Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung auf Agrobs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Umstellung auf Agrobs

Liddelfood schrieb:
    allerdings sagte man mir in einem schildkrötenpark (in frankreich), dass das füttern von karotte in verbindung mit sonne (wegen umwandlung von vitamin A ? oder war es D ? ) scheinbar den "hügelwuchs" verhindern bzw. sogar ein wenig rückgängig machen könnte.
    Hallo Tine

Hmmm..... In diesem Schildkrötenpark scheint man nicht sehr gut über Schildkröten informiert zu sein, denn sonst hätte man Dir nicht diesen "witzigen" Rat gegeben.

Karotten enthalten sehr viel Provitamin A (Karotin). Das ist wichtig für die Haut, Schleimhäute und das Sehvermögen. Daß es das höckerige Wachstum einschränken oder sogar rückgängig machen soll, das höre/lese ich zum ersten Mal und ich halte es für ein schlechtes Gerücht.
    Nach den letzten Erkenntnissen wird die Höckerbildung des Panzers in erster Linie durch zu schnelles Wachtum (zu üppige Fütterung) und vor allem durch zu trockene Haltung ausgelöst, bzw. gefördert. Rückgängig machen kann man sie nicht, allenfalls durch Haltungsumstellung bremsen.

Provitamin A ist allerdings auch in allen anderen grünen und roten Pflanzenteilen reichlich vorhanden, also muß man deshalb den Schildkröten nicht extra Karotten zufüttern. Meine Steppenschildkröten erhalten sie allerdings gelegentlich deshalb, weil sie als ganze Früchte beim Beknabbern den Schnabel in Form halten helfen. Das passiert aber auch durch Knabbern an Sepiaschale oder anderen festen Futterteilen (Grashalme z. B.). Also sollte man den Schildkröten ihr Wiesenfutter nicht zerkleinert anbieten, die sollen ruhig ein wenig damit zu kämpfen haben

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Umstellung auf Agrobs

@Liddelfood: Karotte deshalb nur in Maßen bis lieber gar nicht, da es ein Gemüse ist und eigentlich für den menschlichen Bedarf gezüchtet wurde.
      In fast allen Arten von Gemüse/ Obst stimmen einfach Proteingehalt, Zuckergehalt, Ballaststoffgehalt etc. nicht - vielleicht kann dir hierzu jemand mehr sagen.
      Das führt dann zu so bekannten Problemen wie Gicht, Innenparasiten, Rachitis etc. - kurz gesagt: Der Organismus von europäischen Landschildkröten ist einfach nicht auf ein solches Futter ausgelegt; natürlich hängt es auch davon ab, auf welchem Boden die jeweilige Futterpflanze wächst.
      Sehr magerer Boden gibt bestes Futter her (was jetzt die versch. Wiesenkräuter betrifft)...

[[ggg]Editiert von kakteenmann am 24-07-2004 um 18:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

mir hat mal ein Schildkrötenzüchter erzählt, man solle kein Gemüse füttern, weil der Phosphatgehalt zu hoch sei. Das überschüssige Phosphat verbinde sich dann mit dem Calcium zu Calciumphosphat und darunter leide die Panzerbildung wegen relativem Calciummangel.

Würde mich interessieren, ob das so stimmt.

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Re: Re: Re: Umstellung auf Agrobs

eva1 schrieb:
          ich deshalb, weil sie als ganze Früchte beim Beknabbern den Schnabel in Form halten helfen.
          Zuerst einmal sind gelbe Möhren keine Früchte, sondern Wurzelgemüse.
          Möhren oder Karotten kann man durchaus ab und zu verfüttern (in maßen, nicht in Maßkrügen...). Nur sollte man bei gekauftem Gemüse sehr vorsichtig sein.

Kommentar

Inshi schrieb:
            Hallo,

mir hat mal ein Schildkrötenzüchter erzählt, man solle kein Gemüse füttern, weil der Phosphatgehalt zu hoch sei. Das überschüssige Phosphat verbinde sich dann mit dem Calcium zu Calciumphosphat und darunter leide die Panzerbildung wegen relativem Calciummangel.

Würde mich interessieren, ob das so stimmt.
            Im Prizip stimmt das für einige Früchte, die fälschlicher Weise als Gemüse bezeichnet werden (Gurken, Tomaten, usw). Anderes Gemüse ist zu nährstoffreich, wirkt blähend (alle Kohlarten), enthält zu viel wasser oder ist zu Ballaststoffarm.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Umstellung auf Agrobs

GerhardW schrieb:
              Zuerst einmal sind gelbe Möhren keine Früchte, sondern Wurzelgemüse.
              Hallo Gerhard

Es ist mir in den vielen Jahren nicht entgangen, daß Karotten nicht zum Obst zählen. Es sind aber trotzdem Früchte im weitesten Sinne, nämlich der Teil der Pflanze, der durch die Samen im Inneren des Fruchtkörpers für eine Reproduktion sorgt.

Da wir hier aber in einem Schildkrötenforum sind, meine ich, ist die exakte Definition einer Frucht wohl nicht ganz so dringend wichtig, oder?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Inshi schrieb:
                mir hat mal ein Schildkrötenzüchter erzählt, man solle kein Gemüse füttern, weil der Phosphatgehalt zu hoch sei.
                Hallo Inshi

In erster Linie geht es beim Gemüse, wie beim Obst, darum, daß viele Sorten weit mehr Kohlenhydrate (Zucker und Stärke) beinhalten, als Wiesenpflanzen. Kohlenhydrate fördern Darmparasitenbefall, vor allem dann, wenn viel davon verfüttert wird. Außerdem liefern sie viel zu viel Energie, also wachsen die Tiere zu schnell.
                Kohlpflanzen enthalten viel zu viel Eiweiß und außerdem strumigene Stoffe, die die Schilddrüsenfunktion negativ beeinflussen, es kommt zur Kropfbildung (Schilddrüsenunterfunktion).

Avocado z. B. hat einen Fettgehalt von rund 17%, übliche Wiesenfutterpflanzen rund 0,1 - 0,3%.

Ein hoher Wassergehalt wäre für die Nieren der Tiere durchaus sehr nützlich, weil es dabei hilft, die Eiweißabbauendprodukte (Urate) besser zu entsorgen. Leider haben ausgerechnet solche stark wasserhaltigen Gemüse dann fast keine anderen nützlichen Nährstoffe mehr (Vitamine, Mineralien). Trotzdem bekommen meine Tiere gelegentlich mal Gurke.

Schildkröten sind (nicht nur von der Verdauung her) wirklich hochspezialisierte Tiere, die exakt auf das natürliche Futterangebot aus ihrem heimatlichen Habitat "programmiert" sind. Alles andere ist für sie wenig geeignet.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

moment moment.. da komm ich jetzt nich so ganz mit . gurken, tomate fälschlicherweise als gemüse bezeichnet ? ja sind das denn früchte ? und ist da ein unterschied zwischen obst und früchten ? und was ist denn nun gemüse und warum ist manches kein gemüse sondern frucht ?
                  *waslernenwill*

christine

Kommentar

Hallo Christine,

> gurken, tomate fälschlicherweise als gemüse bezeichnet ? ja sind das denn früchte ?

Botanisch gesehen zählen Gurken und Tomaten zu den Beeren, also zu den Früchten. Wenn Du sie im Querschnitt anschaust, sehen sie einem Apfel ganz ähnlich. Leider gibt es keine so klare Abgrenzung von "Gemüse". Es gibt Blattgemüse, Stengelgemüse, Fruchtgemüse, Wurzelgemüse und wo möglich noch andere.

Alle Gemüse außer den sogenannten Wildgemüsen haben aber eines gemeinsam: Sie sind, teilweise seit tausenden von Jahren, für den menschlichen Verzehr gezüchtet worden und daher leichter verdaulich als ihre Wildformen. Die Wildpflanzen haben ja (im Sinne der Arterhaltung) ein "Interesse" daran, dass sie möglichst nicht mit Stumpf und Stiel gefressen werden. Deshalb sind sie stabiler als Kulturpflanzen und schmecken meist auch strenger. Und unsere Schildkröten sind nun mal an die Wildpflanzen angepasst, deshalb die Empfehlung, möglichst auf die Verfütterung von Kulturpflanzen zu verzichten.

Noch was: Es wäre nett, wenn Du, wie in den Forenregeln extra erwähnt, die Groß- und Kleinschreibung benützen würdest. Wenn eine Frage gut lesbar ist, macht das Antworten wirklich mehr Spass!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Tja, in der Botanischen Ordnung sind die Begriffe mehr oder minder genau definiert, während man umgangssprachlich nicht besonders zimperlich ist.
                      Alles, was mehrere Samen fest umschlossen in einer einteiligen Hülle hat, sind im Prizip Beerenfrüchte, die zusammen mit den Kernfrüchten (idR nur ein Samen in der Fruchthülle) zu den fleischigen Früchten gehören. Daneben gibt es noch Trockenfrüchte, zu denen Schoten, Samenkapseln, Nüsse usw gehören. natürlich gibt es auch noch hier fließende Übergänge und sogenannte Scheinfrüchte (z.B. Eibe). Aber es gibt noch einiges, was du erstaunlich finden wirst. So ist z.B. ein Rosendorn botanisch gesehen ein Stachel (ein Auswuchs der Rinde) und die Kakteenstacheln sind eigentlich Dornen (umgewandelte Blätter oder Triebe).

Kommentar

Also:
                        "Frucht" ist der Teil der Pflanze, der auf die Verbreitung derselben abzielt, sprich: der Teil der Pflanze, der die Samen enthält; Früchte können, wie GerhardW schon richtig schrieb, unterschiedlich ausgebildet sein, je nach dem wie die Samen der jeweiligen Pflanze verbreitet werden...

Der Begriff "Gemüse" ist weder eine systematische Einheit noch sonst was und so kann unter "Gemüse" was weiss ich nicht alles angeführt werden.

@GerhardW: Die Dornen der Kakteen sind umgewandelte Blätter, die Areolen (das sind diese meist filzigen "Büschel") aus denen die Dornen entspringen, das sind umgewandelte Kurztriebe (ähnlich denen von Obstbäumen) - nur falls es dich interessiert...

Kommentar

Ääähm, hätte nicht gedacht, dass meine frage zu so einer botanischen Diskussion ausartet Aber meine Morla frisst jetzt (zumindest mit Beimischungen) die Agrobs. Langsam aber sicher versuch ich jetz die Beimischungen wegzulassen.

... ok, wollte nur mal kurz die Info reinschieben. Will nich weiter bei eurer Beeren/Früchte/Gemüse-Diskusion stören
                          Ab hier gehts weiter ----> .

Kommentar

Hallo Eva,
                            das is aber nun ganz und gar verkehrt: die Samen sind auch bei Karotten schön oben (da wo die Blüte war) und die Wurzel ist nur Speicherorgan. Nix Reproduktion (aber Wurzelgemüse stimmt natürlich).
                            Nur als Korinthe, damit es keiner abschreibt...
                            Arnd
                            eva1 schrieb:
                            Hallo Gerhard
                            Es ist mir in den vielen Jahren nicht entgangen, daß Karotten nicht zum Obst zählen. Es sind aber trotzdem Früchte im weitesten Sinne, nämlich der Teil der Pflanze, der durch die Samen im Inneren des Fruchtkörpers für eine Reproduktion sorgt.
                            Eva
                            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Arnd schrieb:
                              das is aber nun ganz und gar verkehrt: die Samen sind auch bei Karotten schön oben (da wo die Blüte war) und die Wurzel ist nur Speicherorgan.
                              Hallo Arnd

Vielen Dank für den Hinweis

Und ich dachte, die Samen wären in der Karotte selbst versteckt Aber Du hast sicher recht. Die Samen müssten mir beim Essen irgendwann mal aufgefallen sein :-)))

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Okay, vielen lieben Dank. Bin zwar noch nicht ganz bei Allem mitgekommen, aber ich werde mir glaub ich noch ein paar Informationen aus dem Internet dazu ziehen. Interessiert mich nämlich so Zeugs. Und da ich jetzt erstmal ein Jahr ( mehr oder weniger) Freizeit habe, kann ich mir ja ein wenig Wissen aneignen.
                                Also nochmals ein Dankeschön von mir

MfG Tine
                                (uiuiui ungewohnt Groß- und Kleinschreibung zu beachten )

Kommentar

Lädt...
                                X