Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitrandschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Breitrandschildkröten

Hallo zusammen,

seit 4 Jahren halte ich 2 Breitrandschildkröten. (die beiden sind zwischen 5 und 6 jahre alt)
    Sie sind 13 und 15 cm lang und 450 und 500 g schwer.
    Sind sie zu gross oder zu schwer?
    Haben keine fettbeine und noch genug falten und können sich problemlos im Panzer verziehen.
    Eine der beiden hat eine leichte Höckerbildung, obwohl beide unter denselben Bedingungen gehalten werden.
    Sie sind sonst sehr fit und laufen oft um die Wette.
    Ich vermute auch, dass beide männchen sind, bei einer hat mal (vermutlich) der lümmel raus geschaut.
    Vertragen sich zwei Männchen? oder sollte ich mir noch ein Weibliches Tier zulegen??

Liebe Grüsse

Evane

Re: Breitrandschildkröten

Wenn du Weibchen willst, brauchst du schon mehr Weibchen als Männchen. Ansonsten könnte es zu ernstahften Problemen kommen.
    Die beiden Männchen (so fern es wirklich welche sind) sollten sich in einem großen Gehege relativ problemlos vertragen.
    Von Gewicht und Größe liegen sie im normalen Bereich, so fern sie 5 Jahre alt sind und in unteren Teil des normalen Bereiches, so fern sie 6 Jahre alt sind.

Kommentar

Re: Re: Breitrandschildkröten

Hallo Gerhart,

Danke für deine Antwort.
      Dann will ich momentan doch lieber noch keine Weibchen, dann könnte ich Platzprobleme bekommen.

Ich weiss eben nicht genau wie alt sie sind, denn die Züchterin hatte die Jahrgänge 98/99 im selben Gehege.

Auch das die eine ein wenig Buckelig ist macht nichts??

Bin ich froh, dass meine nicht zu gross sind, hab mir schon ein wenig sorgen gemacht.

Weisst du, ab wann sie etwa geschlechtsreif werden??

Danke und Grüsse

Evane

Kommentar

Hallo,

Marginatas sind meiner Erfahrung nach, nicht vor 10 Jahren geschlechtsreif. Ich halte im Augenblick 3.2 Testudo marginata im Alter von 10-15 Jahren. Das eine Weibchen hat letztes Jahr im Alter von 14 erstmals fünf Eier gelegt, die auch befruchtet waren. Das 10 jährige hat bisher noch nicht gelegt. Männerüberschuss ist, wie Gerhard schreibt, bei einem grossen Gehege relativ unproblematisch. Meine drei Männer vertragen sich auch sehr gut, sie leben aber auch schon 10 Jahre zusammen. Männchen, die neu zugesetzt werden, dürften allerdings problematisch werden.

Gruss Thomas

Kommentar

Wann sind die überhaupt erwachsen?

Kommentar

Re: Re: Breitrandschildkröten

Schoppka schrieb:
            Wann sind die überhaupt erwachsen?

Hallo

Erwachsen sind Schildkröten, wenn sie geschlechtsreif werden. Das wiederum hängt von ihrer Größe ab. Ausgewachsen sind sie dann aber noch nicht.

Breitrandschildkröten sind vielleicht mal mit 20 oder mehr Jahren ausgewachsen, auch wenn sie mit rund 10 - 12 Jahren geschlechtsreif werden. Bei Arten, die kleiner bleiben, geht das mit der Geschlechtsreife etwas schneller. Ausgewachsen sind sie trotzdem erst mit gut 20 Jahren.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
            X