Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo hermanni boettgeri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Testudo hermanni boettgeri

Wennst meinst...
    Naja, des Gehege is halt klein. Aber ich denk schon, dass er sich mit den Schildkröten auskennt. Zumindest hat er ja bei einigen Arten immer recht schöne Zuchterfolge.
    Mal sehen wies is, wenn ich persönlich mit ihm spreche, also nicht übers Tel.
    MfG Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Du solltest den Erfolg nicht nur an Zuchterfolgen messen. Es geht mehr um die Qualität und nicht die Quantität.

Kommentar

Hi,
        ja, da hast auch wieder Recht.

Werd die beiden übrigens wohl doch eher nicht nehmen. Wenn mir der Vorbesitzer jetz keine CITES geben kann, sind die Tiere für mich ja praktisch fast wertlos. Sicher, ich halt sie nicht, weil ich unbedingt züchten will, aber wenn mal wer draufkommt, dann wird mir der Arsch sehr weit aufgerissen, drum, lieber Finger weg...leider...
        Allerdings wird von unserem Landratsamt aus nicht kontrolliert, hat mir der zuständige Beamte gesagt...
        Gruß Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hi,
          ja, da hast auch wieder Recht.

Werd die beiden übrigens wohl doch eher nicht nehmen. Wenn mir der Vorbesitzer jetz keine CITES geben kann, sind die Tiere für mich ja praktisch fast wertlos. Sicher, ich halt sie nicht, weil ich unbedingt züchten will, aber wenn mal wer draufkommt, dann wird mir der Arsch sehr weit aufgerissen, drum, lieber Finger weg...leider...
          Allerdings wird von unserem Landratsamt aus nicht kontrolliert, hat mir der zuständige Beamte gesagt...
          Gruß Sebastian

Kommentar

ich dachte CITES hat der gute Mann? Wieso nun aufeinmal doch nicht?

Kommentar

Nee, da hast was falsch verstanden. (Oder ich auch?) Er hat nen Herkunftsnachweiß, des meinte ich mit Papiere. Für die Emys und die Mauremys brauch ich ja nicht mehr, aber halt für die Testudo.
              Hab heut nochmal mit dem vom Landratsamt telefoniert. Der hat mir auch dazu geraten die Finger davon zu lassen, genauso wie mein Tierhändler.
              Für die Testudo brauch ich CITES und da geht kein Herkunftsnachweiß. Also verzichte ich.
              Gruß Sebastian

[[ggg]Editiert von Trachemys am 08-07-2004 um 20:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hm, du sagtest weiter oben was von Papieren Aber hast recht, hermanni mit just Herkunftsnachweis ist schon eher ein Witz...

Kommentar

Wie wäre es, wenn dein Freund, der vermutlich vor einigen Jahren lediglich eine Bestandsmeldung gemacht hat, die Papiere einfach mal beantragen würde. Die Cites, die lediglich einen Genehmigung zum Handel mit dem Tier war, brauchte man nur wenn man das Tier weitergeben wollte. Ansonsten wurde nur der Bestand beim zuständigen Amt gemeldet und man hatte keine Papiere in der Hand, so lange man die Tiere nicht abgeben wollte oder welche gekauft hat.

[[ggg]Editiert von GerhardW am 08-07-2004 um 23:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
                    naja, laut ihm müssen die in Österreich nicht gemeldet werden. Naja, however, ich brauch aber auch Papiere für die wenn ich züchten will, oder? Ich mein, wenn ich schon ein zuchtreifes Paar daheim hab...
                    Gruß Sebastian

Kommentar

Re: Re: Testudo hermanni boettgeri

Trachemys schrieb:
                      naja, laut ihm müssen die in Österreich nicht gemeldet werden. Naja, however, ich brauch aber auch Papiere für die wenn ich züchten will, oder? Ich mein, wenn ich schon ein zuchtreifes Paar daheim hab...
                      Gruß Sebastian
                      Hallo Sebastian

Du hast Recht: Die Tiere (T. hermanni) müssen in Österreich häufig nicht angemeldet werden (gilt nicht für jedes Bundesland!), aber es wurden seit jeher für sie Papiere ausgestellt, die aber oft beim Züchter verblieben sind, da man früher alle Tiere eines Geleges/Jahrganges auf eine Bescheinigung schrieb. Da es adulte Tiere sind, müssten sie also sogar noch eine blaue Citesbescheinigung haben (den Züchter fragen) und nicht die gelbe EU-Bescheinigung, denn die gilt erst seit 1987. Wenn er die Tiere nach 1987 erworben hat, dann müsste er eine EU-Bescheinigung haben. Wenn er sie nach 1987 selbst gezüchtet hat, kann es durchaus sein, daß er keine Papiere ausstellen ließ. Er kann aber die Tiere als Altbestand nachmelden. Ohne Papiere darfst Du sie devinitiv nicht übernehmen. Das muß also der Verkäufer/Abgebende selbst mit seiner Behörde klären.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ja, heute brauchst du diese passähnliche Bescheinigung, die eine Haltungsgenehmigung darstellt. Früher musstest du Altbestände nur per formlosen Schreiben und neu gekaufte Tiere mit der Cites (der Genehmigung zu Handel) anmelden.
                        Ich weiß allerdings nicht, wie es mit der Kennzeichnungspflicht in Österreich aussieht, ob die Tiere also gechipt werden müssen, oder ob eine Fotodokumentation wie in Deutschland möglich ist.
                        Dein "Freund" scheint sich allerdings absichtlich dumm zu stellen um sich das Gerenne mit den Papieren zu ersparen. Nach dem Motto, "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Irgendwann wird für ihn wohl das dicke Ende kommen. Denn: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Kommentar

Hi,
                          Danke noch für die Infos.
                          Hm, also als Altbestand die Tiere nachmelden, das ging? Was wenn er die beiden älter macht als sie sind (sind ja erst 15)und das tut?
                          Werd heut Abend eh wahrscheinlich mit ihm telefonieren, mal sehen, was dabei rauskommt.
                          MfG Sebastian

Kommentar

Trachemys schrieb:
                            Hi,
                            Danke noch für die Infos.
                            Hm, also als Altbestand die Tiere nachmelden, das ging? Was wenn er die beiden älter macht als sie sind (sind ja erst 15)und das tut?
                            Werd heut Abend eh wahrscheinlich mit ihm telefonieren, mal sehen, was dabei rauskommt.
                            MfG Sebastian
                            Das würde man dann Urkundenfälschung nennen. Man kann zwar nicht erkennen, ob ein Tier nun 15 oder 17 Jahre alt ist, aber man sieht sehr deutlich, ob ein Tier nun 15 oder 30 ist. Er sollte einfach nur ehrlich sein, dann wird´s schon. Zumindest Strafe hat er dann nicht zu befürchten.

Kommentar

Tjo, dann red ich heut Abend ma mit ihm. Werden schon sehen, was dabei rauskommt. Naja, und wenn ich kein Papiere krieg, dann nehm ich sie nicht, aus, basta.
                              MfG Sebastian

Kommentar

GerhardW schrieb:
                                Ja, heute brauchst du diese passähnliche Bescheinigung, die eine Haltungsgenehmigung darstellt. Früher musstest du Altbestände nur per formlosen Schreiben und neu gekaufte Tiere mit der Cites (der Genehmigung zu Handel) anmelden.
                                Hallo Gerhard

Der Abgebende lebt ja wohl in Österreich, da mussten T. hermanni in einigen Bundesländern nie angemeldet werden, das ist aber nun Sebastians Problem.

Ich kenne einige Fälle, wo Deutsche von Österreichern Tiere übernommen haben. Das war ein fürchterliches Gerenne, bis die Österreicher nachweisen konnten, wo ihre Tiere herstammen. In manchen Fällen konnte man es gar nicht mehr herausfinden, weil der Besitzer z. B. den Namen des Züchters nicht mehr wusste oder der Züchter das Papier nicht mehr herausfinden konnte, auf dem genau diese eine Schildkröte mit drauf stand. Eine kulante deutsche Behörde hat die Tiere dann hier einfach angemeldet und eine Meldebestätigung ausgestellt, aber keine neuen Papiere ausgegeben. In einem Fall fand sich die Kopie der Cites dann doch noch beim Österreichischen Amt. Eine andere Schildkröte wurde von einem übereifrigen Beamten beschlagnahmt. Kommt also sehr darauf an, wo man wohnt, bzw. wie der zuständige Beamte drauf ist.

Kommentar

Lädt...
                                X