Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G.elegans Darmvorfall?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• G.elegans Darmvorfall?

Hallo,
    habe bei meiner 9 Jahre alten G.elegans einen grossen "Fleischklumpen am After entdeckt.
    Es scheint mir, dass der Hemipenis oder die Darmöffnung angeschwollen ist. Es sieht aus, als ob der Hemipenis nicht mehr eingezôgen werden kann.
    Ich halte 2 Böcke in einem grossen becken, und kann nicht sagen, ob dies auch von Paarungsversuchen gekommen ist, oder ob es einfach so eine Schwellung gegeben hat.
    Habe das Tier nun in ein Sterilterrarium überführt, damit kein Dreck an die Stelle kommt.
    Hat jemand Tipps oder ähnliche erfahrungen.
    Habe bereits mit kaltem Wasser probiert die Schwellung etwas zu senken, hat auch gewirkt, aber zu wenig.

Danke für eure Antworten und die Hilfe!!!
    Alexandra

[[ggg]Editiert von serge.p am 08-08-2004 um 12:26 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von serge.p am 08-08-2004 um 12:27 GMT[/ggg]]

Re: G.elegans Darmvorfall?

serge.p schrieb:
    habe bei meiner 9 Jahre alten G.elegans einen grossen "Fleischklumpen am After entdeckt.
    Es scheint mir, dass der Hemipenis oder die Darmöffnung angeschwollen ist. Es sieht aus, als ob der Hemipenis nicht mehr eingezôgen werden kann.
    Hallo Alexandra

Hier kommen mehrere Ursachen in Frage: Penisvorfall (kein Hemipenis, sondern nur einer bei Schildkröten), Darmvorfall oder Blasenhalsvorfall.

Du hast völlig richtig reagiert, in dem Du das Tier steril gesetzt hast. Sieh zu, daß der Vorfall feucht bleibt, damit das Gewebe durch Austrocknen nicht abstirbt.

Du solltest mit dem Tier noch heute zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen:

http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Ich drück die Daumen!

Eva

Kommentar

Hallo

Kann mir jemand sagen was ein Hemipenis ist?

Unsere Schildkröte hat mich auch schon fürchterlich damit erschreckt, dass ihr etwas hinten aus dem Schwanz herausgehangen ist, das ausgesehen hat wie ein Darm.

LG Gurke

Kommentar

Re: Re: G.elegans Darmvorfall?

Gurke schrieb:
        Kann mir jemand sagen was ein Hemipenis ist?
        Hallo Gurke

Ein Hemipenis ist ein quasi doppelt angelegter Penis, wo beide funktionstüchtig sind. Die beiden liegen parallel zueinander in der sogenannten Hemipenistasche versteckt. Das gibt es bei Echsen und Schlangen, aber nicht bei Schildkröten.

Ein Schildkrötenpenis sieht so aus:

http://www.t-hermanni.de/penis1.jpg

Schöne Grüße

Eva

Edit: Bitte keine Bilder direkt einstellen, siehe Forenregeln!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 08-08-2004 um 15:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Eva

Ich hab noch eine Frage die mich beschäftigt.
          Ist es denn normal, dass die Schildkröte ihren Penis so herausdrückt?
          Oder ist da auch irgendetwas nicht in Ordnung?

Danke dir, für deine Antworten.

LG Gurke

Kommentar

Hallo "Gurke",

gerade die Geochelone elegans (Sternschildkröten) präsentieren ihren Penis sehr gerne, wenn sie gestresst sind.
            Das ist also nix ungewöhnliches :-)

ABER .. sie ziehen ihn auch wieder ein nach kurzer Zeit, wenn dies NICHT geschieht, dann ist es fast sicher, dass es nicht der Penis war, den du gesehen hast .. dann ist SCHNELLES handeln angesagt und am besten auch am Wochenende ein kundiger Tierarzt aufzusuchen.

Viele Grüße
            Marion
            Gruß

Marion

Kommentar

Gurke schrieb:
              Ist es denn normal, dass die Schildkröte ihren Penis so herausdrückt?
              Oder ist da auch irgendetwas nicht in Ordnung?
              Hallo Gurke

Ich würde es so formulieren: Es gehört nicht unbedingt zur Tagesordnung, daß die Schildkrötenmännchen ihr bestes Stück präsentieren. Ich habe es aber schon hin und wieder beobachtet, wenn sie z. B. Harnsäure (Urate) oder etwas festen Kot damit herausschieben (das ist z. B. auch auf dem obigen Bild gut zu sehen). Sie setzen den Kerl scheinbar auch mal als "Werkzeug" ein ;-) Wenn das nicht die Regel ist, dann gibt es keinen Grund zur Sorge.

Beängstigend ist es nur, wenn sie ihn längere Zeit nicht mehr einziehen können. Das gute Stück läuft dann nämlich Gefahr, daß es austrocknet. Hier ist ein Tierarztbesuch sehr schnell notwendig, um die Manneskraft zu erhalten

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva und Marion

Danke für eure Antworten.
                Bei unserer Schildkröte habe ich das beim Urin abgeben beobachtet......also vielmehr hinterher gesehen.
                Sie hat das Teil dann aber schnell wieder eingezogen gehabt.
                Also ist das soweit in Ordnung.

LG Gurke

Kommentar

Gurke schrieb:
                  Sie hat das Teil dann aber schnell wieder eingezogen gehabt.
                  Also ist das soweit in Ordnung.
                  Hallo Gurke

Ja, alles im grünen Bereich

Schöne Grüße und weiterhin viel Freude mit Deiner Kleinen

Eva

Kommentar

Lädt...
                  X