Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ab wann einzelne Arten trennen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ab wann einzelne Arten trennen?

Hallo liebe Schildkrötenfreunde,

ich halte 7 juvenile (NZ 02) europ. LSK (T.g.i, T.h.b. und T.m.) in einem Freigehege mit Frühbeet.

Ab welchem Alter muss ich die Tiere definitiv zwecks Verhinderung einer Bastardisierung trennen? Oder hätte ich sie von Beginn an bereits trennen müssen? Kann man denn z.B. einzelne Tiere gleichen Geschlechts in einem Gehege pflegen (z.B. T.h.b mit T.m , kommen ja auch im natürlichen Habitat gemeinsam vor!)?

Wäre sehr nett, wenn Ihr mir Eure Meinungen und Erfahrungen mitteilt.

Schöne Grüße

Maurizio

Re: ab wann einzelne Arten trennen?

Unter den Umständen in einem Gehege ist vieles anders, als in Freiheit. Die verschiedenen Arten leben sehr viel näher zusammen als in einem gemeinsamen Habitat in Freiheit. Sie gewöhnen sich so an den Geruch und das Aussehen der anderen Arten. Besonders stark ist dieser Effekt, wenn ein einzelnes Tier einer Art zwischen mehreren einer anderen aufgezogen wird. Im Extremfall kann es dann passieren, dass ein Tier so stark auf die andere Art geprägt wird, dass es später Geschlechtspartner der eigenen Art (die dann für es fremd riechen) nicht mehr als Geschlechtspartner akzeptiert. Solch ein Tier will sich dann nur mit der fremden Art paaren und es kommt so sehr viel leichter zu Mischlingen, als wenn es normal geprägt wäre.
    Daher empfehle ich, die verschiedenen Arten von Anfang an zu trennen.
    Da ich gleichzeitig nichts von einer (auch zeitweisen) Geschlechtertrennung bei diesen Arten halte, kommt für mich auch eine Vergesellschaftung verschiedener Arten nur eines Geschlechts nicht in Frage (eine Ausnahme stellen Tiere dar, die sich nicht oder nicht mehr für eine normale Vergesellschaftung eignen).

Kommentar

Re: ab wann einzelne Arten trennen?

maurizio schrieb:
      ich halte 7 juvenile (NZ 02) europ. LSK (T.g.i, T.h.b. und T.m.) in einem Freigehege mit Frühbeet.

Ab welchem Alter muss ich die Tiere definitiv zwecks Verhinderung einer Bastardisierung trennen? Oder hätte ich sie von Beginn an bereits trennen müssen? Kann man denn z.B. einzelne Tiere gleichen Geschlechts in einem Gehege pflegen (z.B. T.h.b mit T.m , kommen ja auch im natürlichen Habitat gemeinsam vor!)?
      Hallo Maurizio

Ich persönlich bin immer eher dafür, die Arten getrennt zu halten.
      Sogar eine Geschlechtertrennung ist, zumindest zeitweise, bei allen drei Arten notwendig, um die Weibchen zu entlasten. Es ist mittlerweile ein Erfahrungswert, daß die gestressten Weibchen sehr viel stärker zu Parasitenbefall neigen. Aber auch die Männchen, wenn sie sich untereinander "nicht so grün" sind.

Gerade die von Dir genannten Arten haben keine sooo unterschiedlichen Pflegeansprüche. Daher kann man sie eigentlich sehr gut in einem Gehege halten. Die Maurischen LS sind wärmebedürftiger, das sollte man bei der Gestaltung der Gehege berücksichtigen, bzw. geeignete beheizte Frühbeete zur Verfügung haben.

Ich kenne mehrere Züchter, die diese Arten zusammen halten. Wenn von jeder Art Männchen und Weibchen in ausreichender Zahl und im richtigen Geschlechtsverhältnis vorhanden sind, zeigen erfahrungsgemäß die Männchen an der "fremden" Art gar kein Interesse. Etwas anderes ist es, wenn eine Art unterrepräsentiert ist oder zu wenige Weibchen vorhanden sind. Bei den marginatas und den graecas muß man allerdings die Männchen sehr gut im Auge behalten, denn sie rammen ihre Partnerinnen sehr stark. Auch konkurierende Männchen werden gerammt. Das kann, wenn es zu arg wird, zu bösen Panzerverletzungen und Stresserscheinungen führen, vor allem bei den hermannis, die mit diesem Verhalten schlecht umgehen können, da es nicht zu ihrer "Sprache" gehört.

Du solltest daher Deine Gruppe mal sehr objektiv unter die Lupe nehmen, evtl. Tiere zukaufen, abgeben oder abtrennen, je nach Erfordernis. Da Deine Tiere aber noch so klein sind, hast Du genügend Zeit dafür, die Gruppe/n zu vervollständigen oder entsprechende Maßnahmen zu treffen. Im Moment ist bei den Tieren sicher Friede-Freude-Eierkuchen angesagt und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Also laß sie vorerst ruhig zusammen und warte ab, welche Geschlechter sich herauskristallisieren. Du merkst selber sehr schnell, "wenn es los geht" ;-)

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: ab wann einzelne Arten trennen?

Besten Dank für Eure hilfreichen Ratschläge!

Schöne Grüße

Maurizio

Kommentar

Lädt...
        X