Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Findelkind (wichtig)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Findelkind (wichtig)

GerhardW schrieb:
    Nahezu 100% aller Schildkröten, die in Zooläden verkauft werden, sind legal. Ebenso die Tiere, die auf Börsen verkauft werden. Und die allermeisten Züchter melden ihre Nachzuchten ganz normal an. Diese große Masse an legalen Tieren bringt eure Annahmen in den Bereich des Unwahrscheinlichen.
    Hallo !

Man hört des öfteren von gefälschten Papiere.
    Wie kann ich denn die Gewißheit haben, das die Tiere, welche nicht direkt vom Züchter kommen (selbst da solls schwarze Schafe geben, welche illegale Tier vertreiben) auch wirklich ordnungsgemäße Papiere besitzen?

Mir wurden auch Schildkröten ohne Nachweis angeboten, Übergabe sollte auf dem Parkplatz des Börsengeländes erfolgen.

Auch im Zoohandel kann das eine oder andere illegale Tiere durchflutschen...z.B. sogenannte Farmaufzuchten, woher weiß ich denn mit Gewißheit das sie nicht der Natur entnommen wurden? Eine spätere Legalisierung durch Anerkennung der Behörde sagt noch lange nichts aus über den ursprünglichen Status des Tieres.

Lieben Gruß
    Andrea

Kommentar

Re: Re: Re: Findelkind (wichtig)

Leilah schrieb:
      GerhardW schrieb:
      Nahezu 100% aller Schildkröten, die in Zooläden verkauft werden, sind legal. Ebenso die Tiere, die auf Börsen verkauft werden. Und die allermeisten Züchter melden ihre Nachzuchten ganz normal an. Diese große Masse an legalen Tieren bringt eure Annahmen in den Bereich des Unwahrscheinlichen.
      Hallo !

Man hört des öfteren von gefälschten Papiere.
      Wie kann ich denn die Gewißheit haben, das die Tiere, welche nicht direkt vom Züchter kommen (selbst da solls schwarze Schafe geben, welche illegale Tier vertreiben) auch wirklich ordnungsgemäße Papiere besitzen?

Mir wurden auch Schildkröten ohne Nachweis angeboten, Übergabe sollte auf dem Parkplatz des Börsengeländes erfolgen.

Auch im Zoohandel kann das eine oder andere illegale Tiere durchflutschen...z.B. sogenannte Farmaufzuchten, woher weiß ich denn mit Gewißheit das sie nicht der Natur entnommen wurden? Eine spätere Legalisierung durch Anerkennung der Behörde sagt noch lange nichts aus über den ursprünglichen Status des Tieres.

Lieben Gruß
      Andrea

Hallo Leilah! Das sind halt die besagten 2-10%. Übrigens, auch das illegal gefangene, als Nachzucht deklarierte, mit Papieren versehene Tier ist -so leid es mir tut- legalisiert. Andererseits dürfte sich das gezielte Fangen von Tieren für den Farmzüchter kaum rechnen.Gefälschte Papiere- ich frage mich echt wie man das anstellen soll in Zeiten der Fotodokumentation. Da gehört schon ein hohes Maß an krimineller Energie und Professionalität dazu. Grüße Paule

Kommentar

Re: Findelkind (wichtig)

Hallo,

ist doch eingentlich ganz einfach....

Sobald ein Tier legal ausgestellte Papiere
        hat, ist dieses Tier auch legal.

"Auch im Zoohandel kann das eine oder andere illegale Tiere durchflutschen...z.B. sogenannte Farmaufzuchten"

Solange die Farmzuchten legal ausgestellte
        Papiere vorweisen können, sind die Tiere
        auch völlig legal.
        Ob einem das nun gefällt oder nicht, spielt
        dabei überhaupt keine Rolle.

MfG Ralf

Kommentar

Hallo,

hab ja bei Euch ne richtig heiße Diskussion ins Leben gerufen, aber was ich hier euern Meinungen nach lese, kommt es ja tatsächlich vor, das der eine oder andere schon Tiere ohne Papiere angeboten bekommen hat.
          Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, Frösche hat mir noch niemend ohne Papiere angeboten. Aber meine D.auratus wird auch keiner finden, schon gar nicht draußen, aber wenn, würd ich mich zumindest bedanken wenn sie mir einer wiederbrächte.

mfG
          Skorpi

ps: Der Eigentümer hat sich bis jetzt nicht gemeldet.

Kommentar

Hi,

Legal - Illegal ???!!! - ruft immer wieder große Diskussionen hervor.
            Seit letztem Samstag habe ich eine T.h.b. in Pflege, die aus nicht so guter Haltung stammt, um es mal harmlos zu beschreiben. Ich weiß ja nicht, wie ich mich fühlen würde nach 7 Jahren in einem Käfig für Ratten oder Hamster (also 0,40x0,80 cm Plasteschale ca. 15 cm hoch, darüber Gitter) und dies voll mit Sägespähnen. Das Tier hat das was es haben soll nicht (z. Bsp. Papiere) und was es nicht haben soll hat es reichlich (z. Bsp. so viel Oxyuren im Kot, daß ich "Angst" hatte, daß der Kot alleine in den Schatten läuft). Was macht man nun damit, ich habe hinten im Garten ein Provisorium gebaut, nicht sehr groß, aber mit allem was eine T.h.b. so braucht, Wiese unten, Schale mit Wasser, Sepiaschale und prov. Unterschlupf für die Nacht. Wichtig für mich das Tier, Wurmkur erster Schritt gemacht, nach zweiter Gabe + eine Woche, Kot und Abstrich aus dem Maul zu Exomed und in ca. 6 - 8 Wochen zum Bluttest wegen Herpes etc., tja und mit dem Amt muß ich auch noch reden. Ich wollte das Tier nicht, aber ich kann es bzw. den Menschen der sie mir gebracht hat ja auch nicht wieder weg schicken oder ? Naja, jetzt wird erst einmal gesund gepflegt und dann entschieden wo die T.h.b. bleibt und was die Papiere so machen.
            Dies und noch einiges Andere sind übrigens "Nebenwirkungen" wenn man einen Schildkrötenstammtisch gründet.

Gruß

Rolf

Kommentar

Hi Rolf1,

mit dem von dir geschilderten Problemen, war ich mit meinen Fröschen noch nie konfrontiert, hört sich aber echt übel an.
              Hab mir gerade mal deine Seite angesehen. Ist schon recht aufwendig wenn man die Tiere artgerecht halten will und Ihnen ihr Leben so schön wie möglich gestaltet. Vom Platz ja wohl ganz zu schweigen.
              Ist aber, wie du ja selbst schreibst, nicht jeder Halter so rücksichts und verantwortungsvoll.

Gruß
              Skorpi

Kommentar

Lädt...
              X