Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröten wollen aus dem Freilandgehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröten wollen aus dem Freilandgehege

Hallo,

also ich habe 2 griechische Landschildkröten die etwa 8 cm groß sind. Nun meine frage ich habe ihnen ein etwa 3,5 x 2 m großes freilandgehege gebaut nur versuchen sie auch hier auszubrechen, d.h. sie laufen an den begrenzungen entlang und versuchen sich hochzu hangeln. Was könnte der Grund dafür sein ? finden sie irgent welche nahrung nicht oder ist es einfach zu wenig platz für sie?

wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet danke im vorraus,
    Till

Re: Schildkröten wollen aus dem Freilandgehege

Hallo Till,

Schildkröten schauen in einem neuen Gehege immer zuerst, ob sie irgendwo weiter kommen. Sie wollen halt gerade aus spazieren gehen und müssen erst lernen, dass das im Gehege nicht geht. Sie werden also zunächst versuchen, die Umgrenzung zu überklettern oder sich drunter durch zu quetschen. Wenn sie z.B. in einer Ecke Halt finden, können sie sich wo möglich drüberhangeln. Beobachte das vorsichtshalber genau und bringe gegebenefalls über der Ecke ein nach innen überstehendes Brett an.

Wenn Du durchsichtiges Material oder womöglich Maschendraht zur Umgrenzung des Geheges verwendet hast, kommt zur allgemeinen Neugier noch hinzu, dass das Gras draussen immer grüner aussieht. Deshalb gebe ich immer den Tipp, undurchsichtige, feste Begrenzungen zu verwenden. Wenn Du dafür Holz nimmst, musst Du darauf achten, dass es nicht verwittert. Jedes Frühjahr werden Deine Schildkröten nämlich testen, ob sie nicht doch gerade aus spazieren gehen können. Manche probieren das auch bis zum Herbst immer wieder.

Einen (niedrigen) Unterschlupf haben Deine Schildkröten, oder?

Viele Grüße
    Beate

Kommentar

Ok vielen dank für die schnelle antwort, ja sie haben ein recht grosses stück rinde wo sie sich verstecken können. Nun habe ich noch eine frage eine Schildkröte war gestern abend auf einmal verschwunden und ich dachte sie wäre ausgebrochen und habe den gesammten garten leider erfolglos abgesucht als ich dann morgens meine suche fortgesetzt habe kam sie auf einmal voll mit erde im gehege in die sonne gekrabbelt. heute abend habe ich eine der 2 beobachtet wie sie sich vergraben hat ist es normal das sich die schildkröten vergraben ?

Kommentar

bzw ist das zu kalt für sie?

Kommentar

Nein zu kalt ist es denke ich nicht!
          Um welche Uhrzeit hast du denn das beobachtet, denn das selbe Verhalten beobachte ich auch bei meinen Tieren!
          Sogar auch unter Tags! In der Früh kommen sie aus ihrem Versteck um sich zu sonnen und dann am Nachmittag verkriechen sie sich wieder, kommen aber noch einmal wieder heraus fressen ein wenig und verkriechen sich noch einmal!
          Aber seit ich ihnen so einen Art Unterschlupf( habe ein Brett auf Steine gelegt und Heu darunter gegeben) gebaut habe gehen sie immer in den Unterschlupf!
          Vielleicht klapt es bei dir ja auch?

mfg max

Kommentar

Hi!
            Ich denke, dass auch in "optimal" gestalteten Gehegen immer wieder Ausbruchversuche gemacht werden (auch wenns vielleicht niemand merkt), denn
            1.) wenn durchsichtige Gehegeumrandungen verwendet werden, erkennen Schildkröten diese nicht als Grenze und wollen durch (ist aber in "optimalen" Gehegen sowieso nicht der Fall)
            2.) Schildkröten haben einfach einen ausgeprägten Erkundungsdrang
            3.) Schildkrötengehege haben einfach niemals die Dimensionen, die die Territorien (kann man das so sagen?) der Tiere in den natürlichen Habitaten haben...man kann ihnen aber die Gehege durchaus interessant gestalten, sodass ihnen solche (doch natürliche und irgendwie auch verständliche) Ausbruchsversuchs - Ideen weniger kommen.
            Dass sich Schildkröten nachts gerne mal eingraben ist natürlich, meine (Testudo marginata) tuts zwar eher weniger und auch überhaupt nicht tief, aber ich weiss ja nicht wie sich T. hermanni ssp. da verhält.
            Hat sie ein beheizbares Frühbeet zur Verfügung?

Kommentar

Lädt...
            X