Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

boden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boden

hallo!!!

Als ich in unserem Lagerhaus war habe ich mich interessehalber über "rinden homus"
    informiert.Der man sagte das Geschäft hätte nur Rindenmolch aber das sei das selbe!
    stimmt das?? Wenn nicht was kann die kGrichische Landschildkröte bekommen???
    Bitte um Antwort !!!!

Greez Petra E.

Re: boden

Gartenerde oder Erde ausm Wald
    (aber nicht im Naturschutzgebiet!)

Gruß
    Janina

Kommentar

Hallo !

Rindenhumus=fein gemahlene Rinde (leider auch manchesmal andere Holzteile)
      Rindenmulch=grobe Rindenstücke (dito)

Beides für Schildkrötem m.E. nicht geeignet.

Lieben Gruß
      Andrea

Kommentar

Hallo,

Rindenmulch besteht aus Rinde, die als ein Nebenprodukt in Sägewerken gewonnen wird. Die Rinde wird in Erdewerken für den Gartenbedarf weiterverarbeitet. Die Verarbeitung geschieht durch mahlen bzw. schreddern und anschließendes Absieben. So erhält man Rindenmulch, der in verschiedenen Korngrößen angeboten wird, z.B. 0-7 mm, 7-15mm usw.

Rindenhumus ist ein weiterbearbeitetes Produkt, das durch verschiedene "Kompostierungsverfahren", z. B. Heißfermentierung aus denselben Grundstoffen wie der Rindenmulch gewonnen wird. Es ist gewissermaßen ein Rindenkompost. Das hat also nichts mit der abgesiebten Korngröße zu tun.

Für beide Produkte gibt es Produktions- und Warendeklarationsvorschriften.

Die Hersteller verwenden bei Qualitätsprodukten nur sortenreine Rohstoffe und lassen Ihre Produkte regelmäßig überprüfen. In den letzten Jahren sind keine Produktions- oder Produktmängel bekannt geworden.

Ich habe mit Erfolg in meinen Gehegen für verschiedene Anforderungen sowohl Rindenmulch als auch -humus verwendet. Ich würde dies auch für bestimmte Aufgaben durchaus weiter empfehlen. Bedingung ist jedoch der Einkauf hochwertiger Markenprodukte, keine Billigprodukte, und eine Auseinandersetzung mit den spezifischen Erfordernissen.

Und im Zweifelsfall eher den Rindenhumus verwenden.

Schöner Gruß
        Thomas

Kommentar

Lädt...
        X