Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalkbedarf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalkbedarf

Hallo alle beisammen,

ich weiß ja, dass Schildkröten in Gefangenschaft Ihren Kalkbedarf über Eierschalen oder Sepia decken. Aber wie ist das eigentlich in Ihrem natürlichen Lebensraum? So oft legen sie doch keine Eier, damit sie damit den Kalkbedarf decken können! Wodurch nehmen sie denn die fehlende Menge?

Gruß Drea

Re: Kalkbedarf

drere schrieb:
    Aber wie ist das eigentlich in Ihrem natürlichen Lebensraum? So oft legen sie doch keine Eier, damit sie damit den Kalkbedarf decken können! Wodurch nehmen sie denn die fehlende Menge?
    Hallo

Die Schildkröten können den eigenen Kalkbedarf leider nicht aus den übrigen Eischalen der eigenen Eier decken, denn vorher müssen sie zur Beschalung der Eier ja den Kalk irgendwo her aufnehmen können.

Woher sie den Kalk überall her bekommen, ist nicht restlos geklärt, aber es wurden schon Schildkröten in freier Natur beobachtet, die z. B. leere Eischalen von Vogeleiern, leere Schneckenhäuser oder sogar verwitterte Knochen von kleinen Nagetieren gefressen haben. Sie finden also auch in der Natur instinktiv ihre Quellen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Kalkbedarf

Hallo,

Woher sie den Kalk überall her bekommen, ist nicht restlos geklärt, aber es wurden schon Schildkröten in freier Natur beobachtet, die z. B. leere Eischalen von Vogeleiern, leere Schneckenhäuser oder sogar verwitterte Knochen von kleinen Nagetieren gefressen haben. Sie finden also auch in der Natur instinktiv ihre Quellen.
      Ich habe meine Schildkröte gelegentlich dabei beobachtet, wie sie kleine Steine frisst, bzw. "ablutscht und wieder ausspuckt" - kann es sein, dass sie dadurch versucht, ihren Kalkbedarf aus dem Bodenkalkgehalt zu decken?

VG, Ingo

Kommentar

eva1,
        ... oder sogar verwitterte Knochen von kleinen Nagetieren gefressen haben. Sie finden also auch in der Natur instinktiv ihre Quellen.
        Das habe ich bei mir auch mal festgestellt: als mein Sohn stolz mit einem gefundenen, alten Knochen das Terrarium "dekoriert" hat. Die (griechische) Schildkröte hat sich geradezu darauf gestürzt. Ich habe das Ding dann allerdings aus Angst lieber wieder herausgenommen. Oder wäre das evtl. völlig unschädlich ?

Gruß, Thomas

Kommentar

Hi!
          Was ich gelesen habe (PURSALL, Brian: Europäische Landschildkröten), kommen europ. Landschildkröten sowieso nur in calciumreichen Gebieten vor, in solchen haben dann auch die dort wachsenden Pflanzen einen dementsprechend hohen Kalkgehalt. Zusätzlich fressen sie aktiv kleine Kalkstücke, Knochen, Schneckenhäuser etc.

Kommentar

Hi,

das hatte ich auch gelesen. Und als wir dann in Südfrankreich waren und das erste Mal Landschildkröten fotografieren wollten, haben wir in diesen Gebieten an den bekannteren Fundorten nicht eine Schildkröte gefunden. Erst als wir den Tipp bekamen, in den Sandsteingebieten zu suchen, fanden wir die Tiere. Und das neben kalkmeidenden Pflanzen! Erklären konnte uns das niemand. Vielleicht unternehmen die Schildkröten (vor allem die Weibchen) Wanderungen in die kalkreicheren Gebiete, die dort gar nicht so weit weg sind, und legen sich einen Kalkvorrat im Körper an?

Bei den nordamerikanischen Wüstenschildkröten gibt es so eine Beobachtung: Marlow, R.W. and K. Tollestrup ( 1982 ) : Mining and exploitation of natural mineral deposits by the desert tortoise, Gopherus agassizii.- Animal Behavior 30, 475-478. Die Weibchen dieser Schildkröte unternehmen zu Beginn der Eibildungsphase weite Wanderungen an eine Stelle mit mineralreicher Erde, schlagen sich damit den Bauch voll und kehren in ihr Territorium zurück. Wie junge Weibchen solche Stellen finden, ist ungeklärt. Von der Mutter lernen ist ja bei Schildkröten nicht wahrscheinlich. Leider gibt's die Arbeit nicht im Netz.

Übrigens: In den anderen Gebieten am Mittelmeer, wo wir geschaut haben, stimmte das mit den Schildkröten bevorzugt auf kalkreichem Boden.

Viele Grüße
            Beate

Kommentar

An die Leute, deren Tiere Steine "lutschen" und stark auf weiße Gegenstände reagieren. Eure Tiere weisen offensichtlich einen Kalkmangel auf. Bietet Kalk, z.B. in form von Sepiaschulp oder gekochter Eierschale an.

Kommentar

Hallo,

GerhardW schrieb:
                An die Leute, deren Tiere Steine "lutschen" (...)Bietet Kalk, z.B. in form von Sepiaschulp oder gekochter Eierschale an.
                Klar biete ich Sepia an - früher habe ich sie immer über das Futter gerieben (hat mir der Züchter empfohlen, von dem ich die Schildkröte hatte). Mittlerweile habe ich im Forum schon des öfteren gelesen, dass es besser ist, Sepia am Stück anzubieten, damit ich es nicht überdosiere, seitdem mache ich das so. Offenbar hat die Schildkröte aber immer noch "Lust" auf Steine ... - auch wenn immer Sepia zur Verfügung steht!

VG,

Ingo

Kommentar

Re: Re: Re: Kalkbedarf

Inshi schrieb:
                  Offenbar hat die Schildkröte aber immer noch "Lust" auf Steine ... - auch wenn immer Sepia zur Verfügung steht!
                  Hallo Inshi

Du könntest es mal anders versuchen. Schneide die Sepia in kleine, mundgerechte Stückchen. Das funktioniert gerade bei kleinen Tieren manchmal besser: http://www.t-hermanni.de/tech/sepklein.htm

Dann kann die Aufnahme von Steinchen auch Wurmbefall bedeuten. Die Tiere versuchen durch die Aufnahme von groben Bestandteilen den Darm durch zu putzen. Wenn Du in letzter Zeit also keine Kotprobe untersuchen hast lassen, dann veranlasse das sicherheitshalber auch gleich. Suche Dir dazu aber unbedingt einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aus.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hi!
                    Jaja, das mit dem Steinchenfressen ist mir wohlbekannt...
                    Ich biete ständig Sepia (und früher auch Eierschalen) an und diese frisst sie auch meist ratzeputz weg.
                    Trotzdem konnte ich sie immer wieder mal bei der Aufnahme von Steinchen beobachten und auch die Gier auf Weisses ist mir nicht unbekannt.
                    Aus Angst vor einem Darmverschluss habe ich dann die oberste Bodenschicht (mit Bausand vermischte Gartenerde) komplett abgetragen und eine neue (Gartenerde mit Quarzsand) aufgetragen sowie geschaut, dass ich +- alle Steinchen absammle, die ihr gefährlich werden könnten (das dauerte...).

Was ich aber immer wieder mal beobachte ist, dass Sepia (sofern nicht innerhalb einer Woche verputzt) nicht mehr oder nur mehr sehr ungern angenommen wird, wenn es älter als 1 bis 2 Wochen ist. Gebe ich ihr hingegen ein frisches Stück, stürzt sie sich darauf, als ob sie nie Kalk bekommen hätte.

Das Steinchenfressen könnte ich mir auch eben dadurch erklären, dass wir ja in einem "Kalk" - Gebiet wohnen...

Was ich des Weiteren beobachtete war, dass dieses Steinchenfressen bzw. Steinchenlutschen vermehrt auftrat, als sie vom Übergangsterrarium (bei welchem ich nun hoffe, dass ich es nicht mehr brauche) ins Freiland kam; vielleicht ist das Lutschen eine Art Erkundung des neuen Terrariums bzw. das Fressen von Erde (und so wohl auch - vielleicht ja versehentlich - das Steinchenfressen) ist ja auch gut für die Darmflora, was ich mir so erkläre, dass sie ja die Hibernation hinter sich hatte und im Terrarium Terrarienerde ist und sie von daher ein "Bakterienflora" Defizit hatte.

Wurmbefall glaube ich (was meine betrifft)nicht, obwohl ne Kotuntersuchung vielleicht durchaus mal wieder angebracht wäre...

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Kalkbedarf

Hallo Eva,

eva1 schrieb:
                      Du könntest es mal anders versuchen. Schneide die Sepia in kleine, mundgerechte Stückchen.
                      (...)
                      Dann kann die Aufnahme von Steinchen auch Wurmbefall bedeuten.(...) Wenn Du in letzter Zeit also keine Kotprobe untersuchen hast lassen, dann veranlasse das sicherheitshalber auch gleich. Suche Dir dazu aber unbedingt einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aus.
                      Danke für die Tipps, werde ich mich sofort drum kümmern.

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Lädt...
                      X