Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Versuch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erster Versuch

Hallo, dies hier wird mein erster Versuch im Forum. Seit Ende Juni halte ich eine Nachzucht 03 Testudo hermanni hermanni.Eigentlich wollte ich zwei Tiere beim Züchter kaufen, aber er riet mir ab, zwei Tiere beim selben Züchter zu kaufen, falls sie sich als Männchen und Weibchen herausstellen sollten. Hier nun gleich die erste Frage: Ich bin mir unsicher, ob ich jetzt noch in diesem Jahr eine zweite Schildkröte kaufen sollte, oder erst nach der Winterruhe.
    Frage 2 wäre: manchmal fällt die Schildkröte beim Klettern auf den Rücken. Sie kann sich jedoch nicht von alleine umdrehen. Also tue ich das, wenn ich es bemerke. Bis jetzt war ich per Zufall immer in der Nähe, aber ich stehe ja nicht immer neben dem Freigehege. Wie ist das bei euren Tieren?
    Frage 3: Seit einigen Tagen ist das Tier sehr träge und zieht sich früh in den Unterschlupf zurück. Ich habe bisher aber noch nicht gelesen, dass Testudo hermanni hermanni eine Sommerruhe hält, oder? Ansonsten benimmt sich das Tier aber völlig normal, frisst gut etc.
    Problem 4: AGROBS mag die Schildkröte gar nicht, nur frisches Grünfutter. Ich trickse schon mit Untermischen, Anfeuchten etc. herum, aber es hilft nicht. Soll ich das Grünfutter weglassen und sie so "zwingen" AGROBS zu fressen?
    So, das waren jetzt viele Fragen gleichzeitig. Ich bin gespannt auf eure Antworten und bis dahin viele Grüße.

Re: Erster Versuch

Hi Dornröschen,

ich zwar noch kein Schildkrötenexperte, werd Dir aber gerne meine Erfahrungen mitteilen:

Zu Deiner ersten Frage: "Neue" Schildkröten (also hier Deine 2.) sollten immer in Quarantäne, bevor die mit den anderen in Kontakt kommen, um Krankheiten zu erkennen und sie zu beobachten.

Frage 2: Eigentlich sollten sich Schildkröten selbst wieder aufrichten können (meine hat aber auch Probleme, also nichts unnormales). Versuch einfach, alle Sachen, wo Du siehst dass sie umfällt zu entschärfen, also herausnehmen oder abändern. Denn wenn sie zu lange auf dem Rücken liegen, können sie ersticken.

Zu Frage 3: Sie halten keine Sommerruhe. Ich würde mir keine allzugroßen Sorgen machen, solange sie frisst. Vielleicht brauchen sie etwas Gewöhnung an das ausnahmsweise schöne Wetter.

Frage 4: Also ich würde das nicht als Problem sehen, im Gegenteil. Ich weiß hier im Forum werden AGROBS hoch gelobt(hab auch welche), aber füttere sie nur ab und zu. Und bei meiner Paula bleiben sie auch meist liegen. :-) Es ist doch das besste, wenn sie frisches Futter bevorzugt. Es sollten nur wenig Früchte und keine Tomaten dabei sein. Viel Löwenzahn und alles was sonst noch wächst ist das besste. Frisch und Gesund.

Was sehr wichtig ist und ihnen auch gut schmeckt, das sie entweder zerriebene Eierschalen oder Sepiaschalen, wegen dem Kalkhaushalt.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
    Und noch ein kleiner Tipp (aus eigener Erfahrung):

Lies die Themen im Forum, aber versuche nicht alles was als unbedingt notwendig angepriesen wird auch um zusetzen. Mach Deine eigenen Erfahrungen, denn jedes Tier ist ganz individuell und hat seine eigenen Bedürfnisse.

Lieben Gruß und schönen Tag.

Kommentar

Re: Re: Erster Versuch

Hallo von Sam.
      An zwei Punkten würde ich widersprechen bzw ergänzen:
      1.
      Es ist doch das besste, wenn sie frisches Futter bevorzugt. Es sollten nur wenig Früchte und keine Tomaten dabei sein. Viel Löwenzahn und alles was sonst noch wächst ist das besste. Frisch und Gesund.

Das beste Futter wäre natürlich das dem Jahresverlauf im Heimatland angepaßte. Und das ist nun mal GETROCKNETES Kräuterheu. Nach unserem Frühling, ab Mai existiert auch kaum noch Grünes in der Schildkrötenheimat. Deshalb ist selbstgetrocknetes Kräuterheu bzw Agrobs (wegen der reichhaltigen Inhalts-Palette) ideal.
      Erst später im Spätsommer wird es auch dort wieder grün.
      Außerdem, die große Palette der verwendeten Kräuter in Agrobs- mach das erstmal nach.

2.Lies die Themen im Forum, aber versuche nicht alles was als unbedingt notwendig angepriesen wird auch um zusetzen. Mach Deine eigenen Erfahrungen, denn jedes Tier ist ganz individuell und hat seine eigenen Bedürfnisse.

Finde ich unlogisch und auch gefährlich, diesen Rat. Was als notwendig erkannt wurde sollte auch umgesetzt werden. Alles andere wäre ein Zugeständnis an Bequemlichkeit.
      Und zur Individualität: wie viele Halter argumentieren damit, mein Tier frißt nur.., mein Tier hatte noch nie Freilauf, mein Tier mag am liebsten Hundefutter...

Natürlich ist jedes Tier ein Individuum, aber INNERHALB DER IHM VON DER NATUR VORGEGEBENEN GRENZEN.
      Welchen Sinn hätte solch ein Forum, wenn man nich alles als notwendig erkannte umsetzt ? -dann könntest du erst ausprobieren und später die Fehler auswetzen. Geschieht ja auch oft.

Ich würde das anders formulieren: du mußt nicht jeden Rat umsetzen, nur weil er aus dem Forum stammt. Aber wenn du bei einigen Beitragsschreibenden die Erfahrung heraushörst und auch kein Gegenargument findest das dich zweifeln lässt- dann solltest du den Rat befolgen. Solange bis du durch logische Argumente eines Besseren belehrt wirst.

Sollte nicht rechthaberisch klingen, nur zum Nachdenken anstossen.
      Gruß Rolf

Kommentar

Bitte nicht zu viel Löwenzahn füttern. Dieser ist sehr nährstoffreich. Und am besten gar kein Obst.
        Drücke im Freigehege den Boden etwas fester an und streue Grashalme dort aus, wo das Tier auf dem Rücken lag. Damit findet es Widerstand für seine Krallen und kann sich selbst umdrehen.

Die meisten Züchter haben mehrere Tiere und können durchaus auch blutfremde Jungtiere anbieten, so dass keine Inzucht droht. Aber wenn deiner keine hat und du in ferner Zukunft tatsächlich einmal züchten willst, so ist es tatsächlich besser, von mehreren Züchtern zu nehmen. Weitere Jungtiere solltest du so schnell wie möglich kaufen. weil sie zuerst beim Tierarzt durchgescheckt und dann noch ein Jahr, oder aber mindestens bis nach der nächsten Winterruhe in Quarantäne müssen, vergeht dann noch einige Zeit, bis die Tiere zusammen dürfen.

Kommentar

Hallo Dornröschen und Rolf,

hätte noch ein paar kleine Anmerkungen zu machen.

Zuerstmal hab ich nichts gegen Agrobs (hab ja selbst welche). Jedoch ist es so, dass frisches Futter gesünder und natürlicher ist, als gepresstes und getrocknetes Futter. Die Vielfalt ist unumstritten, aber nicht unbedingt notwendig. Und in meinem Freigehege findet sich auch eine vielzahl von Gräsern und Kräutern (selbst angebaut) an denen sie sich nach belieben bedienen kann. Somit ist eine eventuelle Zwangsumstellung nicht angebracht.

Und zum Forum: Hier meinte ich nicht so offensichtliche, grundsätzliche Dinge wie kein Hundefutter, Freilandhaltung, usw. Aber z.B. ein Frühbeet mit Wärmelampen . Ich kenne mehrere, sehr erfolgreiche Züchter (viele und gesunde Nachkommen), welche ihre Schildkröten in einfachen Holzunterkünften Halten (außer Jungtiere natürlich) und diese sind teilweise über 40 manche sogar über 100 Jahre alt und sind sehr gesund.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Abend.

Grüße

Kommentar

tillandsia schrieb:
            Jedoch ist es so, dass frisches Futter gesünder und natürlicher ist, als gepresstes und getrocknetes Futter.
            Oben wurde doch geschrieben warum getrocknetes Futter garantiert gesünder und vor allem NATÜRLICHER ist.
            Vielleicht solltest du mal besser lesen

tillandsia schrieb:
            einfachen Holzunterkünften Halten (außer Jungtiere natürlich) und diese sind teilweise über 40 manche sogar über 100 Jahre alt und sind sehr gesund.
            ach...und sind sie glücklich?

Kommentar

Hallo Janina,

wie sieht denn eine "glückliche" Schildkröte aus?

Gruss.

Kommentar

Oh, das interessiert mich aber auch!!!

Kommentar

tillandsia schrieb:
                  Ich kenne mehrere, sehr erfolgreiche Züchter (viele und gesunde Nachkommen), welche ihre Schildkröten in einfachen Holzunterkünften Halten (außer Jungtiere natürlich) und diese sind teilweise über 40 manche sogar über 100 Jahre alt und sind sehr gesund.
                  Hallo

Ja, so eine Dame kenne ich auch.

Sie hat aber eingesehen, daß ihre Tiere aus dem mediterranen Raum stammen, daß sie sehr wärmebedürftig sind und somit mit unserem Klima auf Dauer gar nicht zurecht kommen können. Also hat sie ihren Schildkröten ein Gewächshaus angeschafft, damit sie es wärmer haben. Und siehe da: weniger Parasiten; mehr Eier; stabilere Schlüpflinge und eine viel ausgeglichenere Gruppe.

Was doch so ein bisschen Wärme ausmacht

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mal ausprobiert, um die gefährlichen Stellen im Gehege kleine Steine zu legen, damit die Schildkröte sich vielleicht besser drehen kann, wenn sie auf den Rücken fällt. Und siehe da- es hat geklappt. Mit AGROBS werde ich weiter probieren und mich jetzt auch noch auf die Suche nach einem Züchter im fahrbaren Umkreis von Karlsruhe (kann auch eine grö0ßere Strecke sein) machen, der Nachzuchten von Testudo hermanni hermanni hat. Die Züchterliste kenne ich, bin aber auch dankbar, falls ihr jemanden kennt. Also bis denn Gruß Dornröschen

Kommentar

Hi alle zusammen,

zum Thema "Glückliche Schildkröte":

Ich denke dass Gesundheit, viele Nachkommen und ein langes Leben ein großer Ausdruck von Glück sind.
                      Denn bei sämtlichen Tierarten ist der Nachwuchs immer an hervorragenden und besste Lebensumständen geknüpft.

Oder sagt jemandem seine Schildkröte täglich, dass sie glücklich ist?

Schönen Tag

Tillandsia

Kommentar

tillandsia schrieb:
                        Denn bei sämtlichen Tierarten ist der Nachwuchs immer an hervorragenden und besste Lebensumständen geknüpft.
                        Hallo Tillandsia

Dem kann ich gegenüber stellen, daß es z. B. im Pflanzenreich sogenannte "Notblüten" gibt, die dann erscheinen, wenn die Bedingungen miserabel sind, um die Art grad noch schnell zu erhalten.
                        Weiterhin gibt es die sogenannte Adaption, also die Anpassung eines Organismus an herrschende Lebensumstände. Langfristig kann aber ein stark sepzialisierter Organismus trotzdem Schäden bekommen, wenn er seine "programmierten" Bedingungen nicht vorfindet.

Beispiel: Viele Schildkröten wurden früher mit viel Obst, Tartar und in Milch eingeweichten Semmeln ernährt. sie wurden trotzdem 30 und mehr Jahre alt. Plötzlich verstarben diese Tiere. Ursache: sie hatten eine Fettleber und Nierenschäden. Auch wenn sich also der Darm an die verkorkste Ernährung angepasst hat, die Filterorgane machen irgendwann dann trotzdem schlapp.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Mapturtle schrieb:
                          Hallo Janina,

wie sieht denn eine "glückliche" Schildkröte aus?

Gruss.
                          Tachchen
                          also wer keine Hoffnung auf glückliche Schildkröten hat, sollte es bleiben lassen. Mit Sicherheit weiß ich, daß unser Steppenschildkrötenmännchen wenn ihm was nicht passt sich durch kratzen an den Blechen Gehör verschafft.

Herzlichst pflugente.
                          Und imma schön weiter träumen vom Glück.

Kommentar

bei 33°C liegt das T.hordfieldii Männchen völlig ermattet mit einem seligen Grinsen auf dem Gesicht auf seiner Dame, sie kaut derweil mit verklärtem Gesichtsausdruck an einem Blatt Löwenzahn.
                            Na, wenn die Beiden nicht glücklich sind....

Kommentar

Da gebe ich Dir absolut Recht!!!
                              Und störe die beiden Turteltäubchen nicht... :-)

kokanee

Kommentar

Lädt...
                              X