Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzerveränderung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzerveränderung

Hallo erstmal...
    Ich habe eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen ich habe 2 griech. Landschildkröten (noch nicht ganz ein Jahr alt). Und jetzt hat seit ca. 3 Tagen eine von den zwein so kleine kreisförmige Abbildungen auf ihren Panzer. Ich muß dazu sagen das diese SK eine angeborene Panzeranomalie hat und dadurch ihr Panzer auch heller ist. Sie zeigt aber sonst keine Veräderungen in ihrem Verhalten (essen, Bewegung...)
    Ist das vielleicht eine Magelerscheinung???
    Ich bin noch unerfahren und deshalb sehr ängstlich...

[[ggg]Editiert von Janosch am 30-06-2004 um 15:29 GMT[/ggg]]

Re: Panzerveränderung

Ja, das ist meistens Kalkmangel in Verbindung mit zu schnellem Wachstum.
    So etwas passiert, wenn man übertrieben gute Bedingungen bietet und gleichzeitig zu wenig Kalk anbietet.
    Biete Kalk, z.B. in Form von zeikleinerten gekochen Eierschalen oder Sepiaschulpstückchen an. Und dann überprüfe mal deine Haltungsbedingungen kritisch. Kann es z.B. sein, dass du etwas zu gut fütterst oder zu viel zuheizt ?

Kommentar

Vielen Dank für deinen Tipp und die schnelle Antwort. Eine Sapiaschale biete ich ihnen an und sie knappern auch ab und zu dran. Das mit den Eierschalen werd ich aufjedenfall ausprobieren. Wann sollte deiner Meinung nach eine Besserung auftreten, oder bleiben diese Veränderungen im Panzer?
      Ich habe sie mit einem Gewicht von 28g übernommen und jetzt (3 Monate später) wiegt sie 41g, ist das schon zu viel? Liebe Grüße Janosch...

Kommentar

Hallo,

Panzerverformung bleibt eigentlich das Leben lang, bleibe aber ruhig, die SK kann damit leben. Wichtig ist Kalzium Karbonat. Sepiaschale ist sehr gut. Wichtig ist Ca:P 2:1 oder bei Kleintieren auch 3:1. Nie mehr phosphor als Kalzium. Füttere nur mit "Grünem", d.h., alle Arten von Salaten (Feldsalat, Brunnekresse, usw.), Spinat, Löwenzahn. Kein Fleisch!!! Auf keinen Fall!!! Wichtig ist natïrlich auch UV Lampe. Aber sei auch vorsichtig mit zuviel Kalzium! Sepiaschale auf Futter drauftrüffeln ist am Besten.
        Viele Grüsse,

TURTLESPAIN

Kommentar

Hallo Turtlespain! Die Fütterungsempfehlungen die hier abgegeben werden sind Murks, Salat ist falsch- besser sind verschiedene Wildkräuter. Spinat enthält zuviel Oxalsäure, Brunnenkresse zuviel Senföle, nur selten füttern.
          Sepiaschale gehört nicht übers Futter, sondern separat angeboten, damit sie bei Bedarf aufgenommen werden kann und nicht mitgenommen werden muss.
          Eine UV Lampe ist eher überflüssig, da die Tiere ins Freiland gehören und da scheint die Sonne.
          Diese hellen Kreise oder Kringel sind keine Panzerverformungen und verschwinden auch nach einiger Zeit wieder.
          Grüße- Jutta

[[ggg]Editiert von jutta am 30-06-2004 um 21:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Janosch schrieb:

Und jetzt hat seit ca. 3 Tagen eine von den zwein so kleine kreisförmige Abbildungen auf ihren Panzer.
            Hallo Janosch

Sehen die Kreise so aus wie auf folgendem Bild?

Wenn ja, dann muß ich Jutta Recht geben: Weniger und dafür abwechslungsreicher füttern, genügend Kalk und vor allem UV-Strahlen anbieten (SONNE!).

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva und Jutta...
              Ja diese Kreise sehen so auf wie auf deinem Bild. Ich werde jetzt aufjedenfall mehr drauf achten das sie an ihrer Sapiaschale knappern und das mit den Eierschalen ausprobieren. Ich füttere ihnen schon Wildkräuter werde es aber jetzt noch abwechslungreicher geben und weniger. Vielleicht habe ich es doch zu gut gemeint...
              Sonne bekommen sie (keine UV Lampe) auch wenn sich die Sonne ja momentean hier wenig blicken lässt
              Ich bin aufjedenfall froh das ich jetzt weiß was es ist und ich was dagegen tun kann.
              Ich danke euch allen!!! Liebe grüße Janosch

Kommentar

Hallo Janosch,
                meine Frage an Dich wäre: bewegen sich diese
                weißen Abbildungen????
                Es gibt nämlich Würmer, die man unter der Panzeroberfläche sehen kann. Ich weiß aber nicht mehr wie die heißen.
                Beobachte diese "Kreise" doch einfach mal.
                Gruß Sloppy

Kommentar

Re: Re: Panzerveränderung

Sloppy schrieb:
                  meine Frage an Dich wäre: bewegen sich diese
                  weißen Abbildungen????
                  Es gibt nämlich Würmer, die man unter der Panzeroberfläche sehen kann. Ich weiß aber nicht mehr wie die heißen.
                  Beobachte diese "Kreise" doch einfach mal.
                  Gruß Sloppy
                  Hallo Sloppy

Na, dann wieder mal auf's Neue: Diese Würmer, die Du meinst, sind Trematoden. Diese Trematoden benötigen nach Auskunft meiner Tierärzte einen Zwischenwirt (eine bestimmte Schneckenart), den es bei uns gar nicht gibt. Also können sich diese Würmer bei uns auch nicht weitervermehren. Wenn Janosch nicht gerade ein wildgefangenes Tier aus Südeuropa zu Hause hat, dann kann es also diese Würmer nicht haben. Die Schildkröten zeigen aber bei zu schnellem Wachstum in Verbindung mit Kalziummangel (das ist die bisherige Theorie zu diesen Kreisen) diese Symptome. Diese verschwinden von alleine, wenn das Tier artgerecht ernährt und gehalten wird.

Es ist doch erstaunlich, wie ein einziges Foto in einem Buch für so viel Verunsicherung bei allen Schildkrötenhaltern sorgen kann.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ja, die gibt´s - allerdings nur im natürlichen Habitat !
                    Sollte in Deutschland ein Tier diese Parasiten haben, so kann man davon ausgehen, dass es ein illegaler Wildfang ist, der erst vor kurzem eingeführt wurde. In Deutschland gibt es diese Parasiten nicht, da es hier auch die Zwischenwirte nicht gibt, die die Parasiten unbedingt benötigen.

Kommentar

Hallöchen
                      Na da bin ich ja froh...
                      Denn meine zwei SK stammen hier aus Deutschland von einer Züchterin.
                      Und nochmal danke für die schnelle Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                      X