Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung auf Agrobs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umstellung auf Agrobs

Hallo,

habe meine Schildkröte (Breitrandschildkröte) bis jetzt immer nur mit "Grünfutter" (Spitzwegerich, Disteln, Taubnesseln, Löwenzahn, ...) gefüttert. Für eine balaststoffreichere Ernährung, besonders jetzt im Sommer, habe ich ihr Agrobs gekauft.

Leider frißt sie diese nicht. Ich habe schon alles versucht. Die Agrobs habe ich zb angefeuchtet, zerbröselt und unter ihr Grünfutter gemischt, damit sie sich langsam daran gewöhnt. Aber sie "pickt" nur die grünen Teile raus und läßt das getrocknete liegen.

Auch selbst getrocknetes Kräuterheu rührt sie nicht an. Sie benutzt es höchstens als Schlafversteck.

Habt Ihr vielleicht Tipps, wie sich sie dazu bringen könnte die Agrobs zu fressen? Hattet Ihr evtl auch die Probleme? Weiß mir keinen Rat mehr

Liebe Grüße ... Drea

Re: Umstellung auf Agrobs

Hallo Drea,

viele Schildkröten haben "Startschwierigkeiten" wenn es um Ballaststoffzufuhr geht.
    Du musst einfach nur dran bleiben und es immer und immer wieder versuchen.
    Versuche es einfach mal damit, dass du es nciht nur anfeuchtest sondern richtig nass machst .. es darf auch ruhig etwas Flüssigkeit drum herum bleiben.
    Lass das eingeweichte Agrobs aber bei den sommerlichen Temperaturen maximal einen hlaben Tag liegen .. Heu und Heuprodukte fangen sehr schnell an zu schimmeln und dann ist es ungeniessbar und auch gefährlich wenn davon noch gefressen wird .. also auf Nummer sicher gehen:-)

ich wünsche dir und deiner Schildkröte viel Erfolg.

Viele Grüße
    Marion
    Gruß

Marion

Kommentar

Nun, das ist einer der vielen Punkte bei denen Einzelhaltung Probleme verursacht. Zu mehreren sind die Tiere beim Futter einfach weniger wählerisch.
      Biete das Agrobs einfach weiter zusätzlich an. Irgendwann nimmt das Tier dann etwas davon.

Kommentar

Hm danke erstma für die tipps, dann werd ich es einfach mal weiter versuchen ... und gut zureden

Kommentar

Hallo! Wenn's gar nicht klappt, dann biete Agrobs mal nach der Winterruhe an, spätestens dann hat es hier jeder gefressen.
          Grüße- Jutta

Kommentar

Also selbst das hat bei meiner nicht geklappt. Danach habe ich es ganz einfach so versucht, dass sie außer Agrobs einige Tage nichts zu fressen bekam. Und siehe da, sie fraß es.

Kommentar

Re: Re: Umstellung auf Agrobs

marion schrieb:
              Versuche es einfach mal damit, dass du es nciht nur anfeuchtest sondern richtig nass machst .. es darf auch ruhig etwas Flüssigkeit drum herum bleiben.
              Hallo Drea,

wie Marion schon schreibt, das großzügige Anfeuchten ist sehr wichtig. Für ganz zähe Fälle, die es dann immer noch nicht nehmen, gibt es noch einen Trick:
              Gib zur Eingewöhnung einen Schluck (nur so viel dass es gut riecht) ungesüßten Multivitaminsaft dazu. Sobald sie es frisst, kannst du das dann wieder weglassen.
              Manchmal liegt es auch an der Marke. Unsere Breitrandschildkröten haben sich mit Agrobs auch schwer getan. Sie fraßen lieber Reptosan. Das ist etwas gröber und genauso gut.

Liebe Grüße
              Thomas & Sabine

Kommentar

Hi!
                Meine Marginata frisst eigenes Heu sehr gut; insbesonders jetzt füttere ich fast nur noch Heu. Voriges Jahr hatte ich bei Agrobs Probepackungen bestellt, auch diese fraß sie ohne langes Zögern - von daher kann ich dir aus eigener Erfahrung leider keinen Tipp geben, aber versuche Folgendes: Wasche das Grünfutter und bestreue es dannach mit Agrobs - dieses müsste dannach eigentlich am Futter haften und sie müsste es wohl oder übel mitfressen; oder: Agrobs (angefeuchtet) mit geriebener Karotte mischen - vielleicht frisst sie es...
                Füttere aber nie zu viel Karotte - meine hat heute im heurigen Jahr das 1. Mal Karotte bekommen; auch im Vorjahr bekam sie nur 2 - 3 Mal im Jahr etwas Karotte, aber ich denke um deine auf den Geschmack zu bringen is es durchaus für ein paar Tage erlaubt...

Kommentar

Hi,

also ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass Grasfresser wie Pantherschildkröten und so das Agrobs im Normalfall sehr gern annehmen. Ich hab zwar nur kleine Griechische Landschildkröten und auch gössere Pantherschildkröten, aber ich versuch die Griechischen Landschildkröten nicht an das Agrobs zu gewöhnen - sie fressen lieber kräuterheu (selbst getrocknet) und das find ich genauso gut. Marginatas fressen doch auch Gras - oder täusche ich mich da?
                  Trotzdem noch ein Tipp: das mit dem Vitaminsaft funktioniert meiner Meinung nach nur bei Arten, die auch gerne obst futtern, Radiatas, carbonarias, eventuell hermannis, marginatas?
                  Meine pardalis mögen kein Obst - ausser zwetschgen, die werden sogar grün mitsamt stein gefressen und genauso wieder ausgeschieden...zum eingewöhnen an das Agrobs hab ich - sofern es nötig war, entweder karotten oder gurken (je nach vorliebe des tiers) geraspelt und mit agrobs vermischt. wenn deine marginatas gern gurken fressen und sie seither fast nie bekommen haben, dann versuch das mal. Die riechen intensiv und geben eine menge saft ab, so dass du nicht mehr viel wasser zum anfeuchten brauchst. Kurzum: such dir das saftigste und geruchintensivste aus, das deine Marginata liebt und vermisch es geraspelt mit dem agrobs. Sorry, aber da ich keine Marginatas hab, kenne ich mit den Futtervorlieben auch nicht so aus(

Hoffe ich konnte trotzdem ein bisschen helfen

Gruss
                  Sabine

Editiert von Fachmoderator: Abkürzungen bzw. Kosenamen entfernt (siehe Forenregeln). Weder Griechen noch Panther sind mir als Grasfresser bekannt. Und Köhler ist unser Bundespräsident, ob der sich wohl mit Vitaminsaft an Agrobs gewöhnen lässt?

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 19-07-2004 um 19:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Fachmoderator,

sorry- ich fürchte ich lerns nie

Gruss
                    Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,

du hast da völlig Recht. Es kann sogar einen individuellen Unterschied bei den Tieren geben.

Bei Malacochersus tornieri (Spaltenschildkröten) hatten wir genau das Problem mit dem MuVi-Saft (erlaubte Abkü?)

Dann heißt es nur noch Gurke in den Mixer und das Mus unter die Heupellets mischen, das klappt super zur Eingewöhnung.
                      Manchmal haben wir das Gefühl, dass es bei einigen nicht einmal der Geschmack ist, sondern vor allem die ungewohnte Konsistenz.

@Fachmoderator-Spaßvogel. Klar, schließlich zählte Köhler bei der Weltbank ja zu den Grasfressern und laut SabineS geht's bei denen am einfachsten

Gruß
                      Thomas & Sabine

Kommentar

Danke für eure zahlreichen tipps!

Gestern und heute morgen hab ich es mal mit dem saft probiert. Nen bissl hat sie von dem zeug "genascht" aber überzeugt schien sie nicht zu sein. Aber wenigstens schonmal etwas ... sie mag übrigens fruchtige sachen sehr gerne (johannisbeeren, erdbeeren etc), aber es geht ja (leider) nicht darum, was sie mag, sondern eher was ihr guttut :/

Nun ja, ich werde es weiter mit anderen beimischungen probieren. Irgendwann muss es ja mal klappen. Wenn nicht, dann versuch ichs eben doch erst nach dem winterschlaf!

liebe grüße .. Drea

Kommentar

Re: Re: Umstellung auf Agrobs

Hallo,
                          meine Marginatas mochten bis auf einen Reptosan. Von Agrobs waren sie nie begeistert. Aber ich habe auch den Letzten an das Zeug bekommen, indem ich eine geraspelte Möhre untermischte. Da konnte bis jetzt keine Marginata mehr widerstehen. Alleine die Farbe ist für die Tiere schon ein Anreiz.
                          Gruß Petra

[[ggg]Editiert von Petra1 am 20-07-2004 um 13:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Drea,

du hast da was falsch verstanden: Du sollst ja das, was sie besonders mögen, nur zum Eingewöhnen nehmen. Eine Erdbeere bringt keine Schildkröte um dann immer weniger erdbeeren unters agrobs mischen und sie so schnell wie möglich weglassen.

Gruss
                            Sabine

P.S. aber bitte keine gespritzten früchte verwenden

Kommentar

hallo !
                              habe dazu mal kurz eine zwischenfrag:
                              karotte soll man nur ab und zu geben ? wieso ? ich selbst hab seit einem jahr vorgestern das erste mal karotte gefüttert, allerdings sagte man mir in einem schildkrötenpark (in frankreich), dass das füttern von karotte in verbindung mit sonne (wegen umwandlung von vitamin A ? oder war es D ? ) scheinbar den "hügelwuchs" verhindern bzw. sogar ein wenig rückgängig machen könnte.
                              was ist an der aussage dran, oder auch nicht. und ich bitte auch um eine begrüngung.
                              danke im vorraus

mfg tine

[[ggg]Editiert von Liddelfood am 24-07-2004 um 10:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X