Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenkranke T.h.b.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nierenkranke T.h.b.

Ich habe Anfang des Jahres eine 28 Jahre alte, nierenkranke T.h.b. bekommen.Verursacht durch die typisch falsche Schildkrötenernährung (Tomaten, Salat, Obst,Haferflocken)Ich bin mit ihr bei einer fachkundigen Tierärztin in Behandlung. Im Mai habe ich eine 2 wöchige Behandlung mit 200 mg Allopurinol tgl.durchgeführt, außerdem hat sie 1 Spritze Baypamun bekommen. Bei Kontrollen waren die Harnsäurewerte nicht besser, die Schildkröte wirkt auch nicht 100% gesund, sie frißt zwar gut, verbringt aber viel Zeit im Häuschen. Sie bekommt jetzt eine Baypamun-Kur (8 Spritzen alle 2 Tage) und soll jetzt Allopurinol auf Dauer täglich bekommen.Die Leberwerte waren übrigens in Ordnung, die Leukozyen stehen noch aus.
    Gefüttert wird sie mit versch. Wildkräutern und Agrobs.Täglich frisches Wasser ist selbstverständlich.
    Kann mir noch jemand Tipps geben was ich Ihr noch gutes tun kann?

Re: Nierenkranke T.h.b.

Nur zur Vorsicht der Hinweis: So eine Behandlung darf wirklich nur von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt durchgeführt werden! Bitte nicht auf eigene Faust nachmachen!

Ich wünsche der Schildkröte gute Besserung - und ich bin zwar kein Tierarzt, aber das liest sich für mich alles wirklich gut. Was Du noch tun kannst: Geduld haben...

Viele Grüße

Kommentar

Hi Anja, sieh zu, dass es ihr nicht zu kalt wird- zu kalte oder nasskalte Haltung sind nicht gut für die Nieren der Schildkröten. Also möglichst beheizbares Frühbeet oder Gwächshaus zur Verfüng stellen.
      Grüße- Jutta

Kommentar

Hallo Anja

Ich habe ja mit meinen Tunesischen Landschildkröten schon so einige Nierenpatienten bei mir aufgenommen, daher möchte ich zu Jutta's sehr wichtigem Beitrag noch folgendes ergänzen:

Meine Tierärzte gaben mir für nierenkranke Tiere auch immer den zusätzlichen Rat sie häufig zu baden, damit sie wirklich viel Wasser aufnehmen. So könnten auch Medikamente besser ausgespült werden.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 12-08-2004 um 17:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Anja !

Ich pflegte auch eine nierenkranke Schildkröte--sie ist inzwischen gesund.
          War damals auch der Meinung baden baden baden--zum Glück wurde ich irgendwann mal übergerüffelt (ich glaub Gerhard war es)---was man dabei bedenken soll und weder die Ärzte noch ich taten:
          Ist das Tier hundertpro parasitenfrei?
          Wurde der Kot und der Urin auf Parasiten untersucht?
          Das besagte Tier hatte trotz Medikamente extrem schlechte Werte--bei ihr waren es Hexamiten, welche die Nieren genüßlich zerstören wollten--bis sich die Urate grün färbte, kam keiner auf die Idee den Urin zu checken.
          Also, falls das bei deiner Schidlkröte noch nicht getan wurde--bitte dringenst nachholen.

Das von Dir erwähnte Medikament bekam meine Schildkröte auch.

Wärme ist für diese Tiere sehr wichtig---aus Erfahrung kann ich sagen, das mein Nierenpatient nur bei sehr hohen Temperaturen in die "Socken" kam. Wenn Du davor sorgst, das der Bodengrund im Frühbeet sehr dunkel ist --das wäre bei Rindenhumus so, obwohl ich ansonsten gegen das Zeugs bin--und das Häuschen tagsüber weg nimmst, sodas die Sonne den Boden gut erwärmen kann, ist das schon mal sehr hilfreich.
          Aus dieser Zeit habe ich übernommen,dunkle PET-Flaschen nicht auf irgendein Brett o.s. im Frühbeet zu legen, sondern auf den Boden, sodas die Schidkröten sich abends direkt an diese "kuscheln" können.

Falls mir noch etwas einfällt, was ich bisher nicht erwähnte, werde ichs hinzu fügen.

Lieben Gruß und alles Gute für Deine Schildkröte

Andrea

Kommentar

Bei der Kotuntersuchung wurden Flagellaten festgestellt die mit Nimorazol behandelt werden. Andere Parasiten waren nicht nachweisbar.
            Gruß!

Kommentar

Hallo Anja !

Mein Tipp:
              Laß bitte den Kot nochmal untersuchen, sowie den Urin checken--sollten einige Flagelaten überlebt haben und sich inzwischen im Körper ausbreiten, wäre das eine logische Erklärung, warum sich die Nieren nicht erholen.

Lieben Gruß
              Andrea

Kommentar

Lädt...
              X