Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwimmen/Gartenteich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwimmen/Gartenteich

Hallo,

zwei kurze Fragen :

können Thb schwimmen ?
    Was passiert mit einem Gartenteich im Freigehege besteht die Gefahr das die Tiere reinfallen oder haben diese einen Instinkt?

Gruß
    Jürgen

Re: Schwimmen/Gartenteich

Hallo Jürgen,

> können Thb schwimmen ?

Kaum. Manche können sich eine Zeit lang über Wasser halten.

> Was passiert mit einem Gartenteich im Freigehege besteht die Gefahr das die Tiere reinfallen oder haben diese einen Instinkt?

Leider ging das in allen mir bekannten Fällen schlimm aus. Die Schildkröten hatten teilweise schon jahrelang in Gehegen mit Gartenteich gelebt und das Gehege war nicht verändert worden, so dass sie eigntlich hätten wissen müssen, wo der Teich ist. Dennoch wurden sie irgendwann ertrunken aufgefunden. Einer der Teiche, wo's passiert ist, hatte sogar rundum Böschungsmatten und die Besitzer hatten mehrmals beobachtet, dass die Schildkröte rausgeklettert ist, aber das letzte Mal hat sie's aus unbekannten Gründen nicht geschafft. Na klar wurde eine Wiederbelebung probiert... Und dieses Tier war vierzig Jahre bei der Familie gewesen, da kannst Du Dir den Kummer sicher vorstellen.

Also ganz klar: Lass den Plan fallen.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo,

wie wäre es mit einem Hochteich, einem mit einer Mauer drumherum, die hoch genug ist?

Gruß
      Ernestine

Kommentar

Re: Re: Schwimmen/Gartenteich

Hallo,
        da muß die Mauer schon gute 30 cm hoch sein, und oben ein Überhang in Richtung SK-Gehege, so dass selbst die kletterfreudigsten Tiere nicht darüber kommen.
        Ich habe mal bei einer meiner einjährigen NZ (T.h.) erlebt, dass sie in 70 cm Höhe hing und munter weiterkletterte. Sie benutzte eine Ecke.
        Seit dem gibt es keine Ecken mehr im Gehege.
        Gruß Petra

Kommentar

Re: Re: Schwimmen/Gartenteich

Ernestine schrieb:
          Hallo,

wie wäre es mit einem Hochteich, einem mit einer Mauer drumherum, die hoch genug ist?

Gruß
          Ernestine

Hi! Da stellt sich natürlich die Frage was ein "Hochteich" soll. Der dürfte doch recht wenig nutzen für die heimische Amphibienwelt haben. Mein Vorschlag: Baue einen ganz normalen Teich, der auch nutzen für die heimische Flora und Fauna hat. Aber natürlich außerhalb Deiner Schildkrötenanlage . Gruß Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 19-07-2004 um 11:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Paule,

ob man (hier Jürgen) einen Teich für die heimische Amphibienwelt will .. das sei noch dahingestellt:-)
            Ich habe auch einen Teich hier .. und der ist mit Fischen und Schildkröten besetzt ..also auch nix für die heimische Amphibienwelt, weil die darin sicher nicht leben wollte .. auch nicht wenn die Fische nicht drin wären .. weil der ist bewegt, also kein ruhendes Gewässer :-)

Ein Hochteich ist auch eine schöne Sache, je nachdem was man damit machen will.

Aber auf alle Fälle wegen der Amphibienwelt dagegen sein .. ich denke, dass das nicht unbedingt so passt .. im eigenen Gartenbereich sollte sich das jeder selber aussuchen können, für welche "Drumherumwelt" er sich entscheiden mag:-)

Wir haben hier auf dem Grundstück auch Molche, Erdkröten und dergl. aber im Hauptteich findet man die nicht, weil:
            1. ist der ein- und ausbruchssicher (Einbruchssicher damit keine Landschildkröte rein kommt, versteht sich)
            2. sind hier in der direkten Umgebung auch Naturteiche und somit Biotope genügnd vorhanden für die heimische Amphibienwelt
            3. finde ich es eh nicht so prickelnd, wenn man "Biotope" in Bezug auf Teiche im Garten für wildlebende Populationen macht, wenn da stark befahrene Straßen drum herum sind .... ist immer jammer Schade, wenn die dann plattgefahren werden, wenn sie auf der Durchreise ins Winterquartier oder auf Brautschau sind .... ist aber nur meine eigenen Meinung dazu :-)
            4. kann man sich ganz netten Nachbarschaftsstreit in den Garten holen, wenn sich da freilebende Frösche ansiedeln .. nicht jeder Nachbar ist da so tolerant und duldet das Froschkonzert am Abend .. gab es schon genügend Gerichtsurteile drüber (verstehe ich zwar auch nicht aber der Mensch ist da teilweise schon seltsam, was die Natur und Naturgeräusche betrifft ..).

So, nun genug geschwafelt über Teiche und dessen Bewohner .. ich geh mal ne Runde raus und schau, was die Fische so treiben :-)

Gruß
            Marion
            die sich über ein Froschkonzert sicher nicht aufregt :-)
            Gruß

Marion

Kommentar

Lädt...
            X