Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Bodenbelag im Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Bodenbelag im Terrarium?

Hallo,
    seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Griechischen Landschildkröte! Welcher Bodenbelag ist nun wirklich geeignet für das Terrarium? Ich habe mich informiert durch Literatur und Gespräche mit "erfahrenen" Schilkröten-Besitzern, jeder hatte eine andere Meinung.
    Als erstes sagte man mir "Rindenmulch" wegen der Feuchtigkeit. Der nächste sagte, dort würden sich zu schnell Milben bilden, Holz-Chips seien besser geeignet und Sand. Die Zoohandlung, in der ich die Schilkröte kaufte, sagte wieder "auf keinen Fall Sand und Holz-Chips, sie verwenden augepufften Mais oder Hanf...
    Ich bin jetzt bei Holz-Chips und Sand über dem Heizkabel geblieben. Ist das okay??

Wer kann mir wirklich weiterhelfen, welcher Boden der geeignetste ist?

Re: Welcher Bodenbelag im Terrarium?

Hallo,

Shamoodi schrieb:
    Wer kann mir wirklich weiterhelfen, welcher Boden der geeignetste ist?
    der geeignetste Boden wäre die Erde in einem Freigehege im Garten. Da gehört eine griechische Landschildkröte nämlich hin. Mir scheint, der Zooladen hat Dir da eine ganze Menge Unsinn erzählt und verkauft. Ich empfehle Dir dringend, folgende Webseiten intensiv anzuschauen:

http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf
    http://torsten.schildis.net
    http://www.villa-testudo.de
    http://www.testudo-farm.de

Das Heizkabel hat übrigens bei griechischen Landschildkröten auch nichts zu suchen. Das solltest Du ganz schnell entfernen.

Gruß Marion

Kommentar

Re: Re: Welcher Bodenbelag im Terrarium?

Hallo von Rolf. Nein, leider nicht ok.
      Heizkabel ist nicht gut und Holzspäne erst recht nicht.
      Gartenerde, ungedüngte Anzuchterde (ohne Styroporkügelchen drin, zB Florahum) oder Kokosfasersubstrat. Ich nehme eine Mischung aus Florahum und Kokosfaser, aber nur weil ich nicht so gut an ungedüngte Gartenerde rankomme.
      Außerdem besteht die Gefahr, das Einstreu gefressen wird. Die die du benutzt ist gefährlich, sie kann den Darm schädigen.

Heizkabel ist schlecht weil: Wärme von unten ist nicht gut. A für den Bauchpanzer nicht, B ist sie unnatürlich. Schildkröten verbinden Licht mit Wärme, die Wärme sollte also als Lichtquelle von oben kommen. Sie rupfen das Kabel sowieso nur ständig raus.
      Gruß Sam

Kommentar

Hey!
        Auf keinen fall würde ich sand und Holzchips nehmen!
        Schildkröten brauchen feuchtigkeit!
        und wenn schildkröten sand fressen kann es schnell zum tot kommen weil der magen verstopft!
        Nehme kokosfasserblocks gibt es bei evas tierparadies hier zu bestellen!
        ciao

Kommentar

Hi Shamodi! Kokosfasern gibt es außer in E..........., auch in vielen anderen Internetshops zubestellen oder in einem gut sortierten Zoohandel zu kaufen. Das beste Substrat ist im Augenblick -wie Marion schon sagte- der Bodenbelag Deines Freigeheges/Außenterrariums. Für ein Terrarium in der Wohnung eignet sich am besten ungedüngte Gartenerde. Die Bodenheizung sofort rausnehmen u. den Händler dran aufhängen oder so . Eine Bodenheizung schafft ein trockenes Klimas. Die Tiere haben nicht die Möglichkeit sich dieser Wärmequelle zu entziehen. Folgen können Panzerdeformationen u. Nierenschäden aufgrund zu trockener Haltung sein. Wärme sollte immer von oben kommen. Weiteres zur Haltung europ. Landschildkröten u. eine Liste geeigneter Futterpflanzen findest Du auf www.t-f.o.de . Gruß Paule

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten. Eine gewisse Übereinstimmung ist ja doch zu erkennen! Wirklich traurig, daß die Leute, die diese (idell & finanziell) wertvollen Tiere verkaufen so wenig Ahnung haben...

Liebe Grüße an alle von Fenja & Shamoodi (Schildi)

Kommentar

Lädt...
            X