Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rötlicher Urin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rötlicher Urin

Hallo Petra
    ----Wie soll das in einem 20 oder 30qm Gehege möglich sein? Im gemeinsamen Frühbeet, beim Futter? Der Reiz und der Stress tauchen hier zigmal am Tag auf. Das bedeutet für die Männchen also entweder jedes Mal zur Paarung schreiten oder die natürlichen Instinkte "verkommen" und die Tiere stumpfen ab. "[/b]----

Genau, jetzt sind wir uns einig liebe Eva u. Irmi. Es geht also doch ums Geld.
    Die Gehege sind zu klein für funktionierende Gruppen, es werden zu wenige Frühbeet gekauft für die Unterkunft.
    Klar kann bei nur einem Frühbeet u. einen 20qm Gehege keine Gruppe existieren, das reicht gerade einmal knapp für ein Tier.
    Bei einer Gruppe reicht nun mal nicht ein einzigstes Frühbeet. Und wer SK will, muss halt in diesen sauren Apfel beisen. Aber wie gesagt, dann würden nur sehr wenige Kunden SKs kaufen.

Aber damit man trotzdem verkaufen kann, preist "Züchter" Einzelhaltung an. ???
    Anstatt zu sagen: Leute die Gehege müssen für eine SK größer sein, mehr Frühbeet, mehr Platz.
    Denn man/frau muss ja heute das haben, was man/frau haben möchte, egal ob es passt. (Ich werde mir wohl jetzt doch auch ein Pferd kaufen können. 100 qm müssen genügen für dieses Tier. Mein innigster Wunsch seit ich 15 Jahre alt bin.)
    Genau das ist es. Züchter will Geld verdienen, Kunde will alles haben, egal ob es dem Tier gut tut o. nicht.

Fakt ist auch, dass die Tiere alle zu jung verkauft werden, so dass man keine vernünftige Gruppe zusammenstellen kann.
    Kein Wunder, dass manche Halter wieder tauschen wollen. Das ist aber wieder die Züchtergier.
    Die Tiere müssen ja schon nach einem Jahr spätestens verkauft werden. So verdient man halt noch ganz gut Geld. Besser verdienen kann man, wenn man direkt nach dem Schlupf verkaufen kann.

Ganz Eurer Meinung: Also empfehlen wir jetzt doch Einzelhaltung, weil es für den Menschen am Besten, Billigsten, Bequemsten und leicht verdientes Geld für den Züchter ist. Es wird Zeit, dass wir uns mit dem Zoohandel auf eine Stufe stellen.

Irgendwas mache ich grundsätzlich falsch:
    1. Ich verkaufe die SK im Alter von 4-5 Jahren. Somit habe ich noch nie ein Tier umtauschen müssen. Welch ein Ärger.

2. Meine vielen NZ u. erwachsene Schildkröten, und auch die von Bekannten mit großen Gehege u. Gruppenhaltung, verhalten sich in der Gruppe wunderbar. Auch mit mehreren Männchen zusammen. Manche machen Geschlechtertrennung. Manche nicht. So ein Mist.

3. Und meine vielen NZ und auch die im Bekanntenkreis hatten nie ein Männchen aus Gruppenhaltung, was sich nicht in eine neue Gruppe eingegliedert hatte.
    Wenigstens eines dieser Männchen müßte doch Schilddrüsenprobleme haben und aggressiv sein.? Es kann doch nicht sein, dass 100% der Männchen aus Gruppenhaltung nicht die Probleme aufzeigen, die ein Tier aus Einzelhaltung aufzeigt. Ich muss hier wirklich Fehler machen. Und meine Naturbeobachtunge habe ich bestimmt geträumt.

Genug für mich. Wünsche weiterhin viel Glück
    Gruß

[[ggg]Editiert von Petra1 am 17-08-2004 um 08:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rötlicher Urin

Petra1 schrieb:

Irgendwas mache ich grundsätzlich falsch:

[[ggg]Editiert von Petra1 am 17-08-2004 um 08:09 GMT[/ggg]]
      Ja, das stimmt. Erst schreibst du man soll auf die „Profis“ hören und nachdem ich dir die Meinung solcher Experten darstelle, ignorierst du sie plötzlich.

Die Fehlinterpretationen deiner Beobachtungen wurden doch deutlich aufgezeigt!

Nach Meinung dieser Experten nimmst du durch deine Haltung deinen Tieren ihre Instinkte und ihr natürliches Verhalten und degenerierst sie zu abgestumpften, zwangsweise angepassten Geschöpfen.

Vielleicht liest du dir meinen ersten Beitrag noch mal in Ruhe durch.

Gruß Irmi

Wenn es stimmt, dass du deine NZ erst mit 4-5 Jahren abgibst, kannst du dir bei dem Platzbedarf dieser Anzahl von Schildkröten auch ein Pferd kaufen (mit Pony, bitte keine Einzelhaltung, da Herdentiere).

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rötlicher Urin

Hallo,
        ---- Erst schreibst du man soll auf die „Profis“ hören und nachdem ich dir die Meinung solcher Experten darstelle, ignorierst du sie plötzlich.---

Sorry, welche Experten? Die, die für Einzelhaltung sind.?
        Gerade von Dir hatte ich nicht erwartet, dass Du für Einzelhaltung bist. Ich war richtig baff über Deine Aussagen.
        Bei anderen war mir die Haltung bekannt.
        Und von vielen "Experten" weiß, dass sie für "Gruppenhaltung" sind und den entsprechenden Platz zur Verfügung stellen.

--Nach Meinung dieser Experten nimmst du durch deine Haltung deinen Tieren ihre Instinkte und ihr natürliches Verhalten und degenerierst sie zu abgestumpften, zwangsweise angepassten Geschöpfen.--

Und genau das behaupte ich von Euch.
        Ihr meint doch tatsächlich:
        Besser bei wenig Platzbedarf ein Tier kaufen u. Einzeln halten, als abzuraten eine SK zu kaufen. Hier wird nur auf die Bedürfnisse des Menschen eingeganen. Nicht auf das Instinktverhalten der Tiere.
        Hatte nicht vor kurzen eine Mitschreiberin hier im Forum Bilder für Balkonhaltung gesucht. ??? Damit man auch hier noch die SK unterbringen kann.

--Vielleicht liest du dir meinen ersten Beitrag noch mal in Ruhe durch.--

Dito

--Wenn es stimmt,dass du deine NZ erst mit 4-5 Jahren abgibst, ---

Warum soll es nicht stimmen. Du wirst erst in 1-3 Jahren meine Kaufangebote finden.
        Wunderschöne Tiere
        Und mein letztes Angebot war vor ca. 2-3 Jahren. Erst die NZ gut unterbringen und dann wieder neue ausbrüten, ist meine Devise.

----kannst du dir bei dem Platzbedarf dieser Anzahl von Schildkröten auch ein Pferd kaufen (mit Pony, bitte keine Einzelhaltung, da Herdentiere).--

Kommt ganz auf die "Massenproduktion" an. Man musse nicht unbedingt alle Eier ausbrüten, wie schon früher erwähnt. Somit reicht mein Platz.

Ach, und Pferde sind keine Herdentiere, nur Ponys.? Wie's dem Menschen doch in den Kram passt!!!
        Ein Pferd im Garten.
        Oder ein Schwein in der Wohnung.
        Ich fasse es nicht, was sich "Mensch" alles erlauben kann..........

Gruß Petra

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rötlicher Urin

Petra1 schrieb:
          Hallo,
          ---- Erst schreibst du man soll auf die „Profis“ hören und nachdem ich dir die Meinung solcher Experten darstelle, ignorierst du sie plötzlich.---

Sorry, welche Experten? Die, die für Einzelhaltung sind.?

Wenn Prof. Dr. Hoffmann und Dr. Markus Baur keine Experten für dich sind, erübrigt sich jegliche Diskussion.

Gruß Irmi

Kommentar

Re: Rötlicher Urin

Na toll, und nur weil du 2 Namen (wirklich nur Namen !!!) von mehr oder minder berühmten Leuten genannt hast, sollen wir jetzt alle zurückstecken, oder wie ???

Wenn du glaubst, dass diese Leute etwas dazu beitragen können, so fordere sie doch auf, sich hier zu beteiligen und selbst Ihre Meinung auszudrücken, anstatt sich von dir und Eva etwas in den Mund legen zu lassen.

Kommentar

Re: Re: Rötlicher Urin

Hallo Gerhard,

> Wenn du glaubst, dass diese Leute etwas dazu beitragen können, so fordere sie doch auf, sich hier zu beteiligen und selbst Ihre Meinung auszudrücken, anstatt sich von dir und Eva etwas in den Mund legen zu lassen.

Die beiden haben sehr gute und wirklich nachvollziehbare Gründe, genau das hier nicht zu tun.

Was Du hier äußerst, finde ich wirklich "untere Schublade". Ich schlage daher vor, dass Du Dich direkt mit Prof. Hoffmann und / oder Dr. Baur in Verbindung setzt. Die Adresse und Telefon-Durchwahl findest Du zum Beispiel hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm.

Es wäre sicher auch gut, wenn Du Dich auch über Deine hier immer wieder geäußerten Thesen mit den beiden unterhalten würdest. Vielleichtfindet Ihr ja eine Möglichkeit, zusammen zu arbeiten?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo

Wenn ich mir diese ganze Diskussion so anschaue, komme ich immer mehr zu dem Ergebnis, dass das alles mehr ein Glaubenskrieg ist und die Bedürfnisse des Tieres gar nicht wirklich im Vordergrund stehen.

@Gerhards Aussage........ "sollen wir jetzt alle zurückstecken, oder wie"....... macht das wohl sehr deutlich.
                Für mich heißt das, das Wichtigste ist, "Nur nicht das Gesicht verlieren"

Auch @Petras Satz...... "Besser bei wenig Platzbedarf ein Tier kaufen u. Einzeln halten, als abzuraten eine SK zu kaufen. Hier wird nur auf die Bedürfnisse des Menschen eingegangen. Nicht auf das Instinktverhalten der Tiere"......ist letztendlich nicht im Interesse des Tieres.

Ein WIRKLICHER, WAHRER Schildkrötenfreund, würde nämlich GÄNZLICH von der Schildkrötenhaltung abraten und auch selber keine züchten.

............"Tierhaltung ist ein entweder-oder Thema. ENTWEDER RICHTIG ODER GAR NICHT !!! "............

So betrachtet, dürfte es nämlich WIRKLICH keine einzige Schildkröte in Gefangenschaft geben.
                DENN.......weder Gruppentierhaltung NOCH Einzeltierhaltung ist das Richtige für ein Tier, das schon jahrmillionen in Freiheit überlebt hat.

Jetzt wünsch ich mir im Interesse der Tiere nur, dass ihr nicht einfach nur wütend werdet, sondern über das, was ich geschrieben habe, nachdenkt.

Mit freundlichen Grüßen
                Gurke

Kommentar

Hallo Gurke,

du sprichst mir aus der Seele.
                  Danke für diese Worte
                  Ich bin zwar immer noch gegen die Einzelhaltung, aber Du hast in der kurzen Zeit hier kapiert, was wirklich los ist.

Ganz lieben Gruss
                  Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Rötlicher Urin

Beate schrieb:
                    Hallo Gerhard,

> Wenn du glaubst, dass diese Leute etwas dazu beitragen können, so fordere sie doch auf, sich hier zu beteiligen und selbst Ihre Meinung auszudrücken, anstatt sich von dir und Eva etwas in den Mund legen zu lassen.

Die beiden haben sehr gute und wirklich nachvollziehbare Gründe, genau das hier nicht zu tun.

Was Du hier äußerst, finde ich wirklich "untere Schublade". Ich schlage daher vor, dass Du Dich direkt mit Prof. Hoffmann und / oder Dr. Baur in Verbindung setzt. Die Adresse und Telefon-Durchwahl findest Du zum Beispiel hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm.

Es wäre sicher auch gut, wenn Du Dich auch über Deine hier immer wieder geäußerten Thesen mit den beiden unterhalten würdest. Vielleichtfindet Ihr ja eine Möglichkeit, zusammen zu arbeiten?

Viele Grüße Beate
                    Ach ja, unterste Schublade von mir ?
                    Irmi schreibt hier zwei Namen von Leuten hin, die wohl angeblich Ihrer Meinung sein sollen, aber schreibt nicht einmal ein Zitat oder einen Quellenhinweis dazu. Und das soll dann ein Argument sein ?
                    Das schreiben und recherchieren von Artikeln ist viel Arbeit und kostet Geld. Wer würde mich dafür bezahlen ?
                    Und zwischen Nachvollziehbar und "Nachvollziehbar" gibt es dann auch noch einen kleinen Unterschied...
                    Wenn einer der Herren Fragen zu meinen Äußerungen hat, darf er diese aber gerne an mich richten.

Kommentar

• Re: Re: Re: Re: Rötlicher Urin

Hallo Gerhard,

> Irmi schreibt hier zwei Namen von Leuten hin, die wohl angeblich Ihrer Meinung sein sollen, aber schreibt nicht einmal ein Zitat oder einen Quellenhinweis dazu.

Was glaubst Du eigentlich, was wir Fachmoderatoren tun? Und das übrigens ehrenamtlich und auf unsere eigenen Kosten? Glaubst Du ernsthaft, wir hätten das hier stehen lassen, wenn wir uns nicht davon überzeugt hätten, dass es seine Richtigkeit damit hat?

Edit: Selbstverständlich werden wir die Quellenangabe nachreichen, wenn das Manuskript tatsächlich im Druck ist. Es gilt jedoch in der Wissenschaft als äußerst unfein, dies vorher zu tun. Du wirst also noch etwa ein bis zwei Monate auf diese Info warten müssen.

> Das schreiben und recherchieren von Artikeln ist viel Arbeit und kostet Geld. Wer würde mich dafür bezahlen ?

Wir und viele andere ernsthafte Schildkrötenliebhaber werden dafür auch nicht bezahlt. Im Gegenteil, wir investieren dafür ziemlich viel Geld. Und trotzdem tun wir das, damit die Schildkröterei vorwärts geht. Warum solltest Du dafür Geld bekommen?

> Und zwischen Nachvollziehbar und "Nachvollziehbar" gibt es dann auch noch einen kleinen Unterschied...

Eben. Um das so gut wie möglich festzustellen, investieren wir sehr viel Freizeit und auch Geld.

Mit freundlichen Grüßen vom Fachmoderator

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 18-08-2004 um 15:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X