Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Antwort zu HQL, wichtig!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Antwort zu HQL, wichtig!!!

Hallo!

Ich hab jetzt mal berechnet:

HQL-Birne 125 W: 9,70 Euro
    Reflektor :22,98 Euro
    Vorschaltgerät :16,75 Euro

=49,43 Euro
    Da fehlt jetzt noch die Keramikfassung, oder? Wieso muss sie 150 W aushalten können, wenn ich einen 125 W strahler nehme?

bei eva kostet die umschaltbare (80/125W) HQL-Leuchte 112 oder 117 Euro aufwärts. da komme ich doch günstiger, wenn ich mir alles einzeln kaufe?! wofür ist das umschaltbar gut-für nachtabsenkung??

unter www.wolf-terrarien.de/uebersicht/Beleuchtung/body-beleuchtung.html

hab ich auch komplette HQL-Leuchten gesehen, die sind wesentlich billiger als die bei eva. sind sie von der qualität her schlechter?es wäre nett, wenn jemand, der sich damit auskennt, das mal beurteilen würde, denn es ist ja schon ein preisunterschied.

da ich die beleuchtung und wärme ja nur zur übergangszeit brauche,mein tier aber
    1. zum ersten mal winterruhe macht
    2. keine solche lichtquelle hatte (nur einen elsteinstrahler für wärme)

brauch ich dann wie sarina sagt, wirklich keine Vitalux? und muss ich noch etwas beachten, wenn ich mein tier nach der winterruhe zum ersten mal unter die HQL setze?

ja ich weiß, ich hab noch nicht den totalen durchblick, aber es wird. ich weiß inzwischen, was ich früher alles falsch gemacht habe und möchte nun alles richtig machen. danke schonmal, ihr lieben!
    die jenne

MMR

Hallo Jenne,

Da fehlt jetzt noch die Keramikfassung, oder?
    + Kabel
    + Stecker
    + Lampengehäuse (den Reflektor kannst Du nicht einfach so in der Luft aufhängen)
    + Kette o. ä. zum Aufhängen

Dann ist es nicht gesagt, dass Dein Zusammenbau den VDE-Richtlinien entspricht. Bei einer fertigen Lampe hast Du auf alle Teile eine Garantie, bei Eigenbau logischerweise nicht.

Deine Url liefert ein freundliches "The requested URL /uebersicht/Beleuchtung/body-beleuchtung.html was not found on this server." Auf Umwegen kommt man aber dort hin. Als erstes frage ich mich: "Wie sieht diese Lampe aus?" Wie soll man Dir zu etwas eine Antwort geben, was man selbst nicht sehen kann? Geht nicht. Der Rest Deiner Fragen wurde schon diverse Male erläutert -> Suchfunktion ;-)

Viele Grüße
    Hellmut

Kommentar

Re: Keine Antwort zu HQL, wichtig!!!

Hi Jenne,
      Ich würde, sofern ich kein Fachmann für Elektroinstallationen bin, keine Lampe so zusammenstellen, wie Du es vorhast.
      Alle Teile sind aufeinander abgestimmt, nicht jeder Reflektor ist für jedes Leuchtmittel geeignet, von den GS-Prüfungen ganz abgesehen, Garantie gibt es auch keine.
      Ich habe auch eine HQL von Eva zu dem von Dir genannten Preis, die kam fertig montiert mit einem längeren Kabel und mit Garantie und GS-Prüfung, außerdem weiß ich genau, dass diese Lampe mit genau diesem Reflektor und genau dieser Watt-Zahl das Richtige für meine Tiere ist.
      Natürlich ist es richtig, auf Preisunterschiede zu achten, wenn es möglich ist.
      Gruß Barbara

Kommentar

Lädt...
      X