Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es überhaupt "kleine" Schildkröten?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibt es überhaupt "kleine" Schildkröten?!

    Hallo, ich bin neu hier und auch interessiert an einer Schildkröte, allerdings keine normal große, sondern eine kleine. Mein Problem ist allerdings, dass ich mir unsicher bin ob es überhaupt socle Schildkröten gibt!
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    MFG Timi

  • #2
    Re: Gibt es überhaupt "kleine" Schildkröten?!

    Hallo Timi,

    > Hallo, ich bin neu hier und auch interessiert an einer Schildkröte, allerdings keine normal große, sondern eine kleine.

    Willkommen hier im Forum! Zu Deiner Frage: Es kommt darauf an, was Du unter "Klein" verstehst... Es gibt Landschildkröten, die tatsächlich klein bleiben (ausgewachsen um 10 cm Panzerlänge), aber die sind wirklich sehr empfindlich und auch für Liebhaber fast nicht zu bekommen.

    Unter "Normal groß" wirst Du vielleicht die Griechischen Landschildkröten verstehen? Die werden, je nach Herkunft, bis 30 cm lang - und man muss ihnen ein Freigehege bieten. Im Zimmer kann man diese Schildkröten nicht argerecht halten.

    Es gibt auch Wasserschildkröten, die nicht allzu groß werden. Schau mal im Wasserschildkrötenforum oder im Internet nach Moschusschildkröten (oder besser mit dem wissenschaftlichen Namen "Sternotherus odoratus") und Rückenstreifen-Zierschildkröten (wissenschaftlich: "Chrysemys picta dorsalis"). Ich nehme immer die wissenschaftlichen Namen zum Suchen, denn es gibt viele deutsche Phantasienamen, also findet man mit einem dieser Namen nicht alle interessanten Beiträge bzw. Internetseiten.

    Viel Spass beim Lesen wünscht
    Beate

    Kommentar


    • #3
      Re: Gibt es überhaupt "kleine" Schildkröten?!

      Danke, ich hab mich soeben nach dieser Zierschildkrötenart(Chrysemys picta dorsalis) umgeschaut und habe mir ein Bild angeschaut und finde diese schildkrötenart sehr hübsch , meine Frage jetzt, wie viel kostet denn so ein exemplar?

      Kommentar


      • #4
        Re: Gibt es überhaupt "kleine" Schildkröten?!

        Wieso bist du auf der Suche nach "kleinen" SK?
        Ich hoffe nicht aus Platzgründen. Auch kleine Tiere brauchen Auslauf!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Gibt es überhaupt "kleine" Schildkröten?!

          Hallo Timi,

          > Danke, ich hab mich soeben nach dieser Zierschildkrötenart(Chrysemys picta dorsalis) umgeschaut und habe mir ein Bild angeschaut und finde diese schildkrötenart sehr hübsch , meine Frage jetzt, wie viel kostet denn so ein exemplar?

          Stimmt, die sind wirklich sehr hübsch und auch wirklich sehr nette Pfleglinge. ABER: zum Preis für das Tier kommen noch die Kosten für ein Aquarium (ab 1 Meter Länge aufwärts, denn, wie Melli richtig bemerkt, auch kleine Schildkröten brauchen genügend Platz zum Laufen oder Schwimmen), dazu noch Bastelarbeiten für einen Landteil, ein Filter, eine gute Beleuchtung - am besten einen HQI-Strahler - und eine UV-Quelle. Schau Dich mal im Wasserschildkrötenforum und im Terrarientechnik-Forum um, dort werden diese Themen diskutiert.

          Der Preis für eine Schildkröte kann recht unterschiedlich sein. Vielleicht werden auch in diesem Jahr wieder Jungtiere importiert, die zunächst billig sind, aber meist durch die "Zwischenlagerung" beim Großhandel so starke Gesundheitsschäden haben, dass sie entweder viele Tierarztkosten verursachen oder gleich sterben. Im Spätsommer kannst Du auch Jungtiere vom Züchter bekommen, und eine Menge Tipps dazu - aber die Schildkröten schlüpfen halt nicht dann, wenn jemand sie kaufen will, sondern dann, wenn es von ihrer Natur aus vorgesehen ist. Daher wirst Du bis etwa September warten müssen - das ist aber mit Abstand die beste Möglichkeit. Schau Dich mal nach Züchteradressen um und melde Dich bei einem Züchter an, damit Du auch wirklich ein Jungtier bekommst. Diese Schildkröten sind nämlich sehr gesucht. Manchmal gibt es auch ausgewachsene Tiere, aber die sind meist etwas teurer, oder sie haben eine schlechte Haltung hinter sich und brauchen dann einen neuen Halter mit viel Erfahrung.

          Lesetipps: Zum Beispiel www.chrysemys.de, http://wald.heim.at/urwald/542304/ und www.zierschildkroete.de

          Und noch was: Wenn Du Dich wirklich für diese Schildkröten interessierst, solltest Du Dir unbedingt das Buch "Zierschildkröten" von Andreas Hennig kaufen. Es enthält so viele gute Tipps wie wir sie Dir beim besten Willen nicht hier im Forum schreiben können!

          Viel Spass beim Lesen wünscht
          Beate

          Kommentar

          Lädt...
          X