Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• winterschlaf?

hallo, ich habe eine 1-2 jahre alte griechische landschildkröte.
    das terarium steht seit anfang dezember im schlafzimmer, wo die meiste zeit das fenster auf kippe steht, um die schildkröte an die kälte zu gewöhnen. seit dem 25.12 habe ich das füttern eingestellt und die Schildkröte einmal gebadet. sie hat dann eigentlich auch die meiste zeit an der selben stelle eingebuddelt gelegen.
    vor zwei tagen habe ich sie dann in eine tupperdose mit kokosfasersubstrat gelegt. die schildkröte hat aber versucht sich auszugraben. ich habe sie dann trotzdem in den kühlschrank gelegt, aber eingegraben hat sie sich nicht.
    die Schildkröte liegt in derselben position in der dose, wie heute morgen.
    ist das normal, dass sie nicht eingräbt?
    kann das daran liegen, dass sie das substrat nicht kennt?
    soll ich die Schildkröte im kühlschrank lassen?

vielen dank für antworten
    ela

[Edited by Wolfgang Bischoff on 17-01-2003 at 07:51 GMT]

Re: winterschlaf?

hi

was ist für eine temperatur im kühlschrank? ich hoffe du machst den deckel der tupperschüssel nicht zu. schau mal unter schroete.de wegen der winterstarre. es gibt viele, die sich nicht eingraben und nur auf dem substrat liegen. denka an die gewichtskontrollen.

tanja

Kommentar

Hallo Ela,
      Wenn die Schildkröte sich nicht bewegt hat, und still und "brav" an einer Stelle hockt ist doch alles völlig in Ordnung. (Temperatur hast du nach der guten Vorbereitung sicherlich zwischen 4 und 6°)
      Viele Schildkröten buddeln sich nicht ein. Manche decken daher die Schildkröte noch mit etwas Laub ab. Das hält die Luftfeuchtigkeit höher und gibt der Schildkröte u.U. ein sichereres Gefühl.
      Solange die Schildkröte nicht abnimmt (alle 2 bis 4 Wochen mal schnell und vorsichtig wiegen) und nicht anfängt hin und her zu laufen ist alles OK.
      Gruß Sarina

Kommentar

vielen dank für die antworten, dann bin ich ja beruhigt, dass meine Schildkröte tief und fest schläft

[Edited by Wolfgang Bischoff on 20-01-2003 at 07:49 GMT]

Kommentar

habe mal ne frage

Kommentar

ich habe heute nach meiner kleinen geguckt !! und sie war wach und hat mich angeguckt !! sollte ich sie jetzt wieder hoch holen ? aber ich habe so ein buch da steht ich soll sie erst ende april anfang mai hoch holen ?? bitte bitte eine schnelle antwort !!! habe angst das mir meine kleine verhungert !!! bitte

ASO [ich habe eine griesche landschildkröte] !! bitte !!

Kommentar

Re: Re: winterschlaf?

Ja, so langsam ist es Zeit, dass die Schildkröten wieder aufwachen. Aber bitte nicht sofort in die volle Wärme setzen, das Tier braucht eine Übergangsphase. Ich fahre Temperatur und Licht über etwa eine Woche auf Normalwert und biete zunächst nur Wasser zum Trinken und Baden an. Erst wenn die Temperatur so hoch ist, dass das Futter auch verdaut werden kann, biete ich welches an. Lies mal hier im Forum ältere Postings, da findest Du eine Menge Tipps dazu.

Kommentar

Hallo Grizzly,

Die Winterstarre sollte bei griechischen Landschildkröten etwa 3-4 Monate dauern. Wenn diese Zeit herum ist, kannst du sie langsam auswintern. Dazu findest du auf www.schroete.de und auf www.villa-testudo.de zwei sehr gute Anleitungen.

Gruß Sarina

Kommentar

Hallo Ela,
                  wenn ich nun total falsch liege bitte ich um entschuldigung...... aber gehe ich recht in der Annahme, dass du die Schildkröte seit Dezember im Schlafzimmer hast und erst am 19.3. in die Tupperdose verfrachtet hast, *zwecks Winterstarre* ???
                  Wenn ja, dann hatte das Zimmer, auch bei gekipptem Fenster nicht die nötige Temperatur, das wären zwischen 4 und 6°. Es tut mir leid, aber das bringt kein Schlafzimmer her!!!
                  Warum hast du denn so lange gewartet bis du die Kleine in den Kühlschrank tust???
                  Wie steht es mit dem Gewicht der Schildkröte, hast du sie mal gewogen???
                  Wie gesagt, ich kann mich auch verlesen haben und du hast das anders gemeint.

Angela

nepumuk wrote:
                  hallo, ich habe eine 1-2 jahre alte griechische landschildkröte.
                  das terarium steht seit anfang dezember im schlafzimmer, wo die meiste zeit das fenster auf kippe steht, um die schildkröte an die kälte zu gewöhnen. seit dem 25.12 habe ich das füttern eingestellt und die Schildkröte einmal gebadet. sie hat dann eigentlich auch die meiste zeit an der selben stelle eingebuddelt gelegen.
                  vor zwei tagen habe ich sie dann in eine tupperdose mit kokosfasersubstrat gelegt. die schildkröte hat aber versucht sich auszugraben. ich habe sie dann trotzdem in den kühlschrank gelegt, aber eingegraben hat sie sich nicht.
                  die Schildkröte liegt in derselben position in der dose, wie heute morgen.
                  ist das normal, dass sie nicht eingräbt?
                  kann das daran liegen, dass sie das substrat nicht kennt?
                  soll ich die Schildkröte im kühlschrank lassen?

vielen dank für antworten
                  ela

[Edited by Wolfgang Bischoff on 17-01-2003 at 07:51 GMT]

Kommentar

Hallo Angela,
                    nein keine Panik das Posting ist schon älter. Grizzly hat es nur wieder "ausgegraben"
                    Gruß Sarina

Kommentar

Lädt...
                    X