Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor & Zurückwippen mit Kopf und Vorderbeinen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vor & Zurückwippen mit Kopf und Vorderbeinen

Ich habe noch etwas beobachtet: Meine Schildkröte steht öfter da und wippt mit dem Kopf und den Vorderbeinen vor und zurück, es sieht aus, als ob sie "pumpt". Sie tut dies auf ebenem Untergrund an verschiedenen Plätzen (es liegt kein Hindernis oder etwas zum Überklettern vor ihrer Nase)!

Shamoodi ist noch sehr klein, Durchmesser ca. 6 cm, hat dieses Verhalten etwas zu bedeuten oder tut sie das aus "Langeweile"? Hat jemand so etwas schon mal beobachtet?

Gruß Fenja

Re: Vor & Zurückwippen mit Kopf und Vorderbeinen

Hallo Fenja!

Meine beiden machen das auch.
    Das ist normal, deine Schildkröte atmet einfach etwas heftiger, weil sie etwas neugierig macht oder weil sie aufgeregt ist. Und weil sie ja was das Atmen angeht durch den Panzer ziemlich beengt ist, sieht man das an dem vor- und zurückwippen.

Wurde mir jedenfalls so erklärt, bitte verbessert mich, wenn ich mich irren sollte...

LG Anna

Kommentar

Hi Anna!

Da bin ich ja beruhigt, das hört sich ziemlich plausibel an, schließlich ist ihre Umgebung auch neu, habe sie erst seit einer Woche!
      Danke, LG Fenja

Kommentar

Hallo,

das macht meine Schildkröte auch. Manchmal sogar im Schlaf. Vielleicht träumt sie dann was schönes

Liebe Grüße!

Kommentar

Diese leichten Atembewegungen sind fast immer zu sehen. Nur richtig auffallen tun sie meist erst, wenn das Tier mit der Nase nach Gerüchen schnuppert und deshalb intensiv atmet.

Kommentar

Okay!Bin beruhigt, dachte echt, sie hätte vielleicht Durst oder es wäre zu heiß... Sie "wippt" wirklich auch im Wasserbecken und auch im Schlaf!!! Danke für Eure Hilfe.

Gruß Fenja

Kommentar

Lädt...
            X