Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mach ich falsch ??!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was mach ich falsch ??!!

Ich habe leider keinen Erfolg mit meinen Schildkröteneiern . Ich habe Anfang Juni 8 Eier von meiner Thb bekommen. Und diese bei ca 31-32 Grad bebrütet .Nur leider nichts zu sehn beim durchleuchten . Nun betreib ich mal Ursachenforschung ,was ich vieleicht verkehrt mache/ gemacht habe . Die beiden sind bei ca 5-7 Grad im Keller überwintert worden , ca von ende Oktober bis Ende März . Die beiden sind ca 50 Jahre alt .Danke schon mal im voraus !!

Liebe Grüße I N G A

Re: Was mach ich falsch ??!!

Hallo,
    ich glaube, wir brauchen mehr Informationen.
    Wie lange hast Du die Tiere. ?
    Wie lange leben sie zusammen?
    Wie lange legt das Weibchen schon Eier ?
    Seit wie viele Jahre versuchst Du diese auszubrüten. ?
    Starben die Eier während des Brütens ab o. sahen sie erst gar nicht befruchtet aus. ?
    Wie war die Feuchtigkeit des Substrates u. die Luftfeuchtigkeit ?
    Welches Brutsubstrat ?
    Weiter ist wichtig. Wie ist das Futter der Tiere. Z.B. als ich früher noch Obst fütterte, war der Bruterfolg auch nicht besonders gut. Erst als ich nur noch Wildkräuter, Heu o. Agrobs füttere ist der Bruterfolg jedes Jahr mehr hoch gegangen.

Wie groß das Gehege (ich gehe von Freigehege aus). ?
    Sind die Tiere in der Übergangszeit im Terrarium.?
    Gruß Petra

Kommentar

Hallo !! Das ist mein 2 ter Versuch Schildkröteneier auszubrüten .Die beiden sind seit 50 Jahren zusammen . Ich habe die beiden seit 2002, wobei der Vorbesitzer auch erfolgreich Schildkröten mit den beiden gezüchtet hat . Gefüttert werden die beiden bei mir mit Wildkräutern,Heu und Agrobs wobei sie da (noch nicht) dran gehen. Obst bekommen sie nicht . Der Vorbesitzer hat sie viel mit Tomate und Hackfleisch gefüttert. Bekommen sie bei mir aber nicht . Das Gehege ist ca 30 m2 groß , wird aber nächsten Monat um nochmal 20 m2 vergrößert . Als Substrat hab ich auf anraten eines befreundeten Züchters einfachen Sand genommen, der trocken war ich denke mal das die Eier nicht abgestorben sind sondern garnicht erst befruchtet waren. Im Terrarium sind sie nie, ein Schutzhaus und ein Frühbeet sind dem Freigehege angeschlossen . Luftfeuchtigkeit war ca 70/80 % Liebe Grüße I N G A

Kommentar

Re: Re: Was mach ich falsch ??!!

Hallo,
        Nun das hört sich eigentlich erst einmal optimal an.

Nun, wenn die Tiere früher erfolgreich mit der Zucht war, würde ich sagen, warte noch etwas.
        50 jährige Tiere, die viele Jahre auf einen Platz gehalten wurden, haben meist noch Anpassungsschwierigkeiten. Die Tiere sind äußerst ortstreu und brauchen dadurch auch etwas Zeit, um sich an das neue Gehege zu gewöhnen. Bei so alten Tieren könnte es auch mal 2 Jahre dauern.

Aber nächstes Jahr sollte es dann eigentlich klappen, falls Dich der Züchter nicht angeschwindelt hat mit der Zucht. Aber wahrscheinlich konntest Du Dich davon selbst überzeugen. Hatte sie denn noch NZ bevor Du sie übernommen hast ??
        Es ist selten, dass ein Züchter ein älteres Pärchen so einfach abgibt.

Ich habe mal ein Weibchen fast geschenkt bekommen, weil es einfach "nicht mehr brachte". Ich habe nach Jahren dann doch noch einige NZ von ihr erhalten (Wenn auch nicht jedes Jahr) und jetzt ist sie schon Oma.

50 Jahre ist eigentlich kein Alter für eine SK, da sollte es noch mit NZ klappen.
        Oder hatte der Züchter mehrere Männchen.???
        Evtl. bringt es der Mann nicht mehr. Kopuliert er denn fleißig ??

Auch die Futterumstellung, auch wenn es jetzt viel gesünder ist, kann zu diesem Mißerfolg beitragen. Der Körper muß erst mal nachziehen und wieder regenerien. Dazu benötigt er Zeit und Kraft.
        Würde bei Gelegenheit mal eine Blutuntersuchung machen u. schauen, was Niere u. Leber so machen. Vielleicht hat der Körper doch schon zu viel Schaden vom Fleisch bekommen. Kann sich oft aber wieder ändern bei guter Haltung.
        Viele Grüße
        Petra

Thoby schrieb:
        Hallo !! Das ist mein 2 ter Versuch Schildkröteneier auszubrüten .Die beiden sind seit 50 Jahren zusammen . Ich habe die beiden seit 2002, wobei der Vorbesitzer auch erfolgreich Schildkröten mit den beiden gezüchtet hat . Gefüttert werden die beiden bei mir mit Wildkräutern,Heu und Agrobs wobei sie da (noch nicht) dran gehen. Obst bekommen sie nicht . Der Vorbesitzer hat sie viel mit Tomate und Hackfleisch gefüttert. Bekommen sie bei mir aber nicht . Das Gehege ist ca 30 m2 groß , wird aber nächsten Monat um nochmal 20 m2 vergrößert . Als Substrat hab ich auf anraten eines befreundeten Züchters einfachen Sand genommen, der trocken war ich denke mal das die Eier nicht abgestorben sind sondern garnicht erst befruchtet waren. Im Terrarium sind sie nie, ein Schutzhaus und ein Frühbeet sind dem Freigehege angeschlossen . Luftfeuchtigkeit war ca 70/80 % Liebe Grüße I N G A

Kommentar

Sind alle Eier hell geblieben oder haben sie unterschiedliche Farben ?
          Was siehst du, wenn du sie durchleuchtest ?
          Wurden die Eier gedreht oder anderweitig bewegt ?
          Haben die Eier deutlich Gewicht verloren oder scheinen sie immer noch voll mit Flüssigkeit gefüllt zu sein ?

Kommentar

Hallo !!@Petra1 Also ich denke nicht das er mich angeschwindelt, hat zumal er auch nur die beiden Schildkröten hatte, abgegeben hat er sie aus Altersgründen( Haus soll verkauft werden und will dann eine kleine Wohnung ) Ich denke ich werde mal eine Blutuntersuchung machen lassen . @GerhardW alle Eier sind durchweg hell geblieben, haben keine unterschiedlichen Farben, die Eier wurden nicht gedreht , zum Durchleuchten habe ich sie zwischen Daumen und Zeigefinger hochgenommen aber nicht gedreht , an Gewicht scheinen sie nicht verloren zu haben und sind immer noch mit Flüssigkeit gefüllt . Wenn ich sie durchleuchte scheinen sie schneeweiß ohne Makel .

[[ggg]Editiert von Thoby am 11-08-2004 um 20:55 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Thoby am 11-08-2004 um 20:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dass die Befruchtung nicht klappte, kann durchaus an der Umstellung liegen.
              Es kann sogar manchmal vorkommen, dass ohne ersichtlichen Grund ein komplettes Gelege unbefruchtet ist. Z.B. haben wir ein Weibchen, das sehr zuverlässig jedes Jahr 2 Gelege mit je 8 Eiern ablegt und von denen nahezu 100 % zum Schlupf kommen. Vor ein paar Jahren war plötzlich das erste Gelege des Jahres dieses Weibchens komplett unbefruchtet. Da das Weibchen schon sehr alt ist (ich habe es 1976 zum Geburtstag geschenkt bekommen, und es hatte damals schon fast keine schwarze Zeichnung mehr), habe ich mir deswegen einige Sorgen gemacht. Aber siehe da, das 2te Gelege des Jahres war wieder zu 100 % befruchtet.
              Also abwarten und Tee trinken. Es wäre nicht überraschend, wenn die Eier nächstes Jahr befruchtet sind.

Kommentar

Hallo !! Danke erst mal für die Antworten !!Ich werde mal gespannt auf nächstes Jahr warten . Kann es sonst evtl auch an der Überwinterung gelegen haben ?? Zu lange ?? Zu warm ??Ich wollte diese Jahr eigentlich mal die Kühlschrankvariante versuchen , trau mich aber nicht so wirklich .
                Abwarten und Tee trinken passt *ggg*

Liebe Grüße von der Nordseeküste

I N G A

Kommentar

Die Überwinterung war in Ordnung.
                  Wie sieht denn dein Freigehege aus, wie ist es ausgestattet ?

Kommentar

Hallo !! Ich habe mir das Buch von R. Zirngibl als Vorlage genommen , und das Gehege so angelegt das die beiden sich nicht ständig über den Weg laufen , es ist in der Mitte eine Hügellandschaft beplanzt mit kleinen Bäumchen und allen Pflanzen die für Schildkröten geeigenet sind .Im Gehege selber hab ich eine Wildkräutermischung ausgesäät.Viele Steine und 2 große Baumwurzeln runden das Bild ab .Wobei die Baumwurzeln auch gerne als Höhle genommen werden . Im Augenblick ist das Gehege ca 30m2 groß , wobei es nächsten Monat nochmal um ca 20/25 m2 vergrößert werden soll.Es liegt direkt neben unserem Haus und hat den ganzen Tag Sonnen sowie auch Schattenplätze .

Liebe Grüße

I N G A

Kommentar

Hallo INGA

Ich kenne einige Züchter, die bei den Eiern bessere Befruchtungsraten haben, seit sie die Gechlechter komplett trennen und nur zur Paarungszeit zusammen setzen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo !! Hatte ich vergessen zu erwähnen, das Gehege ist so aufgeteilt, das es auch getrennt werden kann. Und die beiden sind nur zur Paarungszeit zusammen . Den Tipp hatte ich im Frühjahr bekommen .Gut aber ich denk mal ich hab jede Menge Tips bekommen ,und werde meine Ursachenforschung auch noch weiter führen.Und hoffendlich dann auch bald Erfolge haben .Danke
                        für alle Antworten !!!

Liebe Grüße
                        I N G A

Kommentar

Wie sieht es mit einem Frühbeet o.ä. aus ?
                          In welcher Gegend wohnt ihr, wegen des Microklimas ?

Kommentar

Hallo !! Frühbeet ist vorhanden. Ich wohne an der Nordseeküste , die Schildkröten habe ich von einem älteren Herrn , 30 km von mir entfernt übernommen . Also keine Umstellung was das Wetter angeht . Ich habe die Eier heute nach 67 Tage vorsichtig geöffnet, sie waren nicht befruchtet und fingen schon an zu vertrocknen .

Liebe Grüße
                            I N G A

Kommentar

Lädt...
                            X