Danke für eure Tips. Ich habe Suspension und Tabletten einzugeben.
          Inzwischen habe ich herausgefunden, das sie ihr Maul öffnet, wenn ich mehrmals an den Seitlichen Rand "klopfe". Dann kann ich die Suspension eingeben. Vorher hatte sie ihr Maul nicht geöffnet.
          Die geviertelten Tabletten waren etwas schwieriger, aber es hat geklappt.

Hoffentlich nimmt sie mir das nicht übel..

Gruß Rolf

Kommentar

Hallo!
            Probiert doch einfach mal die Pille "pur" anzubieten! Ich hatte da mit Allupurinol super Erfolg, die Schildkröte fand das kleine weisse Ding lecker und hat mir viel Arbeit erspart!

Kommentar

Lädt...
            X