Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entlaufen-Überwintert-und wieder da!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entlaufen-Überwintert-und wieder da!!!

Möchte am liebsten ganz laut HURRAAAAA schreien... Letzten Mai ist unsere damals 1jährige Schildkröte entwischt. Wie, wissen wir heute noch nicht.. Wir hatten alles abgesucht, Flugblätter verteilt und eine Zeitungsannonce gestartet.... Sie blieb verschwunden... Gestern steht unsere Nachbarin plötzlich da und hält sie in der Hand.. war die ganze Zeit in der Gegend, aber finde mal so ein kleines Scheißerchen... Sie hat ihren ersten Winter überhaupt (wurde von der Vorbesitzerin nicht in den Winterschlaf geschickt) selbständig überwintert und außer, daß die Haut sich etwas schält, fehlt ihr offensichtlich gar nichts...klare Augen, aktiv, frißt und völlig normal..
    Ich bin total HAPPY und finde es irgendwie unglaublich.... Sie sind denke ich doch zäher, als man denkt... Hätte jedenfalls nie damit gerechnet, daß sie diesen Winter unbeschadet übersteht...
    Hat noch jemand sowas mal erlebt?

Re: Entlaufen-Überwintert-und wieder da!!!

Hi Helen!

Das freut einen, dass du deine Schildkröte wiederbekommen hast und auch noch recht fit.
    Warum sollte die Schildkröten denn die Winterstarre nicht überlebt haben, wenn sie einen guten Platz gefunden hat. Habe gelesen, dass es auch in Deutschland so manche Schildkröte gibt, die im Freien (ohne Mensch) überwintert.
    Aber ich freue mich mit dir, dass sie noch lebt.

Gruß
    Susi40+

Kommentar

Naja bei älteren Exemplaren ist mir das auch bekannt, aber so winzig wie sie damals war...

Kommentar

Na da habt ihr ja Glük gehabt. Was ich allerdings nicht glaube, ist dass es sich um eine Thh handeln soll und nicht viel wahrscheinlicher um eine Thb....

Kommentar

Ja, es handelt sich in der Tat um eine Thb, so wie auch bei den anderen beiden... Als ich das Profil seinerzeit erstellt habe, hatte ich das noch nicht genau nachgeprüft und auf den Papieren steht auch nur Testudo hermanni... Sollte da eigentlich nicht die genaue Art vermerkt sein?
          Meinen Profiltext hab ich jedenfalls gleich geändert... Danke für den Hinweis!

Kommentar

Tachchen,
            also eine von meinen Schildkröten konnte ich in einem Herbst vor ein Paar Jahren auch nicht finden. Tagelanges suchen erfolglos.Tja und dann Mitte November nach sintflutartigen Regengüssen stand sie vor der Tür und hat gekratzt. Meine Antwort war: siehste ick hab et dir doch jleich jesacht dit wird nüscht.
            herzlichst pflugente

Kommentar

Hallo Helen,
              freu mich auch mit dir.
              Doch der Sachverhalt passt ja genau zu deinem vorherigen Thread.
              So ein Verschleppen über Nacht ist ein typisches Marderverhalten. Dieses "Rauben" muss nicht immer gleich mit dem Tod des Tieres enden. Wenn sich das Tier gut eingezogen hat fängt er nichts damit an und läßt es einfach liegen.

Lieber Gruß aus der Villa-Testudo

Kommentar

Du sprichst sicher meine Frage der "Übergitterung" oder Abdeckung an... Letztes Jahr betrug das Freigehege für eine Schildi nur etwa knapp 4 qm und die waren rundum zu, auch oben... Konnte wirklich nichts rankommen... Jetzt sind es für 3 noch recht kleine Schildkröten 16 qm... Da ist das Ganze nicht so einfach... Ich vermute fast, es hatten sich letztes Jahr Kinder an dem Gehege zu schaffen gemacht, anders hätte sie nicht abhauen können... Keine Chance..

Kommentar

Lädt...
                X