Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inzucht

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kuzem ein Pärchen Testudo hermanni hermanni erworben. Die beiden sind 7 Jahre alt und laut dem Züchter Gelegegeschwister. Nach dessen Meinung (Mitglied im DGHT, langjährige Erfahrung) ist eine spätere Zucht mit den Tieren bedenkenlos.

    Da ich in der einschlägigen Literatur keine wissenschaftlich fundierten Berichte gefunden habe und auch in den Foren unterschiedliche Meinungen herrschen, bitte ich daher um Hilfe, da ich die beiden wenn möglich nicht trennen möchte.

    Gruß Sascha

  • #2
    Re: Inzucht

    Hallo,

    laut der Meinung von Prof.Sachsse ist dies genetisch bis in einige Generationen bedenkenlos, in der Tat, allerdings sollte es eben doch wo möglich vermieden werden, denn Du weisst ja nicht, was "nach Dir" kommt (die Tiere und deren Nachkommen) werden dich ja überleben) und so kann sich die genetische "Einfalt" statt Vielfalt unbemerkt durch die Bestände weiterverbreiten, würde es jeder tun. Deshalb lieber nicht.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Inzucht

      Noch mal ganz deutlich. Inzucht ist immer schlecht (so fern es nicht um ganz spezielle Probleme geht). Selbst wenn keine rezessiven Erbschäden zum Vorschein kommen (die bei Landschildkröten sicher vorkommen), kommt es immer zu einer genetischen Verarmung, welche negative Einflüsse auf viele Faktoren hat (u.a. Anpassungsfähigkeit an Futter und andere äußere Bedingungen, Reaktionsfähigkeit des Immunsystems und Verarmung der Verhaltensweisen, und so weiter und so fort).
      Bezweckt man nicht etwas ganz bestimmtes mit einer engen Inzucht, so sollte diese deshalb unbedingt vermieden werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X