Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maurische Landschildkröte, Nahrungsverweigerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Maurische Landschildkröte, Nahrungsverweigerung

jutta schrieb:

Tip von erfahrenen Testodo-Züchtern gab es schon: ab zum Tierarzt.
    und noch einmal.., fast jeder Tierarzt schimpft sich als erfahren. Würde hier in jedem Fall seine Referenzen prüfen!

Stoffwechselstörung oder Unterkühlung??? Wie wäre es mit einem massivem Parasitenbefall, Lungenentzündung, Herpes...
    Was ist die Voraussetzung für eine Unterkühlung? etwa Unterkühlung ?

Den Tip, sich in diesem Fall Tierarzt und die damit vernunden Kosten zu sparen, halte ich für ziemlichverantwotungslos.

Jutta
    hab ich nicht geschrieben.
    Habe mit mit vielen Tierärzten schlechte Erfahrung gemacht. Wenn Sie keinen Rat mehr wissen, gibts Antibiotika. Und dann sooft zu hoch dosiert!!!
    Sicherlich haben viele die Erfahrung machen müssen, dass Tiere plötzlich während der Behandlung verstarben, die eigentlich nicht zum Tode verurteilt waren.
    Hi Jutta,

irgenwas falsch gelesen oder verstanden?
    Meine Meinung ist ganz klar.
    Ab zum erfahrenen Züchter und mit Hilfe von ihm zu dessen Tierarzt.
    Hier ist schon sehr entscheidend, ob die Tiere Endoparasiten, eine bakterielle Erkrankung oder einen Virus vorweisen.

Eine jährliche Wurmkur ist meines Erachtens zwingend erforderlich.

Gruß
    Robert

Kommentar

Re: Re: Re: Maurische Landschildkröte, Nahrungsverweigerung

evane schrieb:
      Hallo Zenzila

Seit ich sie gebadet hab, gehts ihr ein wenig besser, würde mir auch so gehen mit einem solchen durst!
      Dachte ich mir. Und hat sie gekotet?
      Und nun nochmal...., nur zur Vorbereitung.
      War der Kot hell oder dunkel?

Gruß
      Robert

Kommentar

Re: Maurische Landschildkröte, Nahrungsverweigerung

Hallo evane,

Ich freue mich für dich und die Kleine (SK) dass sie ein neues gutes Zuhause gefunden hat!

Da ich ja auch aus der Schweiz komme, interessiere ich mich natürlich für diese "gute" Tierärztin
        Könntest du mir die Adresse per Email schicken?

Ich wünsche Dir und deiner(noch) Kleinen alles, alles Gute!

Liebe Grüsse

Zenzila

Kommentar

Hallo zusammen,

heute war ich ja bei der Tierärztin und die hat die kleine gleich total untersucht!
          Für eine Blutentname sei sie noch zu klein, also kann man noch nicht sagen, ob sie Herpes hat oder nicht!

Jedenfalls hat sie ihr gleich Vitamin A und B gesprizt, Wurmmittel (Panacur) verabreicht und eine Kochsalzlösung in den Magen gespritzt. Sie hat mir noch eine antbiotische Augensalbe mitgegeben.
          Es könnte sein, dass sie durch den Wassermangel einen Nierenschaden trage und dass die überlebenchancen sehr klein sind.

Da die Frau verreist ist, welche die Schildkröte holen wollte, muss sie noch 3 Wochen bei mir ausharren.

Jetzt hab ich mehr hoffnungen, dass sie überlebt.

An Jutta:
          Nein, sie hat nicht gekotet, ich nehm an, dass sie schon eine weile nichts mehr zu sich genommen hat. Ich hoffe natürlich, dass diese Spritzen/Medikamente ihr wieder auf die Beine helfen, denn fit ist sie allemal und läuft sehr schnell!

Grüsse an alle

Evane

Kommentar

HI Evane, die Frage nach dem Kot war nicht von mir, sondern von Robert gestellt. Ich halte die Frage nach hellem oder dunklem Kot sowieso für Quatsch.
            Ich drücke der Kleinen jedenfalls die Daumen.
            Grüße- Jutta

Kommentar

Hi Jutta,

Ja habe es zu spät gemerkt, dass du es nicht geschrieben hast!

Heller Kot gibt es gar nicht! Es ist Urin, welcher ins Wasser gelassen wird!
              Es gibt zwei Arten von Urin, durchsichtig-schleimig und weiss-zähflüssig.

Nun ja fressen tut sie immer no nicht, aber ich glaube es wird noch kommen!:-)

grüsse cécile

Kommentar

Hallo Cécile,

Also die zwei "Arten von Urin" : sind, meiner Meinung nach:

- Urin

und

- Urate

MfG Zenzila

Kommentar

Sorry, hier muss ich mich ganz klar für die falsch übermittelten Erkenntnisse entschuldigen.
                  Leider wurde mir die Kotfärbung anhand von Beispielen von einem Händler so erklärt.

Dummerweise hab ich auch nie weiter darüber nachgelesen.

Von meinen Fische wusste ich ganz klar, dass heller Kot auf Wurmbefall hinweist, da die Würmer im Darm die Nährstoffe aus dem Kot ziehen.

Nun gut, für mich ist dieser Thread abfeschlossen und hoffe den Einwanderen baldmöglichst beste Gesundheit.

Robert

Kommentar

Öhm nur mal so zur info, kann man eigentlich selbst erkennen, ob ne Schildkröte wurmbefall hat oder kann das nur der tierarzt? Wenn die Schildkröte eigentlich entwurmt ist, wodurch steckt sich sie neu an? Futter?

Kommentar

Hallo- einen Wurmbefall kannst Du erkennen, wenn Du die Würmer siehst, dann ist es aber schon heftig. Ansonsten muss man eben auf mögliche Hinweise achten, Durchfall, evtl. auch gar keine Kotabgabe mehr, tiefliegende Augen, apathisches Tier, Gewichtsverlust, laufende Nase- kann alles durch Würmer kommen- muss aber nicht. Im Zweifelsfall lieber einmal mehr eine Kotprobe untersuchen lassen, als einmal zu wenig.
                      Viele Grüße- Jutta

Kommentar

Re: Re: Re: Maurische Landschildkröte, Nahrungsverweigerung

evane schrieb:
                        Sie kommt aus Marokko, wie mir gesagt wurde?!
                        Sie hat jetzt eine Panzerlänge von 6 cm!
                        Hallo

Sieh Dir doch mal folgende Seite an: http://www.nabeulensis.de

Hier sind die Tunesischen Landschildkröten (und auch ihre Parasiten) beschrieben. Danach kannst Du Dich mit der Haltung der Kleinen orientieren, solange sie noch bei Dir ist. Dein Entschluss, sich mit der SIGS in Verbindung zu setzen, war prima und ich denke, Du hast dort auch die "richtige" Adresse bekommen, an die Du Dich wenden kannst.

Ich drück die Daumen für die Kleine, daß sie es schafft

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Maurische Landschildkröte, Nahrungsverweigerung

Hallo zusammen,

Ich hab eine schlechte Nachricht zu verkünden, denn die kleine Schildkröte ist gestern zwischen 13 und 15 Uhr gestorben.
                          Leider stiess ihr auch das unverdaute Essen vom Vortag auf und war ganz eingefallen.
                          Es war ein schrecklicher anblick und das kleine Ding tat mir leid, dass es so einen Leidensweg hatte.
                          Ich habe gehröt, dass sie 1-2 Monate, bevor ich sie bekam, hatte sie keinen Tropfen Wasser bekommen und frass keinen Bissen der dargebotenen Nahrung.
                          Ich hasse solche Leute, die so etwas schreckliches machen und ein kleines Teir so leide lassen!!

Ich hoffe jedenfalls, das schmuggelei von jeglichen Tieren bald ein Ende hat und das die Leute schwer bestraft werden!!!

Gruss Evane

Kommentar

Hast du die Leute denn angezeigt ?

Kommentar

ich kenne diese Leute gar nicht, sie wurde mir über umwege gegeben, aber wenn ich höre, dass sie nochmals so ein tier mitbringen, dann werde ich den Namen ausfindig machen!!

Kommentar

Hallo Evane,

Ich habe die schlechte Nachricht eben gelesen...
                                Das hat kein einziges Lebewesen verdient!
                                Die kleine Schildkröte hat viel durchgemacht.

Aber sie ist nicht die einzige!

Schau mal unter:
                                http://www.nabeulensis.de (unter Schrecklicher Fund)
                                Ohne Worte, einfach grauenhaft!

MFG Zenzila

Kommentar

Lädt...
                                X