Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich schrecklich gehaltenen SK helfen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie kann ich schrecklich gehaltenen SK helfen?

Habe heute 2 SK entdeckt, die an einer Hauptstrasse auf Stroh gehalten werden.
    "Gehege"größe 1x1m (wenn überhaupt), drumherum Maschendrahtzaun, "Gehege" selbst noch unterteilt (mit Maschendraht)in 2 Hälften. Eine Seite wahrscheinlich Griechen-SK, andere Seite wahrscheinlich Steppen-SK, Panzer allerdings bei beiden sehr "flach" aussehend...

Besitzerin scheint eine ältere Frau zu sein, die wahrscheinlich einfach keine Ahnung hat.

Ich muss anonym agieren, da es der Wohnort meiner Mutter ist und ich nicht möchte, dass sie Schwierigkeiten bekommt. (Der "Flecken" (Ortskern) ist klein, die gemeine Gerüchteküche groß.)

Am besten ist wohl erst ein Brief, oder?

Andererseits sieht es echt übel aus!

Bin mal wieder hin und hergerissen...

Was meint ihr?

Re: Wie kann ich schrecklich gehaltenen SK helfen?

Sprich die alte Dame doch erst mal an, und erzähle ihr, dass du auch Schildkröten hast. Wenn du erst mal mit ihr ins Gespräch gekommen bist, kannst du, am besten eher beiläufig, erzählen wie du deine Tiere hältst. Wenn die Dame aufnahmefähig ist, kannst du ihr dann sicher bei der Haltung helfen, und wenn nicht, kannst du dir immer noch weitere Schritte überlegen.
    ES könnte dir dabei übrigens leicht passieren, dass du die Tiere in die Hand gedrückt bekommst, weil die Dame ohnehin kein Interesse (mehr) an den Tieren hat. Dafür solltest du sicherheitshalber schon mal einen Notfallplan machen.

Kommentar

Hallo MelliA !
      Mich würde mal interessieren , was jetzt mit den Schildkröten ist. Hast Du die Dame angesprochen?

Kommentar

Ja, hab ich. Bis jetzt ist nichts passiert.
        Wie ich mir schon dachte... Begründung: die leben schon seit 20 Jahren GENAU SO bei mir und fressen (also geht's ihnen gut).
        Wir haben uns fast eine Stunde unterhalten. Einerseits war sie einsichtig, andererseits hat sie sich halt an die SK "gewöhnt".
        Sie hat zum Schluss noch gesagt, dass sie die beiden vielleicht nächstes Jahr weggeben wird...
        Ich werd diese Woche einen Brief schreiben, in dem ich noch mal auf die (gesetzlichen) Haltungsbedingungen eingehe und ihr eine Adresse geben, wo sie die beiden unterbringen kann.

Kommentar

Hallo Melli !

Laß das mit dem Brief--das wirkt zu förmlich--persönlicher Kontakt ist dem Fall besser--manchmal muß halt reden bis man Fusseln an der Schnute hat--ist aber besser, als sich die Angelegenheit durch einen Brief zu vers....

Lieben Gruß
          Andrea

Kommentar

Hallo,

wieso rufst du nicht (anonym) beim örtl. Tierschutzverein an, dass die mal jemand vorbeischicken ??
            Oder notfalls bei der Polizei, es gibt ja gesetzl. Mindestvorschriften zum Halten von Reptilien und das nicht umsonst (siehe dein Beispiel).
            ICh will keine bösen Gerüchte streuen - das kommt mir so vor wie "ach der prügelt halt seine Kinder, aber bevor ich Ärger krieg lass ich die Kleinen halt leiden".

Sorry, aber das kanns nicht sein...

gonzo t.g.

gonzo t.g.

Kommentar

Lädt...