Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter und ähnliches

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter und ähnliches

Hi ihr!
    heut hab ich mal mehrere fragen:
    1. ich habe futter in eva's tierparadies bestellt. wielange dauert es, bis das ankommt???
    2. meine schildkröte wiegt im moment 48gramm bei 8cm (über panzer gemessen), ist das ok?
    3. wieviel soll ich meiner schildkröte denn zu fressen geben und wie oft darf sie blüten bekommen?
    4. Wer hat eine Idee für eine günstige Alternative zum Frühbeet oder kennt jemanden, der sie günstiger verkauft?(ebentl. auch gebraucht)
    5. ist es wetterabhängig wie aktiv schildkröten sind, auch wenn sie noch im terrarium ist?
    ich bin mir in diesen fünf punkten ständig unsicher, deshalb bitte ich um eure hilfe!
    lg cindy

Re: Futter und ähnliches

Hallo Cindy!

Ich bin genauso ein "Anfänger" auf dem Gebiet, wie Du und Deine Fragen, bzw. die Antworten darauf interessieren mich auch brennend! Habe meine Schildkröte erst seit einer Woche, aber sie ist 7cm lang und wiegt ca. 40 Gramm. Schätze sie hat das gleiche Alter wie Deine!!

LG Fenja

Kommentar

Hallo! Pkt.1 Gegenfrage! Warum bestellt man Futter für Landschildkröten über das Internet ??? Wie lange das mit dem erwähnten "Tierparadies" dauert-kein Ahnung.

Pkt.2 Besser wäre es wenn Du die Plastronlänge angibst, sowie das Alter des Tieres.

Pkt.3 Ich fütter meine Tiere täglich. Fastentage ergeben sich durch Schlechtwetterperioden von selbst. Welche Blüten möchtest Du denn verfüttern? Wichtig ist eine abwechslungsreiche u. artgerechte Ernährung. Eine Liste geeigneter Futterpflanzen findest Du auf www.t-f-o.de.

Pkt. 4 Selber bauen. Etwas handwerkliches Geschick, alte Fenster und etwas Holz und los gehts. Eine Bauanleitung findest Du ebenfalls unter www.t-f-o.de.

Pkt. 5 Im Terrarium in der Wohnung? Dort herschen in der Regel doch sehr gleichbleibende Temperaturen. Hier ist es sicher sinnvoll durch ausschalten der Beleuchtung Schlechtwettertage zu simulieren.Anderseits kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch Schildkröten auf Hoch- und Tiefdrucklagen reagieren. Gruß Paule

Kommentar

hi paule!
        danke für deine bisher beantworteten Fragen.
        zu 1: Ich bestelle Tierfutter über Internet, da sich bei mir in der Nähe kein geeignetesGeschäft befindet.
        zu 2: Meine Schildkröte ist 10 Monate alt und Plastronlänge beträgt 6cm.
        zu 3: Mir ist vor einem Monat aufgefallen, dass meine Schildkröte Rapsblüten geliebt hab und hab sie ihr auch gegeben, sodass sie letztendlich alles andre liegen gelassen hat. Ich glaub sie steht auf süßes.
        zu 4: Muss das Frühbeet im Freigehege nicht ganz speziell gedämmt sein??? Entspricht das Schildkrötenhausaus deinem link einem Frühbeet?
        lg cindy

Kommentar

Hi Cuddle!

Pkt.1 Ich suche mir mein Futter selber!Was soll man da denn im Internet bestellen??? Ok, Agrobs vieleicht. Aber auch Heu läßt sich, alternativ dazu, doch sehr einfach selbst herstellen.

Pkt.2 48 Gramm ist eindeutig zu viel für ein 10 Monate altes Tier.

Pkt.3 Vieleicht liegt das recht hohe Gewicht an den Rapsblüten. Du solltest das Tier vielseitig und nicht einseitig ernähren.

Pkt.3 Ich würde schon sagen das dieses Schildkrötenhaus einem Frühbeet entspricht. Sinn des Frühbeetes soll doch sein, dass auch an kühleren Tagen möglicghst einfach wärmere Stellen im Gehege geschaffen werden sollen. Dafür reicht dieses natürlich aus. Ein klaren Vorteil haben natürlich Alltopplatten. Diese sind UV-durchlässig u. haben eine isolierende Hohlkammer. Gruß Paule

Kommentar

danke paule!
            aber ich hab zu den rapspflanzen auch andre sachen angeboten, aber sie hat sonst nichts gefressen.
            aber ich hab sie jetzt schon auf diät gesetzt und sie hat immerhin schon 2 gramm abgenommen...
            deswegen ist sie vll auch so träge...
            ich werd mich dann im sommer mal an das freigehege setzen...
            lg cindy

Kommentar

Hallo Cuddle! Das Tier sollte nicht abnehemen, sondern nicht mehr so rasant zunehmen. Laß mal einfach den Raps weg. Mit dem Freigehege solltest Du wirklich mal zusehen, dass Du das fertig kriegst. Das Tier gehört schon längst nach draußen. Gruß Paule

Kommentar

ich weiß, aber da ich zur schule geh und vorm abi bin, geht das schlecht... ist ja erst seit einem monat bei mir!
                raps lass ich jetz schon seit 3 wochen weg!
                danke nochmal für die infos!
                lg cindy

Kommentar

Hi Cuddle! Auch wenn Deine Schildkröte erst einen Monat bei Dir ist, sollte sie eigentlich schon im Freigehege sein. Ansonsten besorg Dir eine Curverbox (Plastikwanne) und richte diese als Terrarium ein. Einen Teil davon mit einer Glasscheibe abgedeckt, hat dann noch einen Gewächshausefekt. Das ganze stellst Du dann nach draußen, Bei Schlechtwetter oder Kälteeinbrüchen ist die Box noch schnell und einfach in die Wohnung zu überführen. Das ersetzt zwar kein Freigehege, aber besser als eine reine Terrarienpflege in der Wohnung. Grüße Paule

Kommentar

hi Paule!
                    die Idee mit der Plastikwanne ist super! hab auch schon was praktisches gefunden!
                    da muss ich doch aber keine Beleuchtung reinmachen, oder? soll die Wanne auch nachts drausen bleiben? besser nicht, da sie doch nicht so gut gedämmt und vor tieren schützt, oder? ab welchen Temperaturen kann ich sie rausstellen?
                    bei freigehege ist mir schon klar, dass sie ständig draußen bleiben soll, aber da wär sie ja auch vor wetter und tieren besser geschützt...
                    bitte um antwort! lg cindy

Kommentar

Hallo! Theoretisch könnte sie auch draußen bleiben. Die Tiere buddeln sich im Substrat ein, dass schützt ja auch vor Kälte. Andererseits ist es ja ein leichtes die gesammte Box in das Haus zu tragen, was dann auch kein Stress für das Tier bedeutet. Rausstellen solltest Du das Tier möglichst bald. Bei Schlechtwetterperioden, kannst Du ja zusätzlich einen Strahler anbringen. Aber nicht vergessen, möglichst umgehend mit dem Bau eines Freigeheges zu beginnen. Gruß Paule

Kommentar

ok, mach ich! fang mitte Juli an, da sind ferien. diese woche mach ich dann das mit der wanne!
                        danke für deine hilfe!
                        lg cindy

Kommentar

Habe gerade die Frage und auch die vielen Antworten gefunden und sehr interessiert gelesen.

Doch für mich bleibt eine Frage offen.

Wieviel muß ich ca. 12 Monate alte Tiere füttern??
                          Zwei Löwenzahnblätter täglich (ca. 10 cm groß)? Oder mehr oder weniger?

Gestern war endlich warm und sie waren draussen und haben nur gefressen ....

Desweiteren würde ich gerne wissen wie warm es in euren Terrarien ist, Umgebungstemperatur und auch direkt unter der Spotlampe. Ich hab soviele verschiedene Aussagen ....
                          Schließlich sollen Sie ja auch mal raus, ein Freiluftgehege ist in Planung.

Mfg Carsten

Kommentar

Hi! Ich denke mal das weniger die Frage nach der Futtermenge, sondern vielmehr die der Futterpflanze entscheidend ist. Täglich wenig proteinreiches Futter, bestehend aus wenigen immer gleiche Futterpflanzen, dürfte auf Dauer schlechter sein, als reichlich, abwechselungsreiches und vor allem ballaststoffreiches Futter. Eine Futterliste findest Du auf www.t-f-o.de. Du kannst und solltest ruhig Fastentage einführen, bzw. ergeben diese sich von selbst bei Schlechtwetterperioden. Du solltest in Deinem Terrarium lokale Temperaturen von 35-40 Grad haben. In dem Rest Deines Terrariums sollten Temperaturgefälle sein. Also im hintersten, kühlsten Eck durchaus auch Zimmertemperatur. Eigentlich sollte Dein Tier
                            aber schon längst nicht mehr im Terrarium sitzen, sondern in einem Freilandgehege mit Frühbeet oder Gewächshaus. Aber das haste ja schon alles gelesen. Gruß Paule

Kommentar

So ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht ... sorry.

Heißt das Sie fressen nur soviel wie sie brauchen oder eben doch soviel wie sie bekommen? Wenn ich mir die Freigehege-Bilder von Dir anschaue sehe ich z.b. kein einziges grün (z.B. wilden Rasen ...), also legst Du doch etwas zum fressen rein?? Dann bin ich wieder bei wieviel?

Außerdem frage ich mich, ob Du zusätzlich für Wärme sorgst, durch einen Spotstrahler eventuell oder ähnliches. Denn wenn nicht, sind doch eigentlich 35-40 Grad im terrarium zu viel. Die erreichen wir draussen nur recht selten und meine Tiere würden sich an die hohe Wärme gewöhnen und kämen draussen nicht mehr klar oder?

Ich möchte das deswegen so genau wie möglich wissen, weil ich die Tiere wohl nie ganz draussen lassen werde, so war es jedenfalls mal geplant (Angst vor Dieben, leider ...). Aber ich sehe darin auch nicht ein so großes Problem, schließlich werden Echsen, Schlangen usw. auch nur in Terrarien gehalten, alles eine Frage der Größe.

MFG Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X