Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es Sünde?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist es Sünde?

Tachchen,
    ich plane mit den Steppenschildkröten ihren jährlichen Tierarztbesuch. Das Männchen frißt ab Ende Juli kaum mehr. Höchstens mal noch n Mauerpfeffer oda so. Früher hat mich das sehr geängstigt, mittlerweile sehe ich das etwas gelassener, seit ich weiß, dass diese Tiere sorglos von einer Sommerruhe in die Winterstarre hinübergleiten können. Letztes Jahr führte dies zu der Konsequenz, dass das Männchen einen Einlauf bekam, obwohl ich es extra lauwarm gebadet hatte. Auch hätte die U-Bahn Schaukelei den Angstschiss beflügeln müssen. Jedoch! Für bestimmte Delikatessen (Apfel, Chicoree, Tomate) ist das Tier durchaus bereit mal eben eine Fressorgie hinzulegen. Was würdet ihr dem Tier empfehlen? Einlauf oder Delikatesse?

herzlichst

Re: Ist es Sünde?

pflugente schrieb:
    ich plane mit den Steppenschildkröten ihren jährlichen Tierarztbesuch. Das Männchen frißt ab Ende Juli kaum mehr.

Jedoch! Für bestimmte Delikatessen (Apfel, Chicoree, Tomate) ist das Tier durchaus bereit mal eben eine Fressorgie hinzulegen. Was würdet ihr dem Tier empfehlen? Einlauf oder Delikatesse?
    Hallo Pflugente

Na, also.... Wenn Du so fragst, dann bin ich für den Einlauf Warum?

Wenn eine an sich gesunde horsfieldii frisst, dann kommen die Überreste davon erst rund 2 - 3 Wochen später zum Vorschein. Also müssten die beiden charmanten Tierchen jetzt eigentlich noch genügend zur Verfügung stellen können, daß es locker für eine Kotprobe reicht Sollte dem nicht (gleich) so sein, dann würde ich eher den Tierarzt nachhelfen lassen, als mit Obst und Tomaten die Verdauung in Gang zu bringen. Die kommt nämlich deshalb in Gang, weil die zwei das Obst nicht richtig verdauen können, bzw. der Zucker zu Fehlgärungen im Dickdarm führt. Also beeilt sich der Darm, das Zeugs wieder los zu werden. Es dauert auch wieder eine Weile, bis sich die Darmflora von dem Zuckerflash erholt hat. Du würdest demnach Deine beiden Dachjuchhee-Bewohner u. U. mit einer verkorksten Darmflora in die Winterruhe schicken. Das wiederum halte ich für keine sehr verlockende Aussicht.

Ich meine also: lass den TA ruhig mal machen. In den meisten Fällen ist der Weg zum Tierarzt für die Schildkröten aufregend genug, dann brauchts auch keinen Einlauf mehr

Viel Erfolg Euch allen dreien

Eva

Kommentar

Wenn die Tiere gesund sind, warum willst du sie dann zum Tierarzt bringen ?
      Eine Kotprobe kannst du auch einfach in ein Filmdöschen packen und so zum Tierarzt bringen oder an ein entsprechendes Institut schicken.

Kommentar

Re: Re: Ist es Sünde?

GerhardW schrieb:
        ... oder an ein entsprechendes Institut schicken.
        Achso? Geht das so einfach? Wohin muss man es denn schicken? Hast Du evtl Adressen?

Ich würde den Kot meiner Schildkröte vor Ihrer Winterruhe auch mal gern auf Wurmbefall untersuchen lassen, will deswegen aber nich unbingt gleich zum Tierarzt mit ihr. Das wär schon praktisch

Kommentar

Re: Re: Re: Ist es Sünde?

Hallo Drere,

> Hast Du evtl Adressen?

Eine bewährte Adresse für solche Untersuchungen ist exomed (www.exomed.de).

Diese und weitere Adressen findest Du z.B. hier http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm - falls Dir eine wohnortnähere Anlaufstelle lieber wäre.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Ja das geht so einfach.

Eine Adresse mit der ich schon sehr gute
            erfahrungen gemacht habe ist www.exomed.de
            Du kannst die Kotprobe aber natürlich
            auch einfach zu deinem Fachtierarzt bringen.

MfG Ralf

Kommentar

Re: Re: Re: Ist es Sünde?

drere schrieb:
              Ich würde den Kot meiner Schildkröte vor Ihrer Winterruhe auch mal gern auf Wurmbefall untersuchen lassen, will deswegen aber nich unbingt gleich zum Tierarzt mit ihr. Das wär schon praktisch
              Hallo

Ich bin absolut kein Freund von eingeschickten Proben. Erst recht nicht im Sommer! Lies Dir doch einfach mal diese Seite durch, dann bist Du schlauer:

http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/parasiten2.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Danke
                Wir gehen so oda so.

Kommentar

Hi Ente,
                  eher als die Verdauung der SK durch Obst, Gemüse u.Ä. zu belasten, dann doch sicher lieber den "Einlauf"- eine Kloakenspülung durch einen erfahrenen Tierarzt durchgeführt ist bestimmt schonender für das Tier, als lauter vor sich hin gärende Leckerchen in einem leeren Magen.
                  Grüße- Jutta

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Ist es Sünde?

eva1 schrieb:
                    Ich bin absolut kein Freund von eingeschickten Proben. Erst recht nicht im Sommer! Lies Dir doch einfach mal diese
                    Das Thema hatten wir doch schon mal. Damals wurde eindeutig festgestellt, dass Eva´s Bedenken unbegründet sind. Die Einzeller werden in den Instituten mittels Zysten oder durch Anlegen einer Kultur nachgewiesen.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Ist es Sünde?

GerhardW schrieb:
                      Das Thema hatten wir doch schon mal. Damals wurde eindeutig festgestellt, dass Eva´s Bedenken unbegründet sind. Die Einzeller werden in den Instituten mittels Zysten oder durch Anlegen einer Kultur nachgewiesen.
                      Hallo Gerhard

Hmmm.... Also der Dissertation von Gisela Olbrich (Darmparasiten und ihre Therapiemöglichkeiten bei herbivoren Landschildkröten, LMU München, 2003) entnehme ich, daß die entscheidenden Darmparasiten (Würmer und Einzeller) nur direkt durch sie selbst und ihre ausgeschiedenen Vermehrungsstadien nachweisbar sind. Von wem willst Du also eine Kultur anlegen? Von Würmern? Oder von Einzellern? Hmmmm...

Die Würmer werden durch ihre Eier erkannt. Sind die Eier eine Weile höheren Temparaturen ausgesetzt, dann zerfallen die dünnen Eiwände und futsch ist das Ei im Mikroskop.

Desgleichen bei den Einzellern, die der Fachmann ja in erster Linie durch ihre Größe, Form UND ihre Art der Bewegung identifiziert. Auch hier zerfallen die dünnen Wände der Einzeller u. U. (je nach Art) sehr schnell; bei zu kalten wie auch bei zu warmen Temperaturen. Das Problem bei den Zysten (wobei Hexamiten z. B. gar keine Zysten bilden) ist wiederum, daß die Einzeller bei sehr unwirtlichen Verhältnissen um so schneller enzystieren. Oder aber sie vermehren sich bei nicht ganz so unwirtlichen Verhältnissen überdimensional.

In keinem Fall kann der Tierarzt bei sommerlichen wie bei winterlichen Temperaturen richtig abschätzen, wieviele Einzeller nun eigentlich in der Probe waren. Denn dazu müsste exakt wissen, wie lange die Probe vor Versand gelagert wurde, wie lange sie exakt unterwegs war und welchen exakten Temperaturen sie in dieser gesamten Zeit ausgesetzt war. Schier ein Ding der Unmöglichkeit also.

Stell Dir also nur mal diesen Weg vor: die Probe wird zu Hause in eine Filmdose gepackt und am nächsten Morgen (wo die Ciliaten sich schon mal verabschiedet haben) zur Post getragen. Stand der Postsack nun gerade neben einem sonnigen Fenster oder neben der Heizung oder vielleicht eine Weile im kalten Flur? Lag der Postsack im Auto unten oder oben unterm Dach, wo die Sonne draufbrennt? Desgleichen auf dem Bahnweg in die Stadt des Empfängers. Wie lange brauchte der Zusteller, bis er auf seiner Tour bei dem Labor vorbei kommt und dort die Sendung abliefert?

Hmmm... ich meine: viel zu viele Unsicherheitsfaktoren für eine korrekte Diagnose.

Meine Erfahrung ist die, daß sich meine untersuchenden Ärzte immer sehr gerne auf das Häuferl in der Box der mitgebrachten Schildkröte gestürzt haben, um sie zu zerfleddern. Die nahmen meine mitgebrachte Probe nur dann, wenn es gar nicht anders ging, obwohl meine Probe i. d. R. nicht älter als 2 Stunden war Warum wohl?

Schöne Grüße

Eva

PS: ich finde es wirklich schade, wenn aus einer eigentlich harmlosen und eindeutigen Anfrage ein so ellenlanger Thread werden muß...

Kommentar

tachchen
                        also 1 mal im jahr sollte auch trotz Harzer Käse ein gesundheitsscheck für ne schildkröte drin sein.
                        herzlichst

Kommentar

pflugente schrieb:
                          also 1 mal im jahr sollte auch trotz Harzer Käse ein gesundheitsscheck für ne schildkröte drin sein.
                          Hallo Pflugente

Das sehe ich ganz genauso!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

noch mehr Sünde!

Ich versuche eine nahrungsaufnahme aus der giftliste bei den Schildkröten weitgehend zu vermeiden, ohne auf die kultur hochtoxischer Pflanzen gänzlich zu verzichten. Doch was tun, wenn das weibliche tier in meiner abwesenheit bei tisch bettelt? Und obwohl ich mir den Mund fusslig geredet habe, daß Tomaten nicht zur Schildkrötenernährung taugen, schafft es die Bestie ebendieses Leckerli in mehreren Stücken abzustauben. Und ich kann doch nicht jedesmal losbrüllen, wenn mir gestanden wird, wir haben die Schildkröte gefüttert. Dann doch lieber gute Miene zum bösen Spiel aufsetzen, und sagen: Ist nicht so schlimm. Kann ja mal passieren. Versucht bitte in zukunft nicht mehr die Schildkröten zu füttern. Die sind groß genug um sich selbst zu füttern.
                            im moment sitzt mein problem nämlich genau da. ich sollte das Tier alle 3 Tage mit einer vierteltablette füttern und jetzt ist die ganze Tablette spurlos verschwunden inklusive Gebrauchsanweisung. was soll ich tun?

herzlichst

Kommentar

pflugente schrieb:
                              im moment sitzt mein problem nämlich genau da. ich sollte das Tier alle 3 Tage mit einer vierteltablette füttern und jetzt ist die ganze Tablette spurlos verschwunden inklusive Gebrauchsanweisung. was soll ich tun?
                              Hallo Pflugente

Wie hieß denn die Tablette?

Wenn es Panacur war, dann gilt auch hier: ist nicht so schlimm, kann ja mal passieren

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                              X