Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipsochelys dussumieri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dipsochelys dussumieri

Hi!
    Wie vielen bekannt sein dürfte, halte ich selbst 3 Schildkröten (Testudo marginata, Graptemys pseudogeographica pseudogeographica und Trachemys scripta troostii);
    ich habe derzeit und auch in nächster Zukunft zwar nicht vor, mir auch nur irgend ein weiteres Tier anzuschaffen aber dennoch bin ich von dieser Art fasziniert.

Wie sieht es mit der Privathaltung dieser Art aus (www.tropische-landschildkröten.de kenne ich schon)?
    Wie viele Privatpersonen halten diese in Deutschland bzw., was mich eher interessieren würde, in Österreich?
    Wo bekommt man solche überhaupt her (habe von NZ aus Spanien gehört á 3000€)?
    Wie sehen die Haltungsbedingungen aus?
    Ich fand im Internet eine Dissertation über diese Art und Geochelone nigra ssp., aber die lässt noch zu viele Fragen offen, was die Haltung betrifft?
    Gibt es Fotos von (privaten) Anlagen in denen solche Tiere gehalten werden?
    Gibt es auch Geochelone nigra ssp. in Privathaltung (in Österreich bzw. Deutschland)?

Die Fragen sind wirklich nur rein interessehalber!

Re: Dipsochelys dussumieri

Hi kakteenmann,

wen Dir jemand diese Frage umfassend beantworten kann, dann dieser hier: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/aktropland.htm

Eine weitere Anlaufadresse wäre auch evtl. der Zoo Zürich. Setz' Dich mal mit Nicolà Lutzmann (hier im Forum) in Verbindung. Vielleicht kann er Dir einen Kontakt vermitteln?

Viele Grüße
    Beate

Kommentar

Danke Beate!

MfG

Kommentar

moment mal - die seite tropische landschildkröten beschäftigt sich mit geochelone sulcata - da kann ich dich eingraben damit, falls du nachzuchten suchst :-)

ansonsten wenns um die dipsochelys geht, kann ich dir leider auch nicht helfen..da würd mir vielleicht die familie praschag einfallen, die alle möglichen seltenen schildkröten hält, aber ich hab gehört, dass die keine fremden mehr einlassen oder so...
        müsstest halt entweder bei der SFÖ oder bei der ISV nachfragen, wies da in österreich ausschaut...

Kommentar

Die Praschags halten keine Dipsos, aber es gibt schon Halter von in Österreich, kenne da ein paar, aber mit NZ schaut es da bisher eher weniger aus..... es gäbe da auch noch den ÖGH.... und zum SFÖ no comment

Kommentar

Hi!
            Der Halter auf trop. Landschildkröten hält auch ein Pärchen Dussumieris.
            Schau dir die Seite mal an, auf einem Bild kann man sogar eine sehen und irgendwo steht ja dann geschrieben, dass neben den Sulcatas auch "gefräßige Giganteas" das Gehege bewohnen.

Wie gesagt, ich kann mir derzeit kein weiteres Tier leisten und weiss auch beim Besten Willen nicht, ob ich mir irgendwann weitere Wildtiere zulege, die ich dann in Gefangenschaft halte...

@ Torsten: Mich würde es einfach interessehalber interessieren, wieviele dieser Tiere es eigentlich in Österreich (in Privathand) gibt, wie diese sie halten, usw., auch wenns bisher noch keine Nachzuchten gab.

Kommentar

Die genaue Zahl ist mir nicht geläufig, ich kenne nur einige Halter, so etwa 15 Tiere sind mir da bekannt. Haltung variiert sehr stark, von sehr grossen Gewächshäusern bis zur Zimmerhaltung gibt es da alles...

Kommentar

Lädt...
              X