Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rötlicher Urin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Rötlicher Urin

Gurke schrieb:
    Hallo

@Gerhard
    Das war keine BEILÄUFIGE Erklärung eines Filmemachers.
    Es war die Erklärung dafür, WARUM die Jungtiere nicht gemeinsam ausschlüpfen.
    Für mich eine, von der Natur, äußerst sinnvolle und logische Lösung eines Problems.

Tust du die Begründung, warum die Wasserschildkröten GEMEINSAM auschlüpfen, auch so abfällig ab?
    Oder passt DIR dort die Erklärung in DEINEN Kram, weil sie als Gruppe auftreten?

In dem Film wurden die Schildkröten in ihrem natürlichen Lebensraum gefilmt und ich habe mir anhand der Bilder erlaubt meine EIGENEN Gedanken zu machen.
    Und ich fand in diesem Film nirgendwo einen Hinweis auf ein Gruppenleben dieser Tiere.

Du siehst, ich habe nicht nur hoffnungslos veraltete Bücher, sondern auch ein eigenes Hirn zum Denken.
    Desweiteren habe ich schon geschrieben, dass wir unser Tier NICHT von einer Zoohändlerin sondern von einem ZÜCHTER haben.

@jaha
    Es stört mich absolut nicht, dass dein Beitrag so lang geworden ist.
    Im Gegenteil, es freut mich.......zeigt er mir doch, dass ich mir die letzten Tage den Kopf nicht umsonst zerbrochen habe *lächel*
    und es immer noch am sinnvollsten ist, sich an der Natur zu orientieren und auch auf das eigene Urteilsvermögen zu vertrauen.

Grüße
    Gurke
    Mache was du willst, aber komm hier später nicht an und jammere, weil du auf das falsche gehört hast.

Kommentar

Re: Re: Re: Rötlicher Urin

GerhardW schrieb:
      Mache was du willst, aber komm hier später nicht an und jammere, weil du auf das falsche gehört hast.
      Hallo Gerhard

Verstehe ich das verkehrt oder willst Du damit sagen, daß "die Profis" mit ihren Aussagen falsch liegen?

Grüße

Eva

Kommentar

Re: Rötlicher Urin

Hallo Irmi, Gerhard, Eva, Gurke und alle anderen.

Ich lese jetzt schon seit Tagen interessiert hier mit und möchte mich erst mal für die vielen informativen Beiträge bedanken.
        Ich war in letzter Zeit immer etwas verunsichert, wenn es um die ganzjährige Gruppenhaltung ging, weil sie von allen hochgelobt wird, und bei mir nicht funktioniert. Gut ich rede jetzt nicht von europäischen Landschildkröten, sondern von Pantherschildkröten. Also hab ich mich auch ziemlich verrückt machen lassen, von wegen Verhaltensstörungen und so. Das Aufdringliche Verhalten meines grossen Männchen schob ich auf die 2-Jährige zwangsläufige Einzelhaltung. (seine beiden Weibchen sind gestorben-die Beschaffung von 2 neuen Weibchen dauerte seine Zeit und dann noch die Quarantäne). Jetzt muss ich jedoch feststellen, dass mein kleineres semiadultes Männchen, das im Winter friedlich mir den Weibchen im Innenterra lebt, und noch nie in seinem Leben allein war, ebenfalls ununterbrochen paaren will. Das war schon im letzten Sommer so und hat sich dann im winter wieder gelegt. Da meine beiden Weibchen gerade wieder anfangen zu legen, und die aufdringlichen Männchen die beiden derart stressen, muss ich sie zwangsläufig von den Weibchen separieren. Am Platz kann es nicht liegen, denn ein über 100m2 grosses Freigehege dürfte wohl jeder hier (für 4 Tiere) für angemessen halten.
        Meine persönliche Schlussfolgerung ist deshalb, und da gebe ich Irmi völlig recht, dass wir den Tieren nie soviel Platz bieten können, wie sie in der freien Wildbahn haben. Deshalb denke ich, dass eine zeitweilige Geschlechtertrennung sicher nicht schadet. Inwiefern sie sich auf die Befruchtungsrate der Eier auswirkt, kann ich nicht beurteilen.
        Strikt abzulehnen ist für mich die lebenslange Einzelhaltung, denn die entspricht wohl am wenigsten dem was die Natur vorsieht, sonst wären die Schildkröten schon längst ausgestorben

Gruss
        Sabine

Kommentar

sabines schrieb:
          Strikt abzulehnen ist für mich die lebenslange Einzelhaltung, denn die entspricht wohl am wenigsten dem was die Natur vorsieht, sonst wären die Schildkröten schon längst ausgestorben
          Hallo Sabine

Sicher wären die Schildkröten in freier Natur ausgestorben, wenn sie sich nie begegnen würden. Meine ÜBerlegung dazu ist aber die, daß auch ein kastrierter Hund nicht über seine Situation nachdenkt, nämlich daß er nun keinen Geschlechtstrieb mehr hat. Es ist ihm schnurz.

Eine weitaus weniger intelligente und viel stärker instinktgesteuerte Schildkröte wird also noch weniger darüber nachdenken und sicher auch nicht "traurig sein", wenn sie keinen Partner hat. Ihre Schlüsselreize zu einer Paarungsbereitschaft sind z. B. die "Schildkrötenform" als solches, sowie bei Männchen der Duft eines geschlechtsreifen Weibchens, das gerade paarungsbereit ist. Bei Weibchen zudem sehr stark auch das Balzgehabe eines Männchens, das die entsprechende Hormonlage stimmuliert. Beides fällt bei Einzelhaltung devinitiv weg. Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn in unmittelbar benachbarten Gehegen unterschiedliche Geschlechter gehalten werden. Da können die Tiere durchaus mal nervös werden, wenn sie das andere Geschlecht riechen können

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Gerhard

Keine Sorge, ich komme sicherlich nicht und jammere dir was vor.

Ich werde unsere Schildkröte weiterhin alleine lassen, weil ich, angeregt durch gerade diese Diskussion, zu der Überzeugung gekommen bin, dass Schildkröten in freier Natur eben KEINE Gruppentiere sind.

Meiner Meinung nach sollte man sich bei der Tierhaltung am Leben in der Natur orientieren, und nicht an Beobachtungen die man an Tieren in Gefangenschaft gemacht hat.
            Da ist das Verhalten ja schon verändert.

Und mit deiner guten Beobachtungsgabe und deiner breiten Bildung kannst du ja sicherlich nicht behaupten, dass meine Überlegungen ganz falsch wären.

@Sabine
            Dass die Schildkröten ohne jegliches Zusammenkommen der Geschlechter schon längst ausgestorben wären, damit hast du ganz bestimmt Recht *lächel*
            Aber wie viele Schildkrötenhalter haben soooo viel Platz zur Verfügung, dass sie nach dem Trennen der Geschlechter noch jedem Tier ausreichend Bewegungsfreiheit geben können?
            Ich vermute mal die Wenigsten.
            Und DA denke ich, ist das kleiner Übel die Einzelhaltung……… denn Kompromisse muss man ja bei gefangenen Tieren immer eingehen.

Freundliche Grüße
            Gurke

Kommentar

Vorsicht, bitte fallt jetzt nicht ins andere Extrem!

Man muß den Schildkröten eine "artgerechte" Haltung bieten.

Ich wiederhole:
              Das bedeutet für eine artgerechte Haltung, dass europäische Landschildkröten zur Paarungszeit einen Geschlechtspartner brauchen, um ihren Paarungstrieb ausleben zu können, nichts weiter. Den Rest des Jahres können und sollten die Tiere jedoch wieder alleine leben.

Steht für eine notwendige Geschlechtertrennung nicht genügend Platz zur Verfügung, sollte man den Tieren zu Liebe auf eine Haltung verzichten.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Irmi
                Ich halte schon seit über 20 Jahren Thb zusammen und hatte noch nie Probleme. Ich erfahre allerdings fast täglich, welche Problematik einzeln gehaltene Tiere aufweisen. Am schlimmsten finde ich es, wenn man Männchen und Weibchen trennt, die Tiere können sich riechen, und man setzt sie dann zur Paarung zusammen. Kein Wunder wenn es dann zu Aggressionen kommt.
                Selbst meine Terrapene bleiben zusammen und sind friedlich.
                Wenn ich mir deine Terrarien in der Schildkröte im Fokus anschaue, ist es für mich kein Wunder, daß deine Tiere in diesen winzigen Aufzuchtsbecken aggressiv werden, wenn du sie zusammen lässt.
                Ich finde ein verantwortungsvoller Schildkrötenhalter sollte die Vermehrung nicht an erster Stelle sehen, sondern die artgerechte Haltung.
                Platz und nochmals Platz ist die richtige Devise, egal bei welcher Schildkrötenart.
                viele Grüße
                Sabine
                http://www.schilditreff.de
                http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hi Eva,

..ich habe leider nicht die Gabe mich in die Köpfe der Schildkröten zu versetzen

Jeder hier versucht mit seinem angeeigneten Wissen und seinem logischen Verstand das Beste für die Schildkröten herauszufinden.

Perfekt ist hier keiner, sonst würden wir nicht aus Spass und Freude, manchmal auch aus Profitgier, versuchen diesen Wildtieren hier ein, immer nur annähernd optimales, Leben zu gestalten, sondern die Arterhaltung im natürlichen Verbreitungsgebiet unterstützen.

Gruss
                  Sabine

Kommentar

Hallo Sabine

Dein letzter Absatz gefällt mir am Besten.
                    Ich finde auch, Schildkröten gehören in die freie Natur.

Gäbe es das Angebot nicht, bräuchte auch keine Schildkröte ihr Dasein in Gefangenschaft zu fristen.

Liebe Grüße
                    Gurke

Kommentar

SabineWil schrieb:
                      Hallo Irmi

Wenn ich mir deine Terrarien in der Schildkröte im Fokus anschaue, ist es für mich kein Wunder, daß deine Tiere in diesen winzigen Aufzuchtsbecken aggressiv werden, wenn du sie zusammen lässt.
                      Was soll dieser Unsinn?
                      Ich glaube, du hast die "Schildkröte im Fokus" nie in der Hand gehabt!!!
                      Darin gibt es nur einen Artikel von mir über G. spengleri, was hat das mit unserem Thema zu tun?
                      Und es ist auch kein einziges Aufzuchtbecken abgebildet, weder ein großes, noch ein winziges.
                      Glaubst du, meine Europäischen Landschildkröten paaren in Aufzuchtbecken???
                      Die haben noch nie ein Terrarium von innen gesehen.
                      Gruß Irmi

Kommentar

Hallo,

sabines schrieb:
                        Perfekt ist hier keiner, sonst würden wir nicht (...), versuchen diesen Wildtieren hier ein, immer nur annähernd optimales, Leben zu gestalten, sondern die Arterhaltung im natürlichen Verbreitungsgebiet unterstützen.
                        in die Diskussion Einzel- oder Gruppenhaltung möchte ich mich nicht einmischen; nur so viel:

In dem Fernsehberich auf HR3 am letzten Donnerstag wurde sehr ausführlich über (griechische Land-) Schildkröten in Griechenland berichtet.

Dabei kam sehr deutlich heraus, dass die griechische Bevölkerung überhaupt kein Bewußtsein für den Erhalt der einheimischen Schildkröten hat - die Katzen werden geliebt und verhätschelt, Schildkröten werden (teils absichtlich, "weil´s so schön knackt") überfahren.

Außderdem fallen sehr viele Schildkröten der (illegalen) Brandrodung zum Opfer und Habitate werden zerstört, um Bauland zu erschließen.

Eigentlich also auch nicht anders als "vor unserer eigenen Türe": Um den Schutz der heimischen Amphibien und Reptilien kümmert sich nur ein kleines "Häuflein" engagierter - nur in Griechenland scheint´s noch einen Grad schlimmer zu sein... (mein subjektiver Eindruck nach dem Fernsehbericht)

Dennoch: meiner Meinung nach sollten wir uns erst mal um unsere eigene Fauna kümmern, ehe wir Naturschutz in anderen Ländern propagieren! Das scheitert nämlich überall an Bequemlichkeit, (da schließe ich mich ausdrücklich mit ein), Gleichgültigkeit und sogenannten "Sachzwängen"...

Nachdenkliche Grüße,

Ingo

Kommentar

Hallo Irmi
                          Natürlich kenne ich den Artikel.Er liegt vor mir.Ich meine deine Terrarien für die Spengleris, die du einzeln hältst. Würdest du diese Tiere in größeren Terrarien halten, könntest du auch ein Männchen mit mehreren Weibchen zusammen halten, so wie ich das schon bei einigen Haltern gesehen habe. Natürlich müssen die Tiere gute Verstecksmöglichkeiten und reichlich Platz haben.
                          Deine europäischen Landschildkröten hältst du ja auch getrennt, was bei großen Freigehegen meiner Ansicht nach nicht artgerecht ist.
                          Wer trennt denn die Tiere in der Natur?
                          Viele Grüße
                          Sabine
                          http://www.schilditreff.de
                          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Ingo,

Du hast völlig Recht.
                            Es war auch nicht meine Absicht Naturschutz in anderen Ländern zu propagieren, aber es ging nun mal um Landschildkröten, und da hier in Deutschland keine natürlichen Vorkommen sind, denke ich auch, dass man die Tiere auch niemals ganz optimal hier halten kann. Wichtig ist immer die Erhaltung des natürlichen Lebensraums, egal um welche Wildtiere es sich handelt. Und vor allem die Deutschen mit ihrem "Ordnungsfimmel" sind da sicher wenig auf den Naturschutz bedacht. Man muss sich doch bloss die sterilen Gärten anschauen. Nur in einem Bruchteil der Gärten findet man ihm Herbst noch Laubhäufen, wo sich einheimische Tiere verstecken können. Überall Ziersträucher - keine Nahrungsquellen für die einheimischen Tiere im Winter...
                            ...aber jetzt sind wir doch meilenweit vom eigentlichen Thema entfernt.

Gruss
                            Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Rötlicher Urin

SabineWil schrieb:
                              Ich meine deine Terrarien für die Spengleris, die du einzeln hältst. Würdest du diese Tiere in größeren Terrarien halten, könntest du auch ein Männchen mit mehreren Weibchen zusammen halten, so wie ich das schon bei einigen Haltern gesehen habe.
                              Hallo Sabine

Wie mir scheint, hast Du Dich mit der Haltung von asiatischen Schildkröten, speziell spengleri, noch gar nicht richtig auseinander gesetzt ???

Fakt ist, daß diese Tiere den Haltern schon reihenweise weggestorben sind. Man führte das bei diesen Wildfangtieren sehr lange Zeit auf eine zu starke Parasitenbelastung zurück. Bis.... tja, bis jemand (nämlich Irmi) darauf kam, dass es dieser Art weitaus besser geht, wenn man sie einzeln hält. Irmi beschrieb das bei ihrem Vortrag über spengelri recht anschaulich. Ab da wusste auch ich, warum mir meine eigentlich gesund erscheinenden Tiere gestorben waren... Spengleris sehe ich mittlereweile als reine Lauerjäger an: diese kleinen Schildkröten (gerade mal um die 10 - 12 cm groß) mit ihrem Hakenschnabel sitzen relativ ruhig in ihren Verstecken und warten. Sie warten darauf, bis sich in ihrer Umgebung etwas bewegt. Auf diese Bewegung schießen sie drauf los und sehen es als potentielles Futter an, da sie ja Fleischfresser sind. Wenn diese Bewegung von einer anderen spengleri stammt, dann..... Schon ist der Streß für die Tiere perfekt, egal wie groß das Terrarium ist.... Seit bekannt ist, daß diese Art besser einzeln gehalten wird, seitdem gibt es auch verstärkt Eiablagen und Nachzuchten davon. Das hat sogar ein mir bekannter 24jähriger fertig gebracht, obwohl er nicht sonderlich viel Schildkrötenerfahrung hatte. Leider hatte er dann nicht das Händchen für die Ausbrütung der befruchteten Eier. Insgesamt scheint aber nun das Problem "keine bis seltene Spengleri-Nachzuchten" gelöst zu sein. Dank Irmi!

Aus allem resultierend bin ich der Meinung, daß Dein Vergleich mit einer so völlig anders lebenden Art mit "unseren" hier ständig erwähnten Europäischen Landschildkröten gar nicht möglich ist!

Wer trennt denn die Tiere in der Natur?
                              Die Natur selbst durch ihre Freiräume, ihre Weite UND die dadurch vorhandene Möglichkeit für alle Tiere, egal welchen Geschlechts, sich aus dem Weg gehen zu können, wenn ihnen nicht nach Kontakt mit einem anderen ist!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Inshi schrieb:
                                Dabei kam sehr deutlich heraus, dass die griechische Bevölkerung überhaupt kein Bewußtsein für den Erhalt der einheimischen Schildkröten hat - die Katzen werden geliebt und verhätschelt, Schildkröten werden (teils absichtlich, "weil´s so schön knackt") überfahren.
                                Da ich oft in Griechenland war und bin und dort einige Zeit gelebt habe, kann ich Dir sagen, dass der "durchschnittliche" Grieche gar keine Tiere mag, auch Katzen werden überfahren(Hunde sowieso), man findet oft auch Ziegen, Schafe und einmal habe ich sogar einen ganzen Esel tot am Straßenrand gesehen. Die werden auch nicht beseitigt, wie in unserem superordentlichen Deutschland, das interessiert einfach niemanden. Lediglich Kanarienvögel sind allgemein als Haustier verbreitet, die findet man auf bald jedem Balkon, natürlich in winzigen Käfigen...
                                Und trotzdem komme ich mit den Griechen von allen Europäern (lange vor den Deutschen)am besten zurecht, sie sind einfach sehr spontan,freundlich, Gastfreundlich und überhaupt sehr Deutschfreundlich. Wenn man mit griechischen Bauern über Schildkröten spricht, ist da kein Hass, lediglich extremes Desinteresse.
                                Das sollte nun kein Plädoyer für Griechenland werden, mir ist lediglich eine kleine Anmerkung etwas zu ausführlich geraten... (ich gerate beim Thema Griechenland halt schnell ins Schwärmen)

Kali Spera(Schönen Abend noch)

Kommentar

Lädt...
                                X