Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für griech. Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe für griech. Landschildkröte

Hallo zusammen,
    meine ca. 25 Jahre alte Schildkröte verweigert seit 14 Tagen jegliche Nahrung,
    bin mit ihr bei einem Experten in Behandlung, doch auch dieser kriegt sie nicht zum Fressen.
    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar
    Tina

Re: Hilfe für griech. Landschildkröte

Hi Tina,
    Bist Du ganz sicher bei einem schildkrötenfachkundigen TA?
    Es ist praktisch unmöglich und auch nicht seriös, ohne das Tier und die Umstände zu kennen, einen Rat zu geben.
    In jedem Fall ist es richtig, dass Du beim TA bist, allerdings muss es wirklich ein SK-TAsein, die normalen TAs wissen nix von der Physiologie, Pathologie und Diagnostik und Therapie von Schildkröten, oft machen sie die ganze Sache schlimmer durch falsches Spritzen oder Meidkamente, die nur für Säuger geeignet sind.
    Schreib doch mal genau Deine Haltungs- und Fütterungsbedingungen, dann sehen wir weiter.
    Gruß Barbara

Kommentar

war sie krank, oder warum ist sie um diese Jahreszeit überhaupt wach? Eigentlich gehörte sie ja in die Winterruhe, vielleicht ist es ihr ja zu kalt und zu dunkel.

Kommentar

Hallo Barbara,hallo Jutta, herzlichen Dank für Eure Postings,
        ja es ist ein fachkundiger Ta. Er betreut die Schildkröten in unserem Tierpark, inklusive der Riesenschildkröten. Er sagte, er hätte laut Kontraströntgen, zwei Verdickungen im Darm gefunden, Kot wird irgendwie nicht weiter transportiert. Sie setzt zur Zeit weder Kot noch Urin ab. Winterschlaf hat sie noch nie gehalten, wir haben das Terrarium immer warm und hell, daher ist sie es gewohnt und es hat ihr noch nie etwas ausgemacht.Sie hat Vitamin D bekommen, Paspertin , etwas zur Darmanregung und jetzt zum Schluss ein Morphin zur Appetitanregung.Aber immer noch kein Erfolg.
        Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Gruss Tina

PS Kotproben wurden selbstverständlich als erstes untersucht.

Kommentar

"Winterschlaf hat sie noch nie gehalten, wir haben das Terrarium immer warm und hell, daher ist sie es gewohnt und es hat ihr noch nie etwas ausgemacht."

bei dem eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen.

Aber, wie wurde denn eine Kotprobe untersucht, wenn die SK weder Kot noch Urin abgibt?

Ausserdem solltet Ihr- nachdem das derzeitige Problem geregelt ist- doch mal grundsätzlich die Haltung überdenken, denn eine europ. LSK sollte auf jeden Fall eine Winterruhe halten, denn ob es wie Ihr sachreibt, noch nie etwas ausgemacht hat- wer weiss das? Denn jetzt scheint sie ja ein Problem zu haben, bei dem erst einmal keiner so richtig was weiss.
          Grüsse- Jutta

Kommentar

Re: Re: Hilfe für griech. Landschildkröte

ich finde es auch sehr egoistisch und bequem, der schildkröte, trotz des wissens darüber, keine winterruhe zu gönnen. hatte selbst lang genug die total falsche haltung und jetzt, wo ich so viel gelernt hab, bin ich bemüht ,meinem tier artgerechte haltungsbedingungen zu bieten.er ruht im moment noch im kühlschrank.und auch die restlichen haltungsoptimierungen werden zur zeit geschaffen. manchmal können menschen aber leider nicht über ihren eigenen schatten springen...:-(

die jenne

Kommentar

Hi Tina,
              Leider muss ich den anderen Recht geben, das Tier sollte wie es in der Natur auch ist, eine WR machen können.
              Das ist natürlich jetzt kein Thema, aber bis zum kommenden Winter ist ja genug Zeit, um Euch über die richtige Durchführung von WR und WR-Vorbereitung zu informieren (z.B. auf www.schroete.de).
              Die Tatsache, dass das Tier bis jetzt gesund erschien, sagt nicht wirklich etwas darüber aus, wie es um die Gesundheit wirklich steht:
              Derzeit gibt es auf jeden Fall ein Krankheitsgeschehen.
              Natürlich geben der äußere Eindruck und die allg. Aktivität eine gewisse Orientierung über den Zustand eines Tieres, jedoch können besonders Schildkröten jahrelang mit Organproblemen u.a. leben, ohne einen für den Halter kranken Eindruck zu machen.
              Ihr solltet daher - wie die anderen es schon geschrieben haben - die Haltungsbedingungen überprüfen und unbedingt die Durchführung der WR für kommenden Winter überlegen, natürlich nur dann, wenn das Tier vollkommen gesund ist.
              Ihr habt doch die richtige Beleuchtung - HQL oder HQI? Welches Futter bekommt sie denn?Ich hoffe, die Schildkröte lebt im Sommer in einem schönen geräumigen FG mit FB usw.
              Hierzu z.B. auf www.vila-testudo.de informieren.
              Gruß Barbara

Kommentar

Hi Tina,
                Die richtige Adresse lautet: www.villa-testudo.de, habe ein "l" vergessen.
                Gruß Barbara

Kommentar

Re: Re: Hilfe für griech. Landschildkröte

"Sie hat Vitamin D bekommen, Paspertin , etwas zur Darmanregung und jetzt zum Schluss ein Morphin zur Appetitanregung."

Hallo,

blöde Frage, da ich mich in Sachen Schildkröten und Medikamenten nicht so gut auskenne: Die Schildkröte hat wirklich Paspertin bekommen?! Paspertin habe ich verschrieben bekommen gegen Brechreiz.

Kann mich jemand aufklären?

Chrissi

[Edited by Wolfgang Bischoff on 13-01-2003 at 13:34 GMT]

Kommentar

Liebe Chrissi!

Paspertin ist ein Medikament das die Motilität (Bewegung) des Darmes anregt. Es wirkt auf die nervale Versorgung des Darmes und gegen Übelkeit.

Liebe Grüße
                    Gabi

Kommentar

Lädt...
                    X