Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

William frisst nur Löwenzahn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• William frisst nur Löwenzahn

Hallo,

seit 2 Tagen bin ich Besitzerin eines ca. 15-jährigen Griechischen Schildimännchens. Er ist ein Findling und ich habe ihn übernommen. Seltsamerweise frisst er bisher nur einige Blättchen Löwenzahn. Tomate, Eisbergsalat und eingeweichtes Mampfi lassen ihn kalt, nichtmal mit Petersilie kann man ihn locken. Hat das überhaupt schon was zu sagen nach 2 Tagen in neuer Umgebung? Ansonsten ist er sehr aktiv und erkundet munter sein großes Gehege. Wie soll ich vorgehen, damit seine Ernährung nicht einseitig wird?
    Danke Euch im Voraus!

Re: William frisst nur Löwenzahn

HAllo- die Schildkröte ist einfach nur vernünftiger als Du: Tomate, Eisbergsalat und eingeweichtes Mampfi sind nicht gut, vor Allem dieses Mampfi lass blos weg!
    Er sollte mir verschiedenen Wildkräutern ernährt werden, am Besten, wenn diese im Gehege wachsen würden.
    Futterpflanzen findest Du z.B. hier:

http://www.8ung.at/schroete/futterpflanzen/index.html

Viele Grüße- Jutta

Kommentar

Hallo Kokanee
      Ja, das kann schon an der Veränderung der Lebensumstände liegen, Schildkröten sind das heikel.

Hast du den Fund deiner zuständigen Behörde gemeldet ? Sonst ist das Tier illegal und kann eingezogen werden..!?

Alles aufgezählte "Futter" solltest du weglassen, es ist ungesund bis schädlich.
      Ausgenommen der Löwenzahn. Er sollte aber nur in Maßen gefüttert werden, da er sehr eiweißreich ist.
      Die beste (und natürliche) Fütterung ist diese: Wildkräuter, getrocknete Wildkräuter und Heucobs (Fa Agrobs, enthält eine Auswahl an getrockneten und gepreßten Kräutern). Dazu Sepiaschale, separat angeboten, nicht übers Futter. Immer genug Trinkwasser.
      Kein Obst, kein Gemüse, keine Salate, und auf gar keinen Fall irgendwelches "Mampfi", sprich gekauftes Fertigfutter. Hier ist die Zusammenstellung überhaupt nicht gesund für Landschildkröten.
      Diese Webseiten geben Auskunft über die optimale Ernährung:
      www.testudo-farm.de
      www.schildifutter.de
      www.schroete.de
      und zwecks Kennenlernen: www.pflanzenbestimmung.de

Alles wichtige zur Haltung erfährst du auch bei den oberen drei Adressen.

Noch zu bedenken: Ernährungsumstellungen (auch zum positiven) müssen bei Schildkröten sehr langsam erfolgen. Da du nicht weißt wie er ernährt wurde, mußt du dich danach richten, wie er zuletzt gefüttert wurde (bei dir, im Tierheim oder woimmer er vorher war).
      Du könntest langsam anfangen Agrobs unter den Löwenzahn zu mischen und den Agrobsanteil immer mehr erhöhen, aber langsam, über Wochen.

Jetzt braucht er nur noch Sonne, Sonne, Sonne, und freien Auslauf und die Möglichkeit sich aufzuheizen (Wärmequelle die zwischen 40 und 45`C punktuell leistet, damit er sich darunter auf seine Stoffwechseltemperatur bringen kann. Die beträgt 35`C. Alles was darunter bleibt bedeutet gestörten Stoffwechsel.

Das Nonplusultra der Ernährung wäre: du sähst eine Kräutermischung aus die extra für Schildkröten gedacht ist, dann kann er abwechslungsreich fressen und seine Nahrung selber suchen. Solche Mischungen kriegst du u.a bei www.Samenkiste.de.

Das wärs erstmal auf die Schnelle.
      Viel Erfolg Rolf

kokanee schrieb:
      Hallo,

seit 2 Tagen bin ich Besitzerin eines ca. 15-jährigen Griechischen Schildimännchens. Er ist ein Findling und ich habe ihn übernommen. Seltsamerweise frisst er bisher nur einige Blättchen Löwenzahn. Tomate, Eisbergsalat und eingeweichtes Mampfi lassen ihn kalt, nichtmal mit Petersilie kann man ihn locken. Hat das überhaupt schon was zu sagen nach 2 Tagen in neuer Umgebung? Ansonsten ist er sehr aktiv und erkundet munter sein großes Gehege. Wie soll ich vorgehen, damit seine Ernährung nicht einseitig wird?
      Danke Euch im Voraus!

Kommentar

Re: Re: William frisst nur Löwenzahn

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, bin ja wirklich noch sehr unwissend und will nix falsch machen. Also William wurde auf der Straße gefunden und in der Zoohandlung meiner Schwester abgegeben, weder hat dort jemand nachgefragt noch waren irgendwelche Vermisstenmeldungen in der örtlichen Presse zu finden. Also kam er nach nunmehr 5 Wochen Aufenthalt im Karton zu mir weil ich schon drei Haustiere (Katze, Kornnatter, Kaninchen) habe und dazu einen großen Garten besitze. Ich habe große Freude an Tieren. Muss ich William registrieren und könnte er mir dann weggenommen werden?
        LG kokanee

Kommentar

Klar musst Du die SK bei der zuständigen Behörde melden, griech. Landschildkröten sind geschützt und meldepflichtig, das hätte Deine Schwester aber wissen müssen, wenn im Zoohandel arbeitet.
          Gruß- Jutta

Kommentar

Als ich die Schildkröten vom Tierheim bekommen habe mußte ich für die Anmeldung einen extra Bescheid vom Tierheim haben. Anmelden mußt Du sie schon!!!!!

Kommentar

Lädt...
            X