Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kot

Hallo
    Wir haben eine Maurische Landschildkröte, deren Kot immer fürchterlich stinkt.
    Nun habe ich hier einen Beitrag gelesen aus dem hervorgeht, dass das wohl nicht in Ordnung ist.

Kann mir da jemand genauere Auskunft geben?

Viele Grüße
    Gurke

Re: Kot

Gurke schrieb:
    Wir haben eine Maurische Landschildkröte, deren Kot immer fürchterlich stinkt.
    Nun habe ich hier einen Beitrag gelesen aus dem hervorgeht, dass das wohl nicht in Ordnung ist.
    Hi Gurke

Da hast Du richtig gelesen. Stark riechender Kot kann u. U. darauf hindeuten, daß die Schildkröte einen stärkeren Einzellerbefall im Darm hat. Das solltest Du möglichst bald bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt abklären lassen. Gute Adressen findest Du unter: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Am besten nimmst Du dazu Deine Schildkröte mit zum TA, dann kann er eine superfrische Kotprobe untersuchen. Nicht alle Einzeller überleben einen längeren Transport im Häuferl außerhalb der Schildkröte.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva

Danke für deine Antwort.
      Diese Adressliste habe ich schon gesehen, aber die Tierärzte sind alle sooooo weit weg.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit an Tierarztadressen zu kommen?

Liebe Grüße
      Gurke

Kommentar

Hallo Gurke

Hier auf der DGHT-Homepage gibt es auch eine Tierarztliste. Da sind aber auch TAs dabei, die eher auf Schlangen oder Echsen spezialisiert sind und u. U. mit einer Schildkröte dann doch nicht so optimal klar kommen. Da fährst Du mit der anderen Liste sicher besser.

Es gibt viele Schildkrötenhalter, die 50, 100 oder sogar bis 200 km zu einem guten Tierarzt fahren müssen. Die Schildkrötentierärzte sind leider (noch) nicht sehr dick gesäht. Aber lieber weiter fahren, als irgendwas übersehen und dann später das um so größere Dilemma....

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

PS: schreib doch hier mal Deine Wohnregion auf, vielleicht kennt jemand im Forum einen guten Schildkröten-Tierarzt, der in Deiner näheren Umgebung ist.

Kommentar

Hallo

Ich kanns ja mal versuchen

Kennt jemand die Gegend "Miltenberg am Main"?

LG Gurke

Kommentar

Hi Gurke- hast Du auch einen richtigen Namen?
            Schau doch wirklich mal auf die Tierarztliste der DGHT:

http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Dr. Mittenzwei z.B. dürfte etwa 50 Km von Dir entfernt sein- das ist noch vergleichsweise harmlos, zu den Strecken, die andere fahren.

Bei stinkendem Kot und möglichen Einzellerbefall solltest Du nicht lange selber experimentieren, sondern möglichst balb einen Tierarzt aufsuchen.

Grüße- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta

Auch dir herzlichen Dank.
              Diese Liste hatte ich ebenfalls schon gefunden und mich gefreut als ich Obernburg gelesen habe.
              Leider gibt es diesen Tierarzt dort gar nicht.

Dr.Mittenzwei ist ca 100km von uns weg.
              Kann das ein normaler Tierarzt nicht auch feststellen, ob da Einzeller im Kot sind?

LG Gurke

Kommentar

Hallo "Gurke" (kannst du nicht vielleicht deinen Vornamen angeben, ich diskutiere lieber mit Menschen als mit Obst und Gemüse ..),

du kannst die Kotprobe auch einsenden z.B. an Exomed www.exomed.de und da unter Proben findest du sowohl die Adresse als auch das Begleitschreiben, das zu der Kotprobe mitgeschickt werden sollte:-)

Ich finde es eh beser, wenn man Kotproben an ein Institut wie Exomed schickt, da die täglich viele Kotproben zu Gesicht bekommen (und nicht wie ein "normaler" Tierarzt, nur ab und an) und somit einfach wissen was sie unter dem Deckglas sehen:-)

Mit dem Befund und dem Behandlungsplan kannst du dann zu einem Tierarzt der sich bitte mit Schildkröten auch auskennen sollte gehen und die Medikamente und die Anweisung wie du das zu handhaben hast holen. Der wird dann auch die Behandlung durchführen und wenn die abgeschlossen it, dann macht man eine weitere Kotuntersuchung um nachzusehen ob die Behandlung wirksam war, oder ob nochmals nachbehandelt werden muss.

Viele Grüße
                Marion
                Gruß

Marion

Kommentar

Re: Re: Kot

Gurke schrieb:
                  Dr.Mittenzwei ist ca 100km von uns weg.
                  Kann das ein normaler Tierarzt nicht auch feststellen, ob da Einzeller im Kot sind?
                  Hallo Gurke

Wenn der nur 100 km entfernt ist, dann hast Du Glück. Ich kenne Leute, die fahren locker das doppelte

Ein "normaler" Kleintier-Tierarzt ist leider nicht geschult auf die Darmparasiten der Schildkröten. Hier sind z. T. ganz andere Quälgeister am Werk, als sie ein "normaler" TA von Hund und Katze kennt. Also findet er sie nicht oder schätzt sie falsch ein. Anders herum findet er vielleicht Einzeller, die die Schildkröte zur Verdauung benötigt und verordnet dagegen ein Medikament Das wäre fatal!

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, mit dem Tier einen kundigen Tierarzt aufzusuchen, denn gerade bei den Einzellern gibt es einige, die schon nach max. 2 Stunden außerhalb des Schildkrötendarms absterben. Außerdem würde bei den derzeit hohen Temperaturen eine Kotprobe nicht gut erhalten bei einem Institut ankommen, wenn man sie nicht gut gekühlt verschickt. Die Postmitarbeiter lagern gerade sehr leichte Päckchen ganz oben im Auto, also wird die Probe unterm Dach viel zu heiß. Das überlebt kein Einzeller. Bei gemäßigten Temperaturen fangen manche Einzeller an, sich in der Probe zu vermehren, also hat auch hier der Tierarzt, der die Probe dann nach ein oder zwei Tagen zu Gesicht bekommt, kein wirklich objektives Bild mehr davon, was Deine Schildkröte wirklich plagt. Eine frisch abgesetzte und gleich untersuchte Probe hat gerade in Deinem Fall absolute Vorteile!

Gerade weil Du eine Maurische Landschildkröte pflegst, die sehr gerne mal von schnell absterbenden Wimperntierchen geplagt sind, solltest Du also besser mitsamt Deinem Tier zu einem Fachtierarzt fahren. Der kann Dir dann auch gleich das Medikament mitgeben und Dir auch genau zeigen, wie Du es der Schildkröte eingibst. Solche Medikamente müssen nämlich 2- oder 3-mal eingegeben werden.

Sollte das Tier aber z. B. Hexamiten (Geißeltierche-Art) haben, dann kann der TA auch gleich eine Urinprobe untersuchen, denn diese Biester wandern leider sehr gerne in die Harnwege und richten hier große Schäden an. Die können bei fortgeschrittener Infektion sogar bis in die Leber wandern.

Du siehst also, wie wichtig es ist, daß Du mit dem Tier zu einem fachkundigen Tierarzt fährst.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Hallo

@Marion
                    Was hast du gegen Gurken*grins*.......der erste Username den ich gewählt hatte, wurde nicht akzeptiert.
                    Und da hab ich mir dann das Hirn zermartert um einen Namen zu finden, den noch keiner hat und den ich mir dann auch noch merken kann *lach* und nun gefällt er dir nicht.
                    Schaaaaade.*traurig guck*

@Eva
                    Wenn sich niemand mehr meldet, der mir einen Tierarzt in der näheren Umgebung empfehlen kann, dann werde ich mal bei dem Tierarzt in Hanau anrufen, der auf der einen Adressliste angegeben ist.

Ich freue mich, dass ich dieses Forum hier gefunden habe und meine, für euch vielleicht naiven Fragen, so bereitwillig beantwortet bekam.

Liebe Grüße von Gurke *zwinker*

Kommentar

Re: Re: Kot

Hallo Gurke
                      Ich kann dir nur dringend empfehlen von Anfang an einen schildkrötenerfahrenen TA aufzusuchen.
                      Ich habe anfangs einen aufgesucht, der sogar relativ ortsnah ist und als reptilienerfahren gilt.
                      Er hat die Keime im Kot falsch eingeordnet, mir dadurch natürlich nicht das optimale Medikament mitgegeben. Auch hat er kein Blut abgenommen sondern wollte mich nach Detmold schicken, samt Schildkröte.

Dadurch hatten die Forumteilnehmer so ihre Zweifel und ich auch. Also hab ich einen weiteren Weg in Kauf genommen und einen anderen TA aus der Liste, der aber übereinstimmend als schildkrötenerfahren und gut eingeschätzt wird aufgesucht.

Der hat was anderes im Kot gefunden, hat problemlos Blut entnommen etc.

D.h ich hatte den Streß, den Weg und die Kosten für den ersten TA in den Sand gesetzt.
                      Es lohnt sich wirklich nicht, es nicht sofort ordentlich zu machen. Letztlich hat , man doch mehr Streß, Fahrerei und Kosten.

Das sind meine Erfahrungen, ich nehm jetzt lieber einen längeren Anfahrtsweg in Kauf.
                      Außerdem ist für mich auch die persönliche Chemie zum TA wichtig, schließlich möchte ich auch mit meinen Fragen ernstgenommen werden und nicht "abgespeist".

Gruß Rolf

Kommentar

Hallo

Weiß denn jemand hier ob dieser Dr. Jürgen Fleck in Hanau auch wirklich ein Schildkrötenarzt ist?
                        Oder vielleicht auch "nur" reptilienerfahren.

LG Gurke

Kommentar

Lädt...
                        X