Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harnstein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harnstein

Meine eine tgi ist aktiv u frißt gut. Habe jedoch am WE beobachtet, daß sie keinen Kot absetzen kann.Habe gestern sofort den TA aufgesucht.Es wurde eine riesige Ansammlung von steinharter Harnsäure festgestellt, welche der TA versuchte unter Narkose durch die Kloake zu entfernen, was teilweise gelang.
    Hat jemand Erfahrungen mit evtl Zertrümmerung per Ultraschall o.ä.?
    Wie kann ich in Zukunft vermeide, daß es zu solchen Erscheinungen kommt. Eine Badeschale mit frischem Trinkwasser steht ständig zur Verfügung, füttere außschl. Wildkräuter, Sepia steht immer zur Verfügung...

Danke

Re: Harnstein

Hm, das Tier hat also Blasensteine, die der Tierarzt teilweise über die Harnröhre entfernt hat (wie hat er denn das geschafft ?) und bemerkt hast du das, weil das Tier keinen Kot mehr abgesetzt hat ?
    Wenn die Steine so groß waren, dass sie die Blase gegen den Darm gedrückt haben, dann sind sie vermutlich schon einige Jahre da.
    Wie lange hast du das Tier schon, und kann es sein, dass es früher unter zu trockenen und anderweitig falschen Bedingungen gehalten wurde ?

Kommentar

cowesti schrieb:
      Meine eine tgi ist aktiv u frißt gut. Habe jedoch am WE beobachtet, daß sie keinen Kot absetzen kann.Habe gestern sofort den TA aufgesucht.Es wurde eine riesige Ansammlung von steinharter Harnsäure festgestellt, welche der TA versuchte unter Narkose durch die Kloake zu entfernen, was teilweise gelang.

Wie kann ich in Zukunft vermeide, daß es zu solchen Erscheinungen kommt.
      Hallo

Vielleicht nützt Deine Tgi ihre Badeschale zu wenig? Es ist meiner Beobachtung nach gar nicht so selten, daß nicht alle Tiere eine Badeschale annehmen. Vielleicht deshalb, weil sie in der Natur ja auch eher selten Gelegenheit zum Baden haben, dafür aber sicher auch wasserspeichernde Pflanzen (Sedum z. B.) nützen.

Ein anderer Grund könnte sein, daß Du zu eiweißhaltige Futterpflanzen für sie aussuchst. Besonders Klee und Löwenzahn, aber auch Luzerne, Brennnesseln und alle Kohlpflanzen sind Eiweißbomben. Wenn sowas häufig oder regelmäßig gefüttert wird, dann weiß der Schildkrötenorganismus nicht mehr wohin mit den Eiweißrückständen. Sie werden als Kristalle eingelagert. Wassermangel tut ein Übriges und fertig ist der Harnstein. So ein Stein bleibt dann nicht selten am "Ende" der Harnwege hängen. Doris Dühr erwähnte bei ihrem Vortrag in Landau über Schildkrötenkrankheiten, daß solche Steine oft sehr schwer zu entfernen sind. Eine Zertrümmerung mit Ultraschall ist meines Wissens nach nicht möglich. Die Konsistenz dieser Steine (ich hab mal einen gesehen) ist eher hart-bröckelig, aber nicht in der Art, wie z. B. Gallensteine, die ja sehr hart und kompakt sind (wirklich wie ein Stein, meine Tante bekam damals nach der OP ihren mit nach Hause ).

Was Du als Behandlungsunterstützung tun kannst, kann Dir am besten Dein Tierarzt raten. Ich würde das Tier täglich lauwarm baden und ihm eine kleine Dosis Paraffinöl an die Kloake geben (nur wenn der Stein schon in der Kloake hängt). So kann es vielleicht doch den Rest von alleine ausscheiden.

Als Prophylaxe kann man nur dafür sorgen, daß das Tier wenig Eiweiß, dafür mehr Ballaststoffe zu futtern bekommt und ausreichend trinkt. Du kannst ruhig auch mal etwas Gurke füttern, vor allem im Sommer, wenn es heiß ist. Dann kann sich auch gar kein Harngrieß bilden, die Vorstufe zu Steinen. Gerade kleinere Tiere würde ich regelmäßig baden, damit sie mehr Wasser aufnehmen (die können das auch über die Kloake!). Außerdem sind gerade kleine Tiere in feuchtem Substrat besser aufgehoben (vor allem am Schlafplatz), weil die Schildkröten Feuchtigkeit auch über die Haut aufnehmen können.

Ich drück Dir die Daumen, daß das mal gut geht!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo

Wie ist das mit dem weißen Bestandteil im Urin, MUSS der immer darin sein?
        Bei unserer Schildkröte ist nämlich zur Zeit gar nichts weißes zu sehen.

Fragende Grüße
        Gurke

Kommentar

Re: Re: Harnstein

Gurke schrieb:
          Wie ist das mit dem weißen Bestandteil im Urin, MUSS der immer darin sein?
          Hi Gurke

Der weiße Bestandteil des Urins sind die Urate. Das ist quasi Harnsäure in kristalliner Form. Die europäischen Landschildkröten bilden die Urate, um Wasser bei der Ausscheidung einzusparen.

Wenn eine Schildkröte eiweißarm ernährt wird, dann hat sie diese Urate nicht immer beim Urin dabei, sondern nur gelegentlich. Die Schildkröten können die Urate nämlich in der Blase etwas sammeln. Also scheint bei Deinem Tierchen alles im grünen Bereich zu liegen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Danke für die Antwort Eva

Es tut gut, mal ein paar Fragen beantwortet zu bekommen, die einem schon so lange beschäftigen und für die man nie den richtigen Ansprechpartner hatte.

LG Gurke

Kommentar

Lädt...
            X