Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter:sera raffy vital?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter:sera raffy vital?

Hallo!
    Was haltet ihr von dem Futter " raffy vital" von sera?
    Nach meinem Wissen sollte man ja kein Fertigfutter den Schildkröten geben?
    Aber wieso werden überhaupt dann solche Futtersorten hergestellt, wenn es gegen das Wohlbefinden der Tiere ist?
    Ich habe eine rachitische Testudo hermani bekommen und habe sie versucht mit diesem Futter aufzupeppeln(mit Erfolg)
    Sogat die Tierärtzin hat gesagt, dass sie es wahrscheinlich nicht überleben wird!
    Sie hat hauptsächlich nur dieses Futter bekommen, weil ich mir gedacht habe, ich könnte dieses Futter doch einmal ausprobieren!
    Es war riskant, aber es hat geklappt!
    Eigendlich hat dieses Futter doch seine Vorteile.
    Was sagt ihr dazu?

mfg max

Re: Futter:sera raffy vital?

Hallo Max!

Ich kenne dieses Futter nicht - was sind die Inhaltsstoffe?? Schreib mal alles ganz genau ab, dann kann Dir vieleicht jemand eine richtige Antwort geben.

Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Gabi

Kommentar

Ok
      Dann mal:

sera raffy vital: Pflanzenfutter für Landschildkröten und herbivoren Reptilien
      Ist eine schmackhafte und ballastoffreiche Mischung aus Kräuterpellets und Futtertabletten, die von allen pflanzenfressenden Reptilien ausgezeichnet genommen wird. Enhält einen geringen Antel an Fischeiweiß zur ausgewogenen Ernährung sowie Stärkung der natürlichen Abwehrkräfte. Die sorgfältig aus balanvierte zugabe von Vitaminen und Mineralien beugt der Panzer- und Knochenweichung (rachitis) zuverlässig vor. Ist frei von Farbstoffen und Künstlichen Aromen.
      Alleinfutter für Lndschildkröten und herbivore Reptilien-nach dem Vorbild der Natur-Gebrauchsinformation:
      Mehrmals täglich sparsam füttern. Dieses Futter kann vor dem Verfüttern leicht angefeuchtet sowie, je nach Vorliebe der Reptilien, mit frischem Obst oder Gemüse gemischt werden.
      sera raffy vital enthält Weizenmehl, Weizenkeime, Kräutermischung, Luzerne, Karotin, Fischeiweis und Pflanzenöle.
      Gehalt je zugesetzten Vitaminen je kg: Vit. A 30000 I.E., B1 30mg, Vit. B2 90mg stab. Vit. C 550mg, Vit. D3 1500 I.E., Vit. E 60mg
      Qualitätsanalyse: Feuchtigkeit 6% Rohprotein 18% Rohfett 5% Rohfaser 8% Calzium 1,7% Phosphor 0,4% Rohsche 18%

Ich habe jetzt alles ganz genau abgeschrieben!
      Ist es eigendlich nicht ungesund, den Tieren Weizenmehl und Weizenkeimen zu fütter?

mfg max

Kommentar

Hallo Max!

Was mir da auffällt: wo findet eine Landschildkröte in der Natur Fischeiweiß, Weizenmehl, Weizenkeime??
        Was ist Rohsche (18% davon)?
        Und wenn ich als Futtertipp lese "... mit frischem Obst oder Gemüse zu verabreichen...", dann läuten bei mir die Alarmglocken und ich würde dieses Futter in die Mülltonne werfen!!

Nur meine Meinung,
        liebe Grüße
        Gabi

Kommentar

Danke!
          Du bestätigst mich!
          Ich habe es einmal ausprobiert und nie wieder!
          Es hat mir zwar geholfen, aber du hast mit den ganzen Inhaltsstoffen volkommen recht!
          Nur unser Tierhändler "schwört" auf dieses Futter!(ausreden hat keinen Sinn)

mfg max

Kommentar

Du siehst das falsch, du hast es geschafft, das Tier TROTZ des Futters aufzupeppeln.

Und das Futter wird produziert, weil es gekauft wird.

Kommentar

Re: Re: Futter:sera raffy vital?

jemistreifenchami schrieb:
              Ist es eigendlich nicht ungesund, den Tieren Weizenmehl und Weizenkeimen zu fütter?
              Hi Max

Du siehst es vollkommen richtig! Weizenmehl und Weizenkeime, aber auch Fischmehl haben in einem Landschildkrötenfutter nichts verloren. Das Getreide bewirkt einen viel zu starken Gärprozess im Darm und jedes Zuviel an Eiweiß verursacht bei den Schildkröten erhebliche Nierenprobleme. Abgesehen davon versorgen solche Bestandteile die Tiere mit viel zu viel Energie, worauf sie förmlich explodieren. Knochenbauprobleme sind eine weitere Folge von solchen Futtermitteln.

Also besser ab in den Mülleimer!

Schöne Grüße

Eva

PS: Vielleicht hast Du einen Goldhamster, der würde sich über so ein Futter sicher sehr freuen. Aber sparsam füttern, gelle

Kommentar

Hallo Gabi
                Wienerin schrieb:
                Was ist Rohsche (18% davon)?
                Rohasche ist eigentlich keine "Zutat", sondern die branchenübliche Angabe (Meßmethode) über die enthaltenen anorganischen Bestandteile. Dazu wird die Probe mit ihren organischen Bestandteilen bei 550°C verbrannt. Übrig bleiben Metalle und Mineralstoffe (z.B. Kalzium. Rohasche ist also in uns allen...

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Editha!

Danke für Deine Erklärung, RohAsche kannte ich eigentlich, allerdings kam ich nicht drauf als Max "Rohsche" geschrieben hat.

Liebe Grüße aus Wien
                  Gabi

Kommentar

Naja bin ja kein Experte, aber von der Zusammensetzung klingt das wie ein Muskelaufbaupräperat. Ich kenn sowas von Sport her. Es kann durchaus sein, dass das fürn gesundes Tier nicht gut ist, aber ein krankes Tier durchaus dadurch wieder aufgepäppelt wird. Von daher würde ich so denken.

Kommentar

Hi Andreas, ein krankes Tier auch noch mit falschem Futter zu belasten, wäre sicher der falsche Weg!
                      Grüße- Jutta

Kommentar

s wurde gesagt, dass es zu eiweißreich und zu energiereich ist. bei sehr kranken menschen gibt man auch hochkalorisches um sie aufzubaun.
                        Von daher heißt es nicht, das das futter falsch ist.

Kommentar

Hi Andreas, Schildkröten sind keine Menschen- aber einem kranken Menschen füttert man auch eher Schonkost als Pommes mit Mayo!
                          Jutta

Kommentar

Stimmt nicht. Wer viel Gewicht aufbauen muss gerade auf Intensivstation, bekommt hochkalorische Lebensmittel. In dem Fall denke ich schon, dass das energiereiche Futter der Schildkröte geholfen haben kann. Eben weil es so energiereich ist. Ohne Beweise kann ich aber nicht dafür sprechen, aber auch keiner dagegen.

Kommentar

Andreas M schrieb:
                              s wurde gesagt, dass es zu eiweißreich und zu energiereich ist. bei sehr kranken menschen gibt man auch hochkalorisches um sie aufzubaun.
                              Von daher heißt es nicht, das das futter falsch ist.
                              Andreas, bitte gib Deine Kommentare zukünftig nur zu den Themen ab, von denen Du auch nur ein kleines bisschen Ahnung hast. Das ist bei Schildkröten absolut nicht der Fall, also bitte verunsichere nicht noch andere unerfahrene Leute mit so einem Blödsinn...

Gruß
                              Florian
                              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23940

[[ggg]Editiert von Florian am 25-07-2004 um 23:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X