Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter:sera raffy vital?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Futter:sera raffy vital?

Hallo von Rolfge

Nur leider können wir im Dickdarm das Vit.B 12 nicht mehr aufnehmen.

Wir Menschen können sehr wohl B12 aus dem Dickdarm aufnehmen. Die alte Lehre, das der Mensch Enzyme und Vit B 12 nicht aufnehmen kann ist nicht richtig.
    Vorraussetzung ist allerdings eine intakte Darmflora und eine vollwertige Ernährung.

Vegetarier die ja lt Schulmedizin einen ständigen B12-Mangel haben müssten hatten in Reihenuntersuchungen einen höheren B12-Spiegel als Fleischesser.

Gruß Rolfge

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Futter:sera raffy vital?

S
      Hallo von Rolfge
      Wir Menschen können sehr wohl B12 aus dem Dickdarm aufnehmen. Die alte Lehre, das der Mensch Enzyme und Vit B 12 nicht aufnehmen kann ist nicht richtig.
      Vorraussetzung ist allerdings eine intakte Darmflora und eine vollwertige Ernährung.

Vegetarier die ja lt Schulmedizin einen ständigen B12-Mangel haben müssten hatten in Reihenuntersuchungen einen höheren B12-Spiegel als Fleischesser.

Gruß Rolfge[/quote]

Sorry,

Im Dickdarm produzieren die Bakterien (deswegen brauch man eine gute Darmflora) das Vitamin B12 aber die Schleimhäute des Dickdarmen können es nicht mehr aufnehmen.
      Diese Aufnahme findet immer im Dünndarm (ich glaube es ist der distale Dünndarm) statt

Da gibt es aber eine Vielzahl andere Untersuchungen über Vegetarier. Und gerade das Gegenteil. Nur Vegetarier, die wirklich abwechslungsreich und umfassend essen, haben einen guten Vit. 12 Haushalt. Die bleiben auch nach Jahren topfitt und gebären gesunde Kinder. Diese Ernährung ist wirklich eine Kunst für sich und wäre für mich zu aufwendig.

Der wirkliche Mangel bei Vegetariern, die sich nicht so ausgewogen ernähren, tritt leider immer erst nach 10-20 Jahren auf.
      Und Untersuchungen haben gezeigt, dass bei diesen Leuten vermehrt die Kinder mit leichten bis schweren Gehirnschäden auf die Welt kommen, da wichtige Stoffe für die Entwicklung fehlen.

Entwicklungsgeschichtlich ist das wiederum nachzuverfolgen. Kurz gesagt: Als der Vormensch anfing, Fleisch zu essen, bekam er mehr Energie, das Gehirn entwickelte sich besser, der Mensch konnte seine Umwelt besser begegnen und somit sich zum heutigen Menschen weiterentwickeln und diverse Funktionen, wie z.B. die Aufnahme von Vit. B. 12 aus dem Dickdarm entwicklungsgeschichtlich abbauen. Was wir natürlich damit machen ist wiederum falsch: wir essen einfach zu viel Fleisch und meist auch kein hochwertiges Fleisch mit genügend essentiellen Proteine.
      Diese essentiellen Proteine sind auch in kleinen Mengen in Pflanzen zu finden. Dies bedeutet für die Vegetarier, vermehrt diese zu sich zu nehmen. Was einige von ihnen auch optimal machen. Aber es sind die wenigstens.
      Gruß Petra

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Futter:sera raffy vital?

Hallo nochmal.

"aber die Schleimhäute des Dickdarmen können es nicht mehr aufnehmen."

Ebendas ist eine veraltete und überholte Theorie.
        Dies und die (haarsträubenden) weiter unten folgenden Theorien halten sich hartnäckig und werden von der "objektiven" Wissenschaft propagiert.

Ich beschäftige mich beruflich seit Jahrzehnten mit der Ernährung. (und bin auch genausolange Vegetarier).

Aber eine falsche These stirbt nunmal erst aus, wenn sowohl die Kapazitäten als auch deren Schüler gestorben sind.

Aber weiter will ich das nicht ausführen, dazu ist das hier das falsche Forum

Gruß Rolf

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Futter:sera raffy vital?

Rolfge schrieb:
          "aber die Schleimhäute des Dickdarmen können es nicht mehr aufnehmen."

Ebendas ist eine veraltete und überholte Theorie.
          Hallo Rolf

Das sehe ich sehr ähnlich. Nach meinen Informationen kann der Dickdarm durchaus Vitamin B12 aufnehmen, nämlich dann, wenn die Nahrung vorher fermentiert wurde (z. B. Sauerkraut). Auch daran erkennt man noch recht gut unsere Vergangenheit als überwiegend "Pflanzenfresser"

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 10-08-2004 um 17:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Futter:sera raffy vital?

Das sehe ich sehr ähnlich. Nach meinen Informationen kann der Dickdarm durchaus Vitamin B12 aufnehmen, nämlich dann, wenn die Nahrung vorher fermentiert wurde (z. B. Sauerkraut). Auch daran erkennt man noch recht gut unsere Vergangenheit als überwiegend "Pflanzenfresser"

Hallo Eva
            Die "kann nicht resorbiert werden"-Theorie ist wirklich absolut überholt, wird aber von der Fleisch-Lobby immer noch hergebetet.
            Und die anderen "Thesen" hören sich an als seien sie aus den Werbeprospekten der Fleischindustrie entsprungen, so abstrus sind sie.
            Hirnschäden bei Vegetarier-Kindern...
            Wer leidet denn an Hirnerweichung? doch wohl die Fleischfresser...

Gruß Sam

Kommentar

Lädt...
            X