Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rötlicher Urin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Re: Rötlicher Urin

Beate schrieb:
    Ich bin immer noch neugierig, auf welche Untersuchung GerhardW sich mit seiner sehr allgemeinen Aussage über die Familienverhältnisse von Schildkrötenhaltern (Landschildkrötenhalter oder alle Schildkrötenhalter?) bezogen hat! Die möchte ich wirklich gerne lesen, so was interessiert mich sehr.
    Jährlich ca 30-50 abgegebene Nachzuchten und ein sehr großer Bekanntenkreis unter Schildkrötenhaltern lassen mich zu diesem Schluss kommen. Zum Abholen der Tiere kommen zumeist ganze Familien, oft einschließlich der Großeltern. Singles oder berufstätige Paare haben sind dagegen recht selten (Und dann scheitert es zumeist am fehlen eines geeigneten Gartens).

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rötlicher Urin

Hallo,

ein interessante Themengebiet, hat was von Marktforschung. Also, ich habe nochmal alle Beiträge durchgelesen und muss sagen, Gerhard hat sich nirgendwo auf eine Untersuchung, etc. berufen.
      Aber sei's drum, ich würde behaupten, die meisten Jungschildkröten werden (leider, leider)für Kinder als "Haustier" gekauft. Irgendwo müssen die vielen jährlichen Thb-Nachzuchten ja verschwinden, wenn man alle Nachzuchten seit den 70er Jahren summiert, sollte inzwischen fast jeder zweite Haushalt eine "Hausschildkröte" besitzen. Da es aber doch viel weniger sind, ist davon auszugehen, das die meisten als "Einmalartikel" gezüchtet werden, bis die Kinder sie a) zu Tode "gepflegt" haben, oder b) das Interesse verlieren. Man muss nur in die örtlichen Anzeigenblätter schauen, da wird man immer wieder fündig. Nun aber zu den Familienverhältnissen. Wer eine LSK artgerecht im großen Garten halten will, ist der Single? Also ich kenne wenige Singles, die allein mit ihren Schildkröten in einem großen Haus mit Garten wohnen.... Ja, Witwen mit einer uralten "Esmeralda", die gibt's schon Aber die meinen wir ja nicht. Dazu kommt, dass eine Schildkröte ja verschiedene Stadien mitmacht. Sie wird für einen Jugendlichen gekauft, der zieht irgendwann aus, dann kommt die "Kröte" später nach (vorübergehend auf den Balkon), dann heiratet der junge Mann, baut ein Haus, die Schildkröte kommt wieder mit, manchmal greift dann der "Reptilienvirus" an und mit genügend Platz im eigenen Haus nimmt der Schildkröten-Wahn seinen Anfang (vollends zum Ausbruch kommt diese "Erkrankung" bei Auszug der Kinder, wenn plötzlich viel Platz frei wird, da werden Träume war....). Das habe ich übrigens bei einigen Freunden tatsächlich so erlebt, ich selbst zähle sogar auch dazu....

Gruß

Kommentar

Re: Rötlicher Urin

Hallo

@Petra, ich versteh jetzt zwar nicht warum du mir das mit dem Rufen nicht glauben kannst, aber ich akzeptiere es.
        Ich sehe, dass dem so ist und damit ist für MICH der Beweis erbracht.

Nun zu der Einzelhaltung.
        UNS wurde vom Züchter EINE Schildkröte verkauft.
        Ich kenne drei Halter von jeweils zwei Schildkröten. Von dem einen habe ich gerade erst vor kurzem erfahren, dass sie die Beiden trennen mussten, weil das Männchen das Weibchen nur noch drangsaliert hat.
        Nun haben sie einen Zaun durch ihr Gehege, und dadurch natürlich nur noch die Hälfte an Auslauf.

Beim Zweiten ist eine Schildkröte entkommen und nicht mehr zurückgekehrt.

Bei dem anderen Halter habe ich die Schildkröten selber ein Weilchen beobachten können und war total geschockt von dem Stress dem, zumindes eines dieser Tiere, vermutlich wieder das Weibchen ausgesetzt war.
        Es fand nirgends ein Plätzchen wo es Ruhe vor der anderen Schildkröte hatte.

Nein, da denke ich, geht es unserer besser. Sie hat einen großen Auslauf, kann ruhen wann und wo sie will, und wenn ihr danach ist jemandem hinterherzurennen, dann sind wir das.
        MICH bringt das aber nicht in Stress, ICH kann ausweichen.

Wenn ich also nach meinen eigenen Beobachtungen urteile, komme ich doch eher zu dem Ergebnis, dass Schildkröten eher Einzelgänger sind.

Nun kommt die nächste Überlegung.
        Jeder Schildkrötenhalter hat zwei Schildkröten.
        Und da der Schildkrötenmann ja seinen Geschlechtstrieb an einer Schildkrötenfrau ausleben soll, ist das Ergebnis ja wohl Schildkrötenkinder.
        Wieviele Schildkröten gibt es da dann wohl bald in Deutschland?
        Und was passiert wohl mit denen?

Das wird das gleiche Drama geben wie mit Meerschweinchen und Kaninchen, nur in meinen Augen NOCH elender, weil eine Schildkröte eine wesentlich längere Lebenserwartung hat als ein Kaninchen.
        Bei einem Meerschweinchen denkt sich dann vielleicht noch die Hälfte der Halter "na ja, die paar Jahre werden wir noch hinkriegen" und das Schweinchen bis zu seinem Tode weiterpflegen.
        Die Schildkröte mit ihrer langen Lebenserwartung wird dann lieber gleich in die freie Natur entlassen, wenn man sich nicht traut sie ins Tierheim zu bringen.

Ist DAS sinnvoll?........draußen in der Natur eingehen?.......oder in einem Tierheim dahinvegetieren?

Wenn ihr realistisch seid, werdet ihr nicht an DIESER Tatsache vorbeikommen.

Schildkröten werden heute vor allem als Idealtier für Allergiker angepriesen.
        Und die Allergiker werden immer mehr........ und die Allergikerkinder möchten auch ein Haustier.........und dann bekommen sie ein Päärchen.......usw.

Nein, ICH finde das nicht erstrebenswert für Schildkröten.

Liebe Grüße
        Gurke

Kommentar

Re: Re: Rötlicher Urin

Hallo Gurke,
          schade, dass ich mir so viel Mühe gemacht habe.

In Deutschland gehören die Sk immer noch zu den am schlechtesten gehaltenen Tiere.
          Menschen die keinen Internetanschluß haben und auch das Forum nicht kennen, haben wenigstens noch eine "Ausrede", denn es gibt nun mal mehr schlechte Bücher auf den Markt als gute. (Eigentlich gibt es nur 2 gute Bücher) aber tolle Foren und tolle Homepages
          Viel Glück
          Petra

[[ggg]Editiert von Petra1 am 12-08-2004 um 10:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Petra

Deine MÜHE ? war nicht umsonst.
            Ich möchte, dass es unserer Schildkröte so gut als möglich geht.

Aber auch wenn ich ein Laie in Sachen Schildkröte bin, so hab ich doch meinen Verstand und kann eigene Schlüsse ziehen.

Und was ich geschrieben habe sind Tatsachen, da geht kein Weg dran vorbei......auch "schönreden" ändert da nichts.
            Gerade hab ich die Seite über "Findelkind" gelesen und es bestätigt genau DAS was ich geschrieben habe.

Sogenannte "entlaufene" Schildkröten werden eigenartigerweise überhaupt von keinem vermisst.........warum?.......weil sie im Grunde genommen nicht entlaufen sind sondern "laufen gelassen wurden".

Meiner Meinung nach sollte verhindert werden, dass Schildkröten als Haustiere gehalten werden.......sie sind es nicht......dazu haben sie zu viele spezielle Ansprüche.

Auch wir sind nur aus Unwissenheit zu diesem "Haustier" gekommen.......nun haben wir sie und haben sie lieb gewonnen und ich möchte eigentlich nur, dass es ihr in Gefangenschaft so gut als irgend möglich geht.......dass ich ihr die Freiheit nich ersetzen kann ist mir klar.

Aber ich möchte auf KEINEN Fall durch ein zusätzliches Weibchen für noch weitere dieser armen Kreaturen verantwortlich sein.

Liebe Grüße
            Gurke

Kommentar

Hallo "Gurke" (du hast ja leider immer noch keinen richtigen Namen ..),

die Sache mit den "Schildkrötenkindern" ist gar kein Thema:-)

Vielleicht erkundigst du dich mal, wie einfach man Nachwuchs bei Schildkröten vermeidet ...
              Es sind eierlegende Tiere ..und wenn man die Eier nicht ausbrütet -> keine Schlüpflinge ..SO einfach geht das:-)))

Gewusst wie, was? :-))

Anders herum gefragt: Möchtest du ein Leben lang alleine dahinvegitieren? Glaub mir, ich habe einige Schildkröten und die leben ALLE in Gruppen immer schön nach Arten aber in den Arten in Gruppen .. also alles keine Einzeltiere und die leben SEHR gut zusammen ohne Stress und sonstiges:-)
              Als Neuanfänger mag dir das Balzen der Schildkröten als aggressiv und brutal, als stressig und sonstiges vorkommen .. aber das ist es eben nicht und es ist auch nicht den ganzen Tag lang .. die balzen ab und an aber nicht andauernd ..sofern sie genug Platz haben und sich auch aus dem Weg gehen können :-)

Ich habe nicht nur eine Schildkrötenart hier bei mir sitzen und von einigen wird immer eine "Unverträglischkeit" zwischen männlich und weiblich vorgegaukelt .. eine Theorie, die ich ganz und gar nicht bestätigen kann!

Das Zauberwort in der Schildkrötenhaltung heisst: "Platzangebot" :-)

Klar dass es in sehr wenigen Fällen auch unverträgliche Tiere gibt .. gibt es bei uns Menschen ja auch :-) Aber das ist eher die Minderheit als die Regel, denn auch Schildkröten verständigen sich untereinander:-)

Wenn du illegale Tiere hältst und da büxt eine aus, dann kannst du nicht danach suchen, denn das ist strafbar, die überhaupt illegal zu halten! DARUM wird oft nicht danach gesucht, weil sich immer noch Leute illegal Schildkröten aus den Habitaten mitbringen:-(((
              LEGALE Tiere werden auch so gut wie immer wieder gesucht und als vermisst gemeldet bei den Beörden .. das kannst du als Halter von illegalen Tieren halt nicht machen .. und darum werden die nicht als vermisst gemeldet. Ist ne einfache Sache, was?

Ich kann darüber offen schreiben, da ich keine illegalen Tiere halte:-) Bei mir sind alle angemeldet und registriert:-)

So und nun lege ich dir ans Herz, dass du dich einfach ein wenig schlauer machst über die Schildkröten und nicht gleich losbrüllst wie am Spiess und dir vor Unwissenheit die wildesten Gedanken machst, dass deine Schildkröten eventuell eines Tages ungewollt schwanger werden und dir dann viele kleine Schildkröten lebend gebären ....

Gruß Marion
              Gruß

Marion

Kommentar

Hallo Gurke,

also ehrlich, wie wär's mal mit 'nem gescheiten Nick, der hier geht ja nur sehr wiederwillig über die Tastatur...

Deine Ansichten sind verständlich und aus Deiner Sicht als (noch) Laie auch durchaus nachvollziehbar. Nur leider werden sie dadurch nicht richtiger. Schildkrötennachwuchs gibt es zuviel, keine Frage. Wo der endet, das habe ich in einem anderen Topic auf dieser Seite schon geschrieben, kannst ja mal suchen. Bald werden die Tiere verramscht, wie jetzt schon Bartagamen etc.
                Aber Nachwuchs kan man verhindern, bei eierlegenden Tieren geht das wirklich einfach....
                Ein Tier deshalb zur Einzelhaft zu verdammen, ist nicht OK. Eine schöne Gruppe, wo die Weibchen alljährlich ihre Eier draussen vergraben, na und, lässt man sie halt liegen, da wird dann nichts draus, Problem gelöst, Tiere glücklich.

Noch etwas: Du kannst deine Schildkröte rufen, bis Du schwarz wirst, sie wird dich niemals hören, kann sie gar nicht. Den "Trick" führe ich gerne unbedarften Besuchern vor, er fällt genauso darauf rein, wie Du (leider). Die Tiere können die Bodenerschütterungen durch deine Schritte erkennen und sehen dich dann von weitem, sie kommen auch ohne Rufen, wedel etwas mit der Hand. Probiers mal aus....

Gruß

Kommentar

Hallo

Was habt ihr nur gegen Gurken? *lach*
                  Ob mein Username nun Anastasia, Ottilie oder Gurke ist, was spielt das für eine Rolle?

Ok, die Sache mit dem Nachwuchs wäre auf diese Weise also, ähnlich wie bei den Hühnern, zu lösen.*lächel*

Jetzt habe ich aber gerade eben einen Film im Fernsehen über freilebende Schildkröten in Griechenland gesehen......welchen ich natürlich mit sehr großem Interesse verfolgt habe.
                  Ergebnis: Schildkröten sind Einzelgäner........nur zur Paarungszeit kommen die Männchen und Weibchen zusammen.
                  Aus naturgegebenen Umständen.....Lage des Hangs, Höhlen und Spalten suchen sie abends die gleichen Gegenden auf.
                  Aber auch hier halten sie weiten Abstand zu anderen und suchen keinesfalls deren Nähe.

@Jensli
                  Die Sache mit dem Rufen werde ich unter deinen Bedingungen mal ausprobieren *zwinker*

Liebe Grüße
                  Gurke

Kommentar

Hi Gurkenkönig(in)! also meine europ. LSK sind sicher keine Einzelgänger, ich finde zur Schlafenszeit fast immer mehrere Tiere beisammen vor, obwohl genug Ausweichmöglichkeit ist- und das nicht immer nur an den besten Plätze.
                    Und zum Thema wer Schildkröten kauft: meist kommen Familien, meist mit Kindern, aber fast immer sind es bei späteren Kontakten mit den Haltern einer der beiden Elternteile, bei denen sich die Liebe zu Schildkröten darstellt, der sich um die Haltung Gdanken macht und eigentlich von vornherein die treibende Kraft war: meist die Männer! (wieso eigentlich?)
                    Grüße- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta

Gurkenkönigin*lach* daaaas find ich lustig.

Ich habe nur das wiedergegeben was ich im Fernsehen gesehen habe.
                      Und DA haben die Schildkröten unterschiedliche Plätze gesucht.
                      Selbst die ausgewilderten Jungtiere haben sich jeweils ihr eigenes Revier gewählt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Tiere in Gefangenschaft nicht den nötigen Platz haben um ihr eigenes Revier zu finden.

Liebe Grüße
                      Gurke

Kommentar

Hi
                        ich verstehe Dich nicht.
                        Du bist Anfänger und hast kaum Erfahrungen und Beobachten bei Sk. Hast, so scheint es mir, niemals wirklich ein gutes Gehege gesehen und somit zufriedene Tiere gesehen, sondern nur die Gehege, wo die Tiere sowieso leiden. Wie gesagt, 2 Tiere sind auch zu wenig. Und wenn dann noch kein Platz da ist, dann gibt es immer Ärger.

Tja das Fernsehen,
                        Da wird auch immer noch großartig erzählt, dass Hundefutter und Salat ein prima Futter ist, dass die Tiere wunderbar in kleinen Terrarien leben können und in der Wohnung rumspazieren können und das Winterstarre nicht notwendig ist, wenn man nicht züchten will. usw.
                        Erst vor kurzem kam auf KIKA wieder ein schlimmer Bericht.
                        Und im Bericht von Griechenland ging es bestimmt nicht um Einzelhaltung. Es kann nur Bernd u. Wilf sein. Und Wilf hält seinen T.h.b. auch in einer Gruppe.

Aber hier sind Fachleute. Okay, mich zählst Du nicht dazu. Das ist nicht wichtig.
                        Aber höre Dir doch mal die Anderen genau an.
                        Lese weiter unten die Beobachtungsberichte von Exkursionen.
                        Lese Wegehaupt.
                        Schaue auf die guten Homepages.
                        All das willst Du abtun, nur weil Dein einzelnes Tier Dir zeigt, dass Einzelhaltung besser sei.
                        Bedenke, Dein Tier kann bereits verhaltensgestört sein. (wovon ich ausgehe) Mit der Zeit werden seine Geschlechtsorgane verkümmern. Ist Dir das so egal.

Früher ging man davon aus, dass die Tiere Einzelgänger sind, Früher glaubte man auch, dass 5 qm schon ein großes Gehege sei.
                        Früher fütterte ich sogar noch meine Schlüpflinge mit Futtersticks aus dem Laden.
                        (Stand in einem renomierten Fach-Buch)
                        DAs war früher.
                        Aber man muß doch neuere Untersuchungen anerkennen und sich nicht nur die Berichte raussuchen, die einem Gefallen. Den Tieren zu liebe.
                        Hätte ich das nicht getan, hätte ich viel Geld gespart und manchen Urlaub machen können.

Du ruderst z.Zt. gegen eine gesamte Profimannschaft. Warum schreibt hier keiner:
                        Gurke Du hast recht, eine SK ist ein Einzeltier.
                        Wenn Jensli, Marion o. besonders
                        wenn ich hier Mist erzählen, dann würden wir hier Prügel bekommen. Und zwar auf die äußerst unfeine Art. Man wäre nicht so höflrich wie bei Dir. Warum beschimpft uns/mich keiner.?
                        Frage Dich dies einmal.
                        Und Du weißt bestimmt schon, wie rauh manchmal der Ton im Forum ist.
                        Es gibt tatsächlich noch einige sehr wenige, die für Einzelhaltung sind. Aber das ist mittlerweilen die Minderheit. Weil bei den meisten Halter die positive Erfahrung mit mehren Tieren einfach überwiegt.
                        Und das hat nichts mit Zucht zu tun. Ich züchte nur dann, wenn ich die Tiere gut unterbringen kann. Und meine Grundbedingungen für eine Abgabe sind sehr hoch, so dass ich sicher gehen kann, dass meine NZ Minimum ein genauso gutes Leben wie die Eltern haben o. meist sogar noch ein besseres.

Gruß Petra

[[ggg]Editiert von Petra1 am 13-08-2004 um 07:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Rötlicher Urin

Hallo Petra,

das war ein lobenswerter Versuch, aber es gibt Leute, die wollen's halt nicht lernen. Kleiner Trost: Nicht wie Forenteilnehmer haben die Verantwortung für Gurke's Schildkröte, die hat sie selber. Und ihre Gewissensbisse, die sie früher oder später haben wird, möchte ich nicht haben müssen.

Auf eine Deiner Anmerkungen muss ich jetzt aber doch genauer eingehen:

> Mit der Zeit werden seine Geschlechtsorgane verkümmern.

Das stimmt so nicht. Die These, dass die Geschlechtsorgane (vor allem von Männchen) bei Einzelhaltung verkümmern würden, wird zwar vor allem von GerhardW immer wieder vorgebracht, aber, wie Du beim letzten Mal richtig geschrieben hast: Das ist nicht ausreichend erforscht.

Es gab hier auch mal eine Diskussion mit GerhardW darüber. Damals hatten mehrere Forenteilnehmer ihn gebeten, das doch zu publizieren. Das hat er abgelehnt, die Gründe für die Ablehnung sind mir bis heute nicht einsichtig. Okay, seine Sache. Die Diskussion fand ich insgesamt unerfreulich, deshalb gibt's hier keinen Link.

GerhardW hat damals seine Beobachtungen etwas detaillierter geschildert. Manche Männchen von europäischen Landschildkröten, die lange einzeln und unter be... Bedingungen gelebt hatten, zeigten entweder keinerlei Sexualverhalten - oder ein übersteigertes und eben Verhaltensprobleme. So weit okay.

ABER: GerhardW nahm an, dass bei den Tieren, die kein Sexualverhalten zeigten, die Geschlechtsorgane verkümmert wären, und deshalb stellt er dies jetzt oft so plakativ als Folge von Einzelhaltung dar. Nach seiner Schilderung lebten diese Tiere aber noch. Es gab also keinen Nachweis nach Sektion. So, wie er das dargestellt hat, gab es auch keine sonstigen Untersuchungen. Also keine Hormonbestimmung, kein Ultraschall - und wohl auch keine Untersuchung der Leber-, Nieren- und Schilddrüsenwerte etc.

Es kann also aus meiner Sicht nicht ausgeschlossen werden, dass die beschriebenen Tiere ein Gesundheitsproblem hatten und aus diesem Grund kein Sexualverhalten zeigten.

Ich war schon bei einigen Schildkrötensektionen dabei (Achtung, nichts für zarte Gemüter...). Daher weiss ich, dass jede Veränderung an den Geschlechtsorganen bemerkt und protokolliert wird. Außerdem wird die Vorgeschichte so genau wie möglich erfasst, also gibt es im Zweifel auch Notizen darüber, dass das verstorbene Tier kein Sexualverhalten gezeigt hat.

Bei den Tieren, die ich gesehen habe, waren die Geschlechtsorgane nicht verändert (es gab zum Teil auch Gewebeuntersuchungen). Und da waren schon auch Männchen aus Einzelhaltung dabei...

Die Diskussion mit GerhardW ging mir natürlich auch später nicht aus dem Kopf. Seine Beobachtungen sind interessant und ich hätte ihn damals gerne beim Verfassen der Arbeit unterstützt, falls er sich's doch noch überlegt hätte.

Also habe ich in der Zwischenzeit so ziemlich alle Tierärzte aus meinem Bekanntenkreis gefragt. Keiner hat jemals ein Anzeichen für eine Verkümmerung der Geschlechtsorgane bei einzeln gehaltenen Männchen gefunden - wenn diese ansonsten gesund gewesen waren, natürlich.

So weit ich weiß ist eine Untersuchung an der Uni München in Arbeit. Meinen Informationen nach haben auch die dortigen Veterinärmediziner in ihrer wirklich großen Zahl untersuchter Tiere keine Hinweise gefunden.

Ich möchte Dich daher bitten, dass Du dies nicht auch noch immer wieder zu behauptest. Er wird durch häufiges Wiederholen einfach nicht richtiger! Die Diskussion mit GerhardW ist schon schwierig genug, bitte mach Du's nicht noch schlimmer!

@Gurke: Das spricht trotzdem nicht für eine Einzelhaltung! Es ist nur eine tiermedizinische Aussage, die so nicht stehen bleiben kann. Bitte denk jetzt, so lange es mal nicht so heiß ist, nochmal über Deine Haltungsbedingungen und auch über Deine Äußerungen hier im Forum nach.

> Und Du weißt bestimmt schon, wie rauh manchmal der Ton im Forum ist.

Okay, ich habe versucht, mich vorsichtig und freundlich auszudrücken! Aber ich höre mir hier immer wieder an, dass mein Ton zu rauh sei. Na denn, dann schimpft mal los...

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo
                            @Petra, Beate

Nein, ich habe keine Ahnung wie rauh der Ton hier im Forum ist.
                            In dem Forum in dem ich ansonsten verkehre (hat nichts mit Schildkröten zu tun)habe ich mit niemandem Probleme.
                            Jeder kann seine Meinung äußern ohne deswegen von anderen zerissen zu werden.

@Petra
                            Du hast das mit dem Fernsehbericht missverstanden. Das war eine Dokumentation über FREILEBENDE Schildkröten.
                            Und DIESE waren Einzelgänger keine Gruppentiere.
                            DAS wollte ich hier weitergeben.

Meine, wie ich meine, logische Folgerung war nun, dass es möglicherweise DOCH nicht den natürlichen Bedürfnissen einer Schildkröte entspricht in einer Gruppe gehalten zu werden.
                            Irgendwo habe ich hier gelesen, dass man Tiere nicht vermenschlicht sehen darf.......und trotzdem heißt es hier "möchtest du alleine leben?"

@Beate
                            Was ist an meinen Äußerungen so falsch?
                            Ich bin gerne bereit zu lernen, aber dann muss ich es auch wirklich nachvollziehen können.
                            Und dass auch HIER die Meinungen auseinandergehen das habe ich schon bemerkt.

Freundliche Grüße
                            Gurke

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Rötlicher Urin

Hallo Beate,
                              das war doch nett.
                              ich gehöre auch zu den Leuten,die nicht immer den richtigen Ton treffen. Wer austeilt sollte auch einstecken können.

Interssant Deine Info. Werde es mir merken.
                              Eine kleine Beoabachtung kann ich hinzufügen.
                              Bin hier aber nie weiter darauf eingegangen, weil ich es ja nur bei einem Tier beobachtet hatte und dies ist für mich zu wenig um Aussagekräftig zu sein.

Mein ehemals einzeln gehaltenes Thb hat ein übertriebenen Sexualverhalten. War ca. 40 Jahre in Einzelhaft, wenn auch mit rießigen Garten.
                              Und er rammelt seit dem er bei mir ist alles, was nur irgendwie wie eine SK aus. Egal wie groß o. klein und welche Art. Von von vorne, von hinten von der Seite.
                              Die richtige Seite erwischt er nur per Zufall (so kommt es mir vor).
                              Dies ist aber nur die Beobachtung von einem Tier. Aber ich glaube, dass, wenn die Besteigung klappt, er noch befruchten kann. Seit dem er da ist, habe ich von 2 Weibchen (und an diese lasse ich ihn nur ran) äußerst helle NZ. Bei meinen anderen Männchen waren die NZ immer dunkler.
                              Das würde gegen eine Geschlechtsteilreduzierung sprechen.
                              Ich warte endlich darauf, dass die Genuntersuchungen bezahlbar werden. Dann kann werde ich hier auch Gewissheit haben.
                              Danke für die Info.
                              Gruß Petra

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Rötlicher Urin

Petra1 schrieb:
                                Mein ehemals einzeln gehaltenes Thb hat ein übertriebenen Sexualverhalten. War ca. 40 Jahre in Einzelhaft, wenn auch mit rießigen Garten.
                                Und er rammelt seit dem er bei mir ist alles, was nur irgendwie wie eine SK aus. Egal wie groß o. klein und welche Art. Von von vorne, von hinten von der Seite.
                                Die richtige Seite erwischt er nur per Zufall (so kommt es mir vor).
                                Dies ist aber nur die Beobachtung von einem Tier.
                                Hallo Petra

Ich selbst kann die Beobachtung bei zwei Tieren aufweisen, aber das, was ich hier erlebt habe, war für mich doch eine äußerst interessante Erfahrung:

Die beiden Thb's einer Dame reiten, seit sie geschlechtsreif sind, wirklich ständig, immer und überall aufeinander auf. Die Dame mußte die Tiere trennen um Streßerscheinungen zu verhindern.

Gut.., die Tiere waren früher sicher nicht in optimalen Verhältnissen, denn der Züchter hatte die Dame wirklich völlig falsch beraten, genauso wie dann später der behandelnde Tierarzt.... Die Tiere waren schon 6 Jahre alt, bis die Dame aktuelle Informationen erhielt.

Nun gut: eigentlich eher wegen der Nierenprobleme des einen Tieres war die Dame mit beiden schließlich in kompetenter tierärztlicher Betreuung. Hier wurde schließlich auch die Schilddrüsenfunktion überprüft. Da stellte sich heraus, daß hier einiges verquer ging. Also erhielten beiden Tiere entsprechende Medikamente. Und..... siehe da.... sie vertragen sich seit dem wesentlich besser, sie können jetzt sogar im Freigehege wieder zusammen gehalten werden, ohne das eines der Tiere gestresst wäre.

Jetzt meine Frage: seid ihr alle so bombensicher, daß diese viel erwähnten und immer wieder zitierten Verhaltenssstörungen (nur) durch Einzelhaltung entstehen?

Wieviele Schildkrötne wurden früher mit Küchenabfällen gefüttert, worunter oft auch jede Menge Kohlblätter waren. Kohl verändert wegen seiner strumigenen Inhaltsstoffe die Schilddrüsenfunktion in Richtung Unterfunktion und die Tiere bekommen einen Kropf, wenn sie viel mit Kohl gefüttert werden.... Folglich leiden diese Tiere sehr häufig unter Hyperaktivität.

Ich glaube, hier werden wir noch so allerhand Überraschungen erleben, wenn das mal besser erforscht ist.

Und: ich finde "Gurke's" Überlegungen gar nicht mal so verkehrt, von wegen "Einzelhaltung" und "vermenschlichen"

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 13-08-2004 um 10:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X