Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maurische Landschildkröte, Nahrungsverweigerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maurische Landschildkröte, Nahrungsverweigerung

Hallo,

Seit letzten Sonntag habe ich eine kleine, höchstens 1 Jahr alte Maurische Landschildkröte!
    Sie wurde leider geschmuggelt und jämmerlich gehalten (zu kleines terri, kein Licht etc.)
    Jetzt frisst sie nichts und hat tränende Augen, einen Schnuppen hab ich nicht bemerkt, aber wenn sie atmet macht es leise knakende Geräusche!
    Wie kann ich so eine kleine Schildkröte aufpeppeln resp. zwangsernähren?
    Auf dem Hals hat sie eine komische tiefe Hautschuppe, die einen weisslichen Rand hat, ist das ein Pilz?

Ich hab noch zwei 6-7 jährige Breitrandschildkröten, hab die kleine aber in einem anderen terrarium in Quarantäne, da ich auch nicht weiss, ob sie herpes hat.
    Sie liegt den ganzen Tag unter der Lampe und rührt sich kaum, sie nagte lediglich mal an der Sepia-Schale.

Danke für Infos

evane

Re: Maurische Landschildkröte, Nahrungsverweigerung

ab zum Tierarzt, der sich wirklich gut mit Schildkröten auskennt. Jeder andere Rat ist hier fehl am Platz.
    Gruß- Jutta

Kommentar

Re: Re: Maurische Landschildkröte, Nahrungsverweigerung

danke

Hm, aber bei mir in der Nähe gibt es keiner, der sich gut mit schildkröten auskennt, aber ich könnte den einen Zoohändler fragen, der weiss am besten über reptilien bescheid!!

Kommentar

Hallo- woher kommst Du denn, vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum einen Tip zu einem TA geben.
        Grüße- Jutta

Kommentar

Den Weg zum Zoohändler kannst du dir sparen (Zoohändler behaupten übrigens immer, dass sie etwas von den jeweiligen Arten verstehen und haben dann auch immer mehr oder minder sinnvolles (bzw meist sinnloses und überteuertes) Zubehör im Angebot. Das Tier braucht wirklich dringend einen Tierarzt. Des weiteren wäre es sehr gut, wenn du einen erfahrenen Halter in deiner Nähe hättest, der dir persönlich Hilfestellung geben kann. Wie Jutta schon geschrieben hat, teile uns mit, wo du wohnst, damit wir dir Leute empfehlen können.

Und ganz wichtig ! Bringe das Tier AUF KEINEN FALL mit anderen Schildkröten in KOntakt, es könnte ein Träger von, für andere Schildkröten gefährlichen ansteckenden Krankheiten sein.

Kommentar

Hallo Jutta,

Ich wohne in Basel in der Schweiz.
            Weisst du auch jemand hier?

Übrigens kommt die Schildkröte von Marokko.
            Ich finde es ziemlich doof, dass sie geschmuggelt wurde und unterstütze das nicht!
            Sie wurde mir gebracht, weil die Person, die sie geschmuggelt hat, wieder dorhin gefahren ist und sich nicht mehr um dieses kleine süsse ding gekümmert hat.

Danke für den Link

Grüsse evane
            Hallo- woher kommst Du denn, vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum einen Tip zu einem TA geben.
            Grüße- Jutta[/quote]

Kommentar

Re: Re: Re: Maurische Landschildkröte, Nahrungsverweigerung

Hallo,

Hab eine tierarztin gefunden, die sich mit schildkröten auskennt und hab morgen einen Termin!
              Ich hoffe nur, dass sie überlebt!
              Wenn ich könnte, würde ich sie am liebsten in ihr welt zurückbringen, aber es würde nicht gut ausgehen, den ich glaube sie ist krank!!

Falls sie überlebt und gesund ist, kann man diese mit den Testuos marginata vergesellschaften?
              Sonst muss ich ein abnehmer finden!

Grüsse evane

Kommentar

Bitte nicht mit den Breitrandschildkröten vergesellschaften.
                Aus welchem Land stammt das Tier denn (damit wir dir weitere Tipps für die spezielle Unterart geben können) ?

Du musst das Tier noch unbedingt anmelden (sehr wichtig, ansonsten drohen hohe Geldstrafen !!!). Rufe am besten bei der für dich zuständigen Meldebehörde an und schildere den Fall ehrlich (hat sicher keine negativen Folgen für dich und das Tier). Dort wird dir dann die weitere Vorgehensweise mitgeteilt.

Kommentar

Nein, mach ich auf jetzt keinen Fall, da sind mir meine Marginatas zu wertvoll!!
                  Ich kenne jemand, aber ich glaube sie hat griechische?!

Sie kommt aus Marokko, wie mir gesagt wurde?!
                  Sie hat jetzt eine Panzerlänge von 6 cm!

Meldebehörde? Muss ich da auch meine Marginatas anmelden? Da hat mir die Züchterin nie was von gesagt? Gilt das auch in der Schweiz?
                  Ich seh mal nach!!
                  Hoff nicht, das es negative Folgen für das Tier und mich hat. Ich kann nichts dafür, dass es hier ist, möchte es nur wieder gesund haben!

Danke

Kommentar

Ich bin davon ausgegeangen, dass du in Deutschland lebst. In der Schweiz gelten andere Regelungen. Es gibt einige schweizer Halter in deiner Nähe. Ich denke mal, dass ein paar davon mitlesen und sich bei dir melden.

Kommentar

Maurische Landschildkröte, Nahrungsverweigerung

Ich habe eine Telefonnummer einer gewissen Frau Wermut bekommen, die sich um solche Fälle kümmert, sie kann meine kleine vielleicht an einen erfahrenen Halter weitervermitteln, wo sie dann die volle aufmerksamkeit bekommt!

Aber vielleicht meldet sich ja jemand von sich aus!!

Danke

Kommentar

evane schrieb:
                        Hallo,

Seit letzten Sonntag habe ich eine kleine, höchstens 1 Jahr alte Maurische Landschildkröte!
                        Sie wurde leider geschmuggelt und jämmerlich gehalten (zu kleines terri, kein Licht etc.)
                        Jetzt frisst sie nichts und hat tränende Augen, einen Schnuppen hab ich nicht bemerkt, aber wenn sie atmet macht es leise knakende Geräusche!
                        Wie kann ich so eine kleine Schildkröte aufpeppeln resp. zwangsernähren?
                        Auf dem Hals hat sie eine komische tiefe Hautschuppe, die einen weisslichen Rand hat, ist das ein Pilz?

Ich hab noch zwei 6-7 jährige Breitrandschildkröten, hab die kleine aber in einem anderen terrarium in Quarantäne, da ich auch nicht weiss, ob sie herpes hat.
                        Sie liegt den ganzen Tag unter der Lampe und rührt sich kaum, sie nagte lediglich mal an der Sepia-Schale.

Danke für Infos

evane
                        Hi@all,

...(irgendow weiter unten) "ab zum Tierarzt, der sich auskennt"
                        Meine Erfahrung hier:
                        Viele Tierärzte schimpfen sich als Reptilien- oder Schildkrötenexperte seit sie einsehen mussten, dass es eigentlich immer weniger Vögel oder andere Heimtiere zum Pflegen gibt; denn der Vogel ist "tot".
                        Habe auch schon Geld beim Tierarzt gelassen, dass ich lieber woanders hinstecken hätte sollen.

Nun gut.
                        Mach mal ausfindig, ob es hier erfahrene Testudo-Züchter gibt. Die habens wirklich drauf!!!

Vorab diese Info:
                        Schildkröten, die nichts fressen und Geräusche beim Atmen geben, könnten folgende Erkrankung haben. Nämlich, Stoffwechselstörung, Unterkühlung.

Würde sagen:
                        Tiere wöchentlich baden und Kot untersuchen lassen. Ist der Kot recht hell bzw. weiß, kann man von Wurmbefall ausgehen.
                        Temperaturunterschied zwischen Tages- und Nachttemperatur sollte unbedingt 10°C Unterschied haben, um den Stoffwechsel anzuregen.
                        Ich glaube, wenn die Tiere gebaden werden und diese den erwarteten Furz lassen. Klappts auch mit dem Apettit (Appetitt ?, egal)... Bon Apetit...?!
                        ...

Wie sind die Temperaturen im Terrarium und welche Beleuchtung wurde angebracht ?

Gruß
                        Robert

Kommentar

Hallo evane,

Ich komme auch aus der Schweiz. (Westschweiz)
                          Hast du einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt gefunden?
                          Wenn nicht, schau doch mal hier nach:

http://www.sigs.ch/tieraerzte.htm

Ich wünsche Dir und deiner Schildkröte alles Gute und drücke die Daumen!

Liebe Grüsse

Zenzila

[[ggg]Editiert von Zenzila am 23-06-2004 um 20:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Robert- gib doch nicht so ein Halbwissen hier von Dir- Kot hell oder weiss bei Parasitenbefall! Ich weiss nicht, bei welchen Tieren das vorkommt- jedenfalls nicht bei europ. LSK. Da sollte man schon eine genauere Untersuchung vornehmen lassen. Und ein Schmuggeltier aus Marokko- da kannst Du sowieso schon mal von einem Parasitenbefall ausgehen.

Tip von erfahrenen Testodo-Züchtern gab es schon: ab zum Tierarzt.

Stoffwechselstörung oder Unterkühlung??? Wie wäre es mit einem massivem Parasitenbefall, Lungenentzündung, Herpes...

Baden, furzen und dann wieder fressen??? Na wenn das so einfach wäre....

Übrigens gibt es eine Menge Tierärzte, die sich mit Schildkröten auskennen inzwischen- deswegen ja mein Tip, hier im Forum zu fragen.

Den Tip, sich in diesem Fall Tierarzt und die damit vernunden Kosten zu sparen, halte ich für ziemlichverantwotungslos.

Jutta

Kommentar

Hallo Zenzila

Ja ich habe mich bereits auf sigs informiert und dort angerufen. Mir wurde eine Nummer angegeben von einer Frau Wermut, welche auch in Basel wohnt!
                              Sie hat schon einen Platz für meine Kleine!
                              sie hat mir auch gesagt, die Tierärztin welche sich morgen die Kleine ansieht, sei sehr gut. Sie sollte das ja wissen, als Präsidentin!!!

Heute hab ich erfahren, dass sie keine Wasserschale hatte (vor mir), somit habe ich sie gleich gebadet und siehe da, sie hatte einen mächtigen durst!

Ja sie wurde vorhin zu kalt gehalten, hatte keine Lampe.

Ich hab nur eine Behelfsmässige Lampe (60W reptilienspot), weil ich überhaupt kein Geld habe um mir eine teurere zu kaufen.
                              Da sie morgen oder ubermorgen in ein anderes Reich zieht, werd ich mir auch keine kaufen gehen.
                              bei mir hat sie es jedefalls aber warm genug (ca. 40° +/- unter der Lampe).

Jutta ich geb dir volkommen Recht, dass es auch gute Tierärzte gibt, wobei es auch genug "Möchtegernerfahrene"Tierärzte gibt!!

Seit ich sie gebadet hab, gehts ihr ein wenig besser, würde mir auch so gehen mit einem solchen durst!

Na dann, danke euch Zenzila und Jutta

Kommentar

Lädt...
                              X