Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch über Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buch über Schildkröten

Hallo,
    da hier so viele Schildkröten-Spezialisten sind, möchte ich doch gerne wissen, welches Buch Ihr empfehlt.
    (will ja nix falsch machen....)

Vielen Dank und Gruss
    Yvonne
    ---------------------------------------------
    Die Abkürzung wurde editiert.

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-07-2004 um 01:11 GMT[/ggg]]

Re: Buch über Schildkröten

Hallo,
    es gibt z.Zt in meinen Augen zwei gute Bücher auf dem Markt, die man für europ. Landschildkröten verwenden kann.
    Ich bin von W. Wegehaupt begeistert, auch wenn er nur über T.h.h. schreibt. Ist aber sehr gut auf andere Europ. LS (nicht Horsfieldii) umzusetzen. Bekommt man leider nurüber seine Homepage. www.testudo-Farm.de
    Ich hoffe ich habe die richtige Homepage genannt.
    Ein 2. Buch ist:

R. Zirngibl Griechische Landschildkröten
    (Hier nur ein Fehler, Bodensubstrat:
    Buchenholzspäne sind schlecht - nicht verwenden und etwas zu viel wert auf Terrarienhaltung gelegt, welche Maximum ja nur in der Übergangszeit sein soll. Aber der Rest ist prima)

Aber ich gehe z.Zt. lieber auf die Ho0mepages: Die sind meist auf den neusten Stand und können bei neuen Informationen schneller reagieren und die Homepage verbessern.
    www.schroete.de
    www.villa-testudo.de
    www.udena.ch/wilf
    www.t-hermanni.de
    www.landschildkroeten.com
    www.schildkroete.de
    www.testudo-farm.de

Gruß Petra

Kommentar

Hallo! Für den Einstieg empfehle ich immer das Draco Themenheft "Mediterane Landschildkröten" Nr. 2/2000. Zu beziehen über den Natur und Tier Verlag. Kostete 14.8o -zu den guten alten DM Zeiten. Ist einfach günstig, leicht verständlich und steht alles für den Einstieg wichtige drin. Ferner gibt es eine Bücherecke, mit Empfehlungen zu weiterführenden Literatur u. I-Net Empfehlungen. Naja, ind wenn man sich nach der Lektüre doch gegen die Schildkrötenhaltung entscheidet, tuts nicht so weh u. gelernt hat man auch noch was .
      Grüße Paule

Kommentar

Hallo,
        ich habe mir das Buch von Zirngibl besorgt. Ich wollte mein Terrarium so einrichten wie es in den Buch beschrieben ist. Doch Patra1 meinte, das Buchenholzspäne nicht zu empfehlen seine. Was ist sonst empfehlenswert? Zudem wollte ich nachfragen, ob die Schutzhütte die in S.36f beschrieben ist, sinnvoll ist und ob man noch wärmestrahler o.ä. zusätzlich darin unterbringen sollte?
        Danke für die Antworten, Gruß
        Andreas

Kommentar

Hallo!

Also ich habe mal gelesen das eine Erde/Sandmischung, Rindenhumus , spezielle Terrarienerde, ein Stück ausgestochene Erde geeignet sind.

Aber ich bin der Meinung das Schildkröten in ein Freigehege gehören.

Kommentar

Re: Re: Buch über Schildkröten

Hallo,
            also ich empfehle immer ein Gartenerde/Rindenhumus Gemisch (Achtung kein Rindenmulch). Im Feuchtbereich o. Schlafplatz mehr Rindenhumus unter der Gartenerde, im Trockenbereich unter der Wärmelampe wegen der Trittfestigkeit weniger bis kein Humus.

In meinen diversen Schutzhütten habe ich nie eine Wärmequelle. Diese stehen sowieso immer im Frühbeet o. Gewächshaus. Und dort habe ich auch alle Wärmequellen installiert. So können sie sich die Tiere im Hellen (Im Frühbeet/Gewächshaus) aufheizen und im Dunklen und Kühlen (Schutzhütte) ruhen. Wie in der Natur.
            Es ist sowieso sinnvoll, die Schutzhütte so niedrig zu gestalten, dass die Tiere mit dem Panzer fast die Decke berühren. Das gibt den Tieren das Gefühl der Sicherheit. Ich vergleiche es immer mit einer Beddecke.

Dann ist auch kein Terrarium mehr notwendig, weil die Tiere bis zum Winterschlaf in der dem Freigehege bleiben können und somit den für den Tieren unangenehmen Wechsel ins Terrarium nicht erleben müssen. Außerdem habe ich festgestellt, dass im Freigehege die Vorbereitung für den Winterschlaf von selbst gehen. Im Terrarium war das jedesmal ein fürchterlicher Zirkus und für mich viel Stress. Irgendwas stimmte immer nicht und wenn es die immer niedriger werdende Nachttemperatur war.
            Gruß Petra

[[ggg]Editiert von Petra1 am 19-07-2004 um 07:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X