Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es möglich 2 kleine Landschildkröten auf dem Balkon zu halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist es möglich 2 kleine Landschildkröten auf dem Balkon zu halten?

Hallo!
    Ich würde mir sehr gerne 2 Griechische Landschildkröten NZ 03 kaufen, bin mir aber nicht sicher ob ich dies mit gutem Gewissen tun kann.
    Ich habe leider keinen eigenen Garten, sondern nur einen großen Balkon. Auf diesem könnte ich den 2 Kleinen ein Frühbeet von 2 m Länge und 1 m Breite zur Verfügung stellen.(Wenn nötig auch noch etwas größer) Es sind auch 2 große Balkonkästen vorhanden in denen ich das passende Futter anpflanzen könnte.
    Ich habe mich schon ein wenig auf verschiedenen Internetseiten über Landschildkröten informiert und weiß das eigentlich ein Freigehege am Besten ist. Auf dem Balkon haben Sie zwar nicht sooo viel Auslauf wie im Gaten, aber auf jeden Fall frische Luft, Sonne, Temperaturunterschiede etc wie im Garten.
    Was meint Ihr?
    Vielen dank für Eure Mühe

Re: Ist es möglich 2 kleine Landschildkröten auf dem Balkon zu halten?

Hallo,
    für die Kleinen reicht sicher ein Frühbeet dieser Größe aus. Allerdings mußt du bedenken, das die beiden ja größer werden und für ausgewachsene Tiere reicht der Platz dann einfach nicht mehr! Außerdem darfst du das Gewicht der Erde, die du auf den Balkon schleppen mußt, nicht unterschätzen, das macht nicht jeder Balkon mit. Ich würde dir also abraten, solange kein Garten vorhanden ist.
    Gruß, Stefanie

Kommentar

Mein Tipp: Tu es nicht.

In irgendeinem Beitrag den ich vor kurzem gelesen habe stand ungefähr folgendes:
      Wenn man ein Pferd möchte und keinen Stall hat, dann stellt man es sich auch nicht ins Wohnzimmer.

Sprich: Wenn Du keinen ordentlichen Platz hast (und ein Balkon ist kein SK-Platz) dann lass es. Alles andere wäre egoistisch.

Warte einfach bis du die Möglichkeit hast, den Tieren das zu bieten was sie brauchen.

Viele Grüße - MelliA

Kommentar

Hallo,
        ich rate Dir zu einem Kauf von Schildkröten ab.
        In den ersten beiden Jahren reicht der Balkon. Aber was machst Du in den nächsten 98 Jahren
        (die Tiere werden über 100 Jahre alt bei richtiger Haltung)
        Denn schon ab dem 3-4 Lebensjahr brauchen die Tiere viel mehr Platz. Und spätestens ab dem 5 -6. Lebensjahr bin ich der Meinung, dass sie Minimum 20 qm brauchen. Umso mehr Platz um so mehr Freude wirst Du an den Tieren haben.
        Also warte lieber, bis Du Dir ein Freigehege leisten kannst o. überprüfe mal, ob Du Wasserschildkröten halten kannst. Vorraussetzung ist hier aber auch ein wirklich großes Aquarium.
        Gruß Petra

Kommentar

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
          Leider sind diese genauso ausgefallen wie ich es mir schon gedacht habe. SEUFZ !
          Werde also noch warten bis wir einen eigenen Garten haben. Und falls dies nie der Fall sein sollte schweren Herzens verzichten.
          Hatte mich schon soooo darauf gefreut.
          Hoffe ich kann dies auch meiner Tochter begreiflich machen. Eine Bekannte von ihr hat nämlich seit ca. 8 Wochen auch eine kleine Griechische SK, die sogar im Terrarium gehalten wird. Laut dem Zoohändler ist dies völlig in Ordnung.
          Liebe Grüße an alle
          Edith

Kommentar

Re: Re: Ist es möglich 2 kleine Landschildkröten auf dem Balkon zu halten?

Hallo Edith,

> Eine Bekannte von ihr hat nämlich seit ca. 8 Wochen auch eine kleine Griechische SK, die sogar im Terrarium gehalten wird. Laut dem Zoohändler ist dies völlig in Ordnung.

Das kennen wir doch zur Genüge hier! Bitte versuch' das Deiner Kleinen zu erklären! Wenn Du Argumente brauchst, nutze die Suchfunktion und lies mal nur hier im Forum, was viele Zoohändler den Kunden für Bären aufgebunden haben *Haarerauf* und wenn das nicht reicht, lies im Wasserschildkrötenforum weiter. Aber lies nur dann vor dem Essen, wenn Du abnehmen willst...

Nur zur Klarstellung: Es gibt auch Zoohändler, die wirklich Ahnung haben und ihre Kunden gut und vor allem ehrlich beraten. Ich kenne mehrere. Aber sie sind leider in der Minderheit.

Noch was: Es gibt in Zoohandlungen oft so kleine Bücher. Das ist das gleiche Problem in Grün. Die meisten der dort verkauften Bücher sind gut fürs Altpapier.

Wenn Du einen guten Zoohändler oder ein gutes Buch suchst, frag' einfach hier im Forum. Wir haben alle unsere Erfahrungen gemacht und geben die gerne weiter. Dafür ist dieses Forum da.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo! Nun, Zoohändler erzählen viel, wenn es ums verkaufen geht.Aber es gäbe dennoch Möglichkeiten Schildkröten zu halten. Informiere Dich doch mal über Geoemyda spengleri oder Kinosternon odoratum. Übrigens gehören Reptilien nicht unbedingt in Kinderhände, es sei denn die Haltung wird von einem interessierten und verantwortungsbewusten Erwachsenen begleitet. Von dem Erwerb von Tieren aus dem Zoohandel rate ich generell ab, besser direkt vom Züchter oder von auf Reptilien spezialisierten Fachhandel. Gruß Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 06-07-2004 um 13:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was für Schildkröten sind das und wo kann ich nähere Informationen finden?

Geomydia spengleri
                Kinosternon odoratum

Vieln Dank!

Kommentar

Motte-Maus schrieb:
                  Was für Schildkröten sind das und wo kann ich nähere Informationen finden?

Geomydia spengleri
                  Kinosternon odoratum

Vieln Dank!

Hallo! Ersteres ist die Zackenerdschildkröte, die wohl eher als kleinbleibende,terristisch lebende Sumpfschildkröte bezeichnet werden muß.
                  Zweiteres ist die Moschusschildkröte, eine rein aquatile kleinbleibende Art. Weitere Infos findet nan, wenn man googelt. Gruß

Kommentar

Hallo Edith,

jaja, der Paule und die wissenschaftlichen Namen... (Sorry Paule, aber mit den von Dir angegebenen Namern wird Edith beim Googeln nicht weit kommen).

Also: Geoemyda spengleri, die Zacken-Erdschildkröte, ist zwar klein und ist auch keine Wasserschildkröte, aber sie ist nicht so ganz einfach zu halten. Vor allem ist diese Art stressempfindlich und daher könnte es mit Deiner Tochter Probleme geben. Ach ja, sie braucht überwiegend Lebendfutter (Würmer und Schnecken) oder aufgetaute Mäusebabies. Auch darüber solltest Du Dir klar sein, bevor Deine Tochter sagt, dass sie so eine Schildkröte will. Hier auf www.serpentina.ch/reptilien/spengleri.htm schon mal eine Kurzinfo. Die sind auch nicht leicht zu bekommen. Manchmal gibt's noch Wildfänge - mit meist geringer Überlebenschance. Und selten gibt's Nachzuchten, dann zum entsprechenden Preis. Nicht dass wir uns missverstehen: Das sind wirklich faszinierende Schildkröten! Halt mit ABER.

Die andere kleine von Paule genannte Art ist die gewöhnliche Moschusschildkröte, Sternotherus odoratus. An dieser Art könnt Ihr wirklich viel Freude haben! Schau mal auf www.turtle-technik.de für Infos. Und wenn's die Art sein soll, melde Dich nochmal, dann bekommst Du gerne noch mehr Lesetipps. Davon gibt's genügend Nachzuchttiere.

Und dann käme zum Beispiel noch Chrysemys picta dorsalis in Frage. Dazu findest Du im Wasserschildkrötenforum mit der Suchfunktion sehr viele Infos. Internetseiten: http://members.telering.at/schildi/chrysemys/chrysemys_picta_dorsalis.htm und http://www.chrysemys.de/dorsalis.htm Die sind zur Zeit sehr gesucht, aber wenn Du bald Anfängst, wirst Du sicher einen Züchter finden, der Dir im Spätsommer Jungtiere abgibt. Diese Art braucht mehr Licht als die Moschusschildkröte - aber das siehst Du ja, wenn Du die Forenbeiträge durchschaust. Auch dazu bei Bedarf mehr Tipps!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo Beate!
                      Wie Du es schon gesagt hast, kam ich bei google mit den beiden Namen nicht weiter. Daher meine Nachfrage.
                      Mit dem Gedanken mir eine Wasserschildkröte zu kaufen muß ich mich erst näher befassen. Gibt es den keine kleine Landschildkröte, die im terrarium oder auf dem balkon gehalten werden kann?
                      Meine Tochter ist übrigens schon bald 14. Der Wunsch einer Schildkröte kam aber von mir und ich habe sie mit meiner Idee angesteckt!
                      Liebe Grüße
                      Edith

Kommentar

Hallo Edith,

> Gibt es den keine kleine Landschildkröte, die im terrarium oder auf dem balkon gehalten werden kann?

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Es gibt zwar kleinere Landschildkrötenarten, die meist nur in Terrarien gehalten werden. Aber das bei Spezialisten und weil sie wirklich sehr empfindlich sind. Diese Arten sind streng geschützt praktisch nicht zu bekommen. Und wenn, dann nur zu Preisen, die Dir die Socken ausziehen werden (und ohne Gesundheitszusage...). Daran würdet Ihr also nicht wirklich Freude haben.

Wenn Du Bilder gucken möchtest, schau mal zum Beispiel auf www.homopus.org. Schön, gell? Tja, davon träume ich auch, aber es wird auch bei mir ein Traum bleiben... Vielleicht werde ich mal bei den Untersuchungen (bei "research" weiter klicken) mitmachen - wäre denn das auch was für Euch? Oder vielleicht die Mitarbeit bei europäischen Schildkrötenprojekten? Und zu Hause auf dem Balkon eine Gruppe Meerschweinchen?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo Beate!
                          Ich bin leider auf alles was ein Fell hat allergisch!!! Seufz!
                          Liebe Grüße
                          Edith

Kommentar

Hallo Edith,

ich habe jetzt schon des öfteren Leuten, die keinen Garten haben, zu einer G.spengleri (8–13,5cm), geraten und bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht.
                            Die Tiere sind eigentlich nur stressempfindlich gegenüber ihren Artgenossen. Sie sollten unbedingt einzeln gehalten werden, dann gibt es keine Probleme. Ihre Nahrung besteht aus Würmern, Schnecken, Heuschrecken und ab und zu mal einer Babymaus. Wenn bei dir in der Nähe ein Angelgeschäft ist, kannst du da Tauwürmer kaufen, die Babymäuse kann man sich gefroren schicken lassen und dann bei Bedarf eine auftauen. Du benötigst auch keine aufwendige Beleuchtungs-Technik, da sie eine Regenwaldbewohnerin ist. Das Terrarium sollte eine Größe von mindestens 80x60cm haben. Als Bodengrund eignet sich am besten Walderde mit Moos, Wurzeln zum Klettern und als Versteckmöglichkeit, eine Wasserschüssel und fertig.
                            Die Zackenerdschildkröte ist eine sehr lebendige, faszinierende Schildkröte und bei weitem interessanter als die griechischen Landschildkröten und nicht teurer.
                            LiteraturRAKO Sumpfschildkröten Nr.13. Jahrgang 4 (2003-1)

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Edith,

ach Du Arme! Also wenn's ein Landtier fürs Terrarium sein soll, schau doch auch mal im Forum für Agamen und Leguane nach Bartagamen (Pogona spp.). Die sind tagaktiv und werden meist recht zahm. Und auch davon gibt's genügend Nachzuchttiere. Die sind wirklich Klasse!

Bloß: Für den Balkon sind die nichts, die müsstet Ihr im Zimmerterrarium halten. Im Terrarientechnikforum findest Du sicher genügend Hinweise auf die notwendige Ausstattung.

Weiterhin viel Spass beim Lesen wünscht
                              Beate

Kommentar

Lädt...
                              X