Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Findelkind (wichtig)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Findelkind (wichtig)

Hallo,

habe seit gestern ein Findelkind,ist ca 15 cm groß und sieht eigentlich recht fit aus.
    Über die Art kann ich leider nichts genaues sagen, da ich mich mit Schildis nicht so gut oder besser gesagt gar nicht auskenne.
    Habe aber den ganzen Tag schon gegoogelt und hab mich auf eine Griechische oder auch eventuell Russische Vierzehenschildkröte festgelegt. Ist auf alle Fälle eine Landschildkröte.
    Helft mir mal bitte weiter liebe Schildifans.

Bei wem muß ich dieses Tier melden?
    Im Moment sitzt sie bei mir in einem viel zu kleinen Pappkarton.
    Vermißt sie vielleicht jemand?
    Muß aber leider sagen, das ich sie eher in nicht bebauter Gegend auf einem Feldweg auf Essener Gebiet aufgelesen habe.
    Ich selbst habe zwar auch ein Terrarium, pflege aber Dendrobates auratus bronce und da paßt die kleine (große)nun bestimmt nich hinein.

Gruß
    Skorpi

ps: bitte meldet Euch, bin für alle Tips dankbar.

Re: Findelkind (wichtig)

Hallo,

dem Tier bitte zuerst eine Trinkmöglichkeit, einen Unterschlupf, eine Wärmelampe und als Futter ein paar Wildkräuter anbieten. Hast Du ein Foto von ihr?

Die Schildkröte muss Deiner zuständigen Naturschutzbehörde bzw. dem Regierungspräsidium gemeldet werden. Die Zuständigkeit kannst Du z.B. hier heraussuchen: http://wald.heim.at/urwald/542304/faq/papiere/index.html

Hier noch eine Seite, wo Du den Fund melden kannst. Vielleicht ist der Besitzer schon auf der Suche: http://www.vermisst-gefunden.t-hermanni.de

Gruß
    Florian

[[ggg]Editiert von Florian am 25-07-2004 um 21:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Florian,

schönen Dank für die schnelle Antwort, sitze hier und warte, haben ja einige gelesen aber bisher hast nur Du dich gemeldet.
      Ein Foto habe ich bisher nicht gemacht, aber werde sie natürlich morgen sofort beim Amt melden. Ich hab sie gestern erst mal gebadet, natürlich in lauwarmem Wasser, aber getrunken hat sie nichts. Als Heizung hab ich ihr ein Bodenheizkabel auf einer Holzplatte verpasst.
      Nochmals recht herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Gruß
      Skorpi

Kommentar

Hallo,

eine Bodenheizung ist nicht so gut nimm
        lieber einen Spotstrahler mit dem du
        einen Sonnenpunkt/Wärmepunkt schaffst.
        Die Temperatur am Sonnenpunkt sollte
        bei rund 38 Grad liegen.
        Neben dem Futter kannst du dem Tier auch
        eine Wasserschale in passender größe
        anbieten damit es trinken kann,wenn es
        möchte.
        Um den Besitzer zu finden kannst du auch
        die Tierheime anrufen und dort bescheit
        sagen falls der Besitzer bei denen
        nachfragt.Zusätzlich wäre es nicht schlecht
        wenn du einfach mal im näheren Umfeld der
        Fundstelle bei den Nachbarn nachfragst
        ob die etwas wissen,oder einen
        Schildkrötenhalter in der Nähe kennen.

MfG Ralf

Kommentar

Hi Scorpi- eigentlich müsstest Du meine Antwort als Privatmail, in der ich Dir anbot mir ein Bild zur Identifizierung zu schicken, doch auch bekommen haben?
          Aber egal, schmeiss die Heiznatte raus und biete die Möglichkeit, sich unter einem Strahler aufzuwärmen. Da reicht erst mal z.B. eine Schreibtischlampe mit einer Reflektorlampe drin.
          Grüße- Jutta

Kommentar

Skorpi schrieb:
            Über die Art kann ich leider nichts genaues sagen, da ich mich mit Schildis nicht so gut oder besser gesagt gar nicht auskenne.
            Habe aber den ganzen Tag schon gegoogelt und hab mich auf eine Griechische oder auch eventuell Russische Vierzehenschildkröte festgelegt. Ist auf alle Fälle eine Landschildkröte.
            Hallo Skorpi

Guck doch mal hier, vielleicht erleichtert Dir das die Zuordnung der Art:

http://www.vermisst-gefunden.t-hermanni.de/arten.htm

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Hallo,

erst einmal schönen dank an Euch alle,
              hab heute morgen sofort Kontakt zur ULB Bochum aufgenommen, dann ging alles eigentlich recht schnell.
              Ich habe das Tier auf Empfehlung der Behörde unserem Bochumer Tierpark überlassen,(da gehts ihr bestimmt besser)ist übrigens ein Russisches Mädchen.
              Wenn sich nun der Eigentümer bei der ULB, Tierheim oder Tierpark meldet, kann er sein Tier natürlich auch wieder abholen aber ebend nur mit einem Eigentumsnachweis.
              Ich muß ja sagen, wenn ich den Platz dafür hätte, könnte ich mich auch mit Schildis anfreunden. Die war schon ganz schön munter und gar nicht so träge wie man immer glaubt.
              Sollte sich niemand melden, geht das Tier in den Besitz des Bochumer Tierparks über.
              Ich mußte durch den Übergabevertrag auf spätere Eigentums- und Besitzansprüche verzichten.
              Na ja, ich hoffe der rechtmäßige Eigentümer wird sich melden und so alles noch zum guten wenden.

Gruß
              Skorpi

ps:
              hab sie heute morgen noch vermessen,war ein schöner Brocken, Länge 13 cm, Breite 11 cm, Höhe 6 cm und ein Gewicht von 452 Gramm.

Kommentar

Re: Re: Findelkind (wichtig)

Skorpi schrieb:
                "...ist übrigens ein Russisches Mädchen."

Also Menschenhandel? Schäm dich...
                Wenn das unser Herr Bischoff gesehen hätte.

Es ist eine weibliche Vierzehenschildkröte (meinetwegen auch eine weibliche Russische Landschildkröte, auch wenn's die gar nicht gibt) aber alles ist besser als "Russisches Mädchen".

Danke und Gruß

Kommentar

Hallo,

hab mich heute nochmal bei der unteren Landschaftsbehörde nach dem russischen Mädel (grins) erkundigt und mit erstaunen gehört, das sich bis heute keiner für das Tier interessiert hat.
                  Ist ja schon recht ungewöhnlich, ich hätte warscheinlich alle Hebel in Bewegung gesetzt, mein Tier wieder zu bekommen.
                  Naja, wollte Euch auch nur auf dem laufenden halten, jetzt gehts erst einmal 3 Wochen in den Urlaub.
                  Bis dann und nochmals schöne Grüße und schönen Dank an euch alle für die Hilfe.

Gruß
                  Skorpi

Kommentar

Wie naiv seid ihr eigentlich? Ich schätze, dass mindestens die Hälfte aller Schildkröten illegal gehalten werden. Da wird doch der Eigentümer sich nicht melden und damit selber anzeigen, dass das Tier bei ihm illegal gewohnt hat ... ???

Kommentar

guten Abend,

stellt Euch vor,
                      heute Morgen bekam ich einen Anruf von unserer unteren Landschaftsbehörde. Die Dame erzählte mir das der eventuelle Besitzer der Schildkröte bei ihr säße. Dann kam die Frage ob das Tier noch in meinem Besitz sei und ob der Besitzer sich bei mir Tel. melden dürfte, was ich natürlich mit einem ja beantwortete. Hatte die Urlaubsvertretung wohl verschusselt, das ich das Tier Montags sofort im Tierpark abgeliefert hatte.
                      Nun ja, ich hoffe der rechtmäßige Besitzer hat somit sein Tier wieder.
                      Wollte Euch auch nur auf dem laufenden halten.

mfG
                      Skorpi

ps: zu Pingo, gibts denn so viele
                      unangemeldete Schildis, was machen die denn wenn Sie mal ne Nachzucht haben???? Oder sind die alle in Einzelhaft?

Kommentar

Re: Re: Findelkind (wichtig)

Pingo schrieb:
                        Wie naiv seid ihr eigentlich? Ich schätze, dass mindestens die Hälfte aller Schildkröten illegal gehalten werden. Da wird doch der Eigentümer sich nicht melden und damit selber anzeigen, dass das Tier bei ihm illegal gewohnt hat ... ???
                        Hallo! Wie kommst Du eigentlich darauf, so eine Behauptung aufzustellen. Sicher gibt es Leute die Tiere illegal halten, aber 50% ist wohl maßlos übertrieben. Grüße

Kommentar

Hi Paule !

Wenn man davon ausgeht, das ca 90%(geschätzt) aller Schildkröten nicht gemeldet werden (Aussage der Behörde), dann kann man gerne glauben, das ein Großteil davon illegal ist.
                          Letztes Jahr 3 Fundschildkröten--im Nachhinein stellte sich raus, das Schildkröte 1 ein Geschenk vom Polenmarkt war, Schildkröte 2 über irgendeinen Bekannten besorgt wurde, dessem Name "vergessen" wurde und Schildkröte 3 im Urlaub "gefunden" wurde.
                          Das ist lt. meiner Rechnung bei den Fundschildkröten in unserem kleinen Gebiet eine Quote von 100% illegale Schildkröten.

Traurig, aber halt Realität.

Gruß
                          Andrea

Kommentar

Nahezu 100% aller Schildkröten, die in Zooläden verkauft werden, sind legal. Ebenso die Tiere, die auf Börsen verkauft werden. Und die allermeisten Züchter melden ihre Nachzuchten ganz normal an. Diese große Masse an legalen Tieren bringt eure Annahmen in den Bereich des Unwahrscheinlichen.

Kommentar

Hallo

Als meine Artenschutzbehörde meinen Schildkrötenverkauf in München mit meinen Unterlagen verglich, stellte sich heraus, daß rund 2% der gekauften Tiere trotz meiner Hinweise nicht bei der Behörde gemeldet wurden (ich gebe ja sogar die fertig ausgefüllten Anmeldeformulare mit). Trotz allem sind nicht gemeldete Tiere natürlich legale Tiere mit Papieren. Das eine schließt also nicht unbedingt das andere ein.
                              Wenn man bedenkt, wieviele tausend Tiere hier gezüchtet werden, egal ob sie nun direkt vom Züchter oder über den Handel verkauft werden, dann dürfte die Zahl der illegalen Tiere vergleichsweise gering sein. Ich schätze, daß vielleicht max. 10% der gehaltenen Schildkröten "papierlose" Nachzuchten oder illegale Urlaubsmitbringsel sind.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                              X