Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten

Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen zum Verhalten meiner Schildkröte - damit ich sie ein wenig besser kennen und verstehen lerne:

1.
    Wenn ich sie mal ein wenig auf dem Kopf streichle oder die Nase stubse, dann reagiert sie manchmal ganz "eigenartig". Sie geht ein wenig zurück und rammt dann meine Hand. Das sieht aus wie Verteidigung. Könnte das ernst sein oder ist es - erstmal - nur Spiel (sie ist ja grad 1 Jahr alt)!? Wie gesagt sie rammt mich nur an. Manchmal wenn ihr wohlmerklich was nicht gefällt, dann "faucht"(nun ja, wie soll ichs beschreiben ) sie. Jedenfalls gibt sie dann einen Laut von sich. Das macht sie aber beim Rammen nicht.

2.
    Wenn ich meine Hand in ihrer Nähe bewege dann kommt sie immer wie wild darauf zu gerannt und läßt dabei sogar frisch hingelegtes Futter links liegen. Sie beschnuppert meine Hand immer ausgiebig und versucht dann was "rauszubeissen". Genauso macht sies mit Füssen (obwohl ich mir nich vorstellen kann, dass die gut riechen ). Wenn sie nur meine Hand anknabbert, könnte ich mir vorstellen, dass sie meine Hände mit dem Futter, dass ich ihr immer hinlege in Verbindung bringt, aber das ist ja nicht nur so. Hat jemand ne Ahnung was sie dort so interessant findet?

Würd mich freuen, wenn ich nen paar aufklärende Antworten bekomme!

Liebe Grüße ... Drea

Re: Verhalten

Erst mal kommen noch ein paar Fragen, bevor du Antworten bekommst. Die beantwortung ist norwendig, um dir richtige Ratschläge geben zu können.
    Welche Art hältst du ?
    Wie lang (Panzerlänge, aber gerade messen, nicht um die Kurve !) ist das Tier ?
    Wieviel wiegt es ?
    Wo hast du es her ?
    wie genau hältst du es jetzt ?

Kommentar

aaalso:
      1.) Marginata
      2.) ca. 6.5 cm
      3.) ööhm das letzte mal warens glaub ich 55 g
      4.) zooshop - leider :/ (aber sie ist gesund und munter)
      5.) naja, nich so wie ich es eigentlich sollte, traus mir kaum zu sagen - einzelhaltung, terrarium (jaja, ich weiß, ich will jetz bloß nich wieder ne große diskusion vom stapel reissen - und gewiss werdet ihr mir jetzt sagen, dass das alles verhaltensstörungen sind, oder?!)
      nur zur verteidigung: hab mich vorher leider nur über ein gu-buch informiert (jetz weiß ich es auch besser, dass das nicht gut war, hätte nicht gedacht, dass die fast nur schrott schreiben) und wurde auch im zooshop nicht richtig aufgeklärt. leider kann ich ihr jetzt nich mehr als das bieten. versuche aber alles andere, damit es ihr gut geht (hab mich ja dank dght-forum gut informieren können - danke nochmal). puh -

ok, na dann ... haut mich! :-S

ps: vl ist das verhalten ja trotzdem natürlichen ursprungs, dass sie an den tag liegt, wenn ja, würde ich mich freuen, wenn mir jemand mal sagt was sie mir damit sagen will

[[ggg]Editiert von Drere am 13-08-2004 um 16:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tja, du weißt ja eigentlich schon alles.

Das Verhalten ist nicht normal. Die Verhaltensstörungen sind in deinem Fall wohl zu einem großen Teil durch das Füttern mit der Hand ausgelöst worden. Junge Schildkröten versuchen, Artgenossen, die gerade bei der Futteraufnahme sind, einen Teil des Futters zu stehlen. Dadurch lernen sie neue Futterpflanzen kennen ohne eine Vergiftung riskieren zu müssen. Dein Tier betrachtet nun die Hand, die Futter bringt als Artgenossen.
        Entsprechend zeigt sie nun auch ein Dominanzverhalten, mit dem sie eine Rangordnung herstellen will.

Ich fürchte, ich habe nur einen einzigen vernünftigen Rat für dich. Und den kennst du wahrscheinlich auch schon.
        Gib das Tier so schnell wie möglich an jemanden ab, der eine ordentlich Gruppen- und Freilandhaltung bieten kann. Und besorge dir erst wieder solche Tiere, wenn du bessere Bedingungen bieten kannst. Im Terrarium kannst du auch andere interessante Tiere halten, die besser in dieses passen (je nach Größe und Ausstattung verschiedene Echsen, Amphibien, Nagetiere, Schlangen, Fische, Wasser- oder Sumpfschildkröten, etc

Kommentar

drere schrieb:
          1.
          Wenn ich sie mal ein wenig auf dem Kopf streichle oder die Nase stubse, dann reagiert sie manchmal ganz "eigenartig". Sie geht ein wenig zurück und rammt dann meine Hand. Das sieht aus wie Verteidigung. Könnte das ernst sein oder ist es - erstmal - nur Spiel (sie ist ja grad 1 Jahr alt)!?
          Hallo Drea

Bei einer kleinen Thb konnte ich das gleiche Verhalten beobachten. Es war ein Tierchen, das dumme Touristen frisch aus dem Urlaub mitbrachten und es dann wegen der fehlenden Papiere einem Züchter überliessen. Ich sehe so ein Verhalten so, daß dies möglicherweise ein sehr dominant veranlagtes Tierchen sein könnte.

2.
          Wenn ich meine Hand in ihrer Nähe bewege dann kommt sie immer wie wild darauf zu gerannt und läßt dabei sogar frisch hingelegtes Futter links liegen. Sie beschnuppert meine Hand immer ausgiebig und versucht dann was "rauszubeissen".
          Sehe ich so: die Hand liefert das Futter und riecht auch danach!

Genauso macht sies mit Füssen (obwohl ich mir nich vorstellen kann, dass die gut riechen ).
          Lackierst Du Dir im Sommer die Fußnägel?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Verhalten

Danke erstmal für die nette Antwort!

eva1 schrieb:

Ich sehe so ein Verhalten so, daß dies möglicherweise ein sehr dominant veranlagtes Tierchen sein könnte.
            Meinst du dass sie das ernst meint oder ob es eher noch spiel ist? Will sie mir damit signalisieren, dass sie das nicht mag? Oder will sie einfach mal nur bissl "stenkern"?

eva1 schrieb:
            Sehe ich so: die Hand liefert das Futter und riecht auch danach! Lackierst Du Dir im Sommer die Fußnägel?
            Öhm nöö Meinste dass die farben sie anziehen könnten (sie scheint ja eine präferenz für "fruchtige" farben zu haben.) Aber wie gesagt, genauso wie sie meine hände interessant findet, so schnuffelt sie auch an meinen füßen rum. Und mit denen füttere ich ja nicht ... habs bisjetzt jedenfalls noch nich probiert

Gruß ... Drea

[[ggg]Editiert von Drere am 13-08-2004 um 16:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Andrea, jetzt wüsste ich doch gerne mal, wie sie an Deine Füsse kommt, da Du sie doch im Terrarium hälst? Hockst Du Dich mit darein?
              Grüße- Jutta

Kommentar

Re: Re: Re: Verhalten

drere schrieb:
                Meinst du dass sie das ernst meint oder ob es eher noch spiel ist? Will sie mir damit signalisieren, dass sie das nicht mag? Oder will sie einfach mal nur bissl "stenkern"?
                Hallo Drea

Naja, überleg doch mal: wann stänkert ein Tier ein anderes an? Wohl doch sicher, weil ihm etwas am Verhalten des anderen nicht passt. Ich denke aber, daß vielleicht auch kleine, sehr dominante Schildkröten mal testen wollen, ob sie die große Hand "besiegen" können Leg ihr doch das Futter einfach rein und gut. An Deine Hand kann sie sich auch bei anderen Gelegenheiten gewöhnen, z. B. beim Baden und regelmäßigen Wiegen.

Öhm nöö Meinste dass die farben sie anziehen könnten (sie scheint ja eine präferenz für "fruchtige" farben zu haben.)
                Ja, ganz genau. Aber vielleicht duscht Du mit Pfirsichduft oder einem anderen "Fruchtduft" oder ein Duschgel mit Honiggeruch?

Die Kleinen haben schon seeehr gute Näschen..

Aber jetzt mal im Ernst: Du läßt doch die Kleine nicht auf Eurem zugigen Fußboden herum laufen, oder? Darf sie bei Euch in ein Balkongehege, oder woher kennt sie Deine Füße?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Drere,
                  wenn ich mich in mein Freilandgehege begebe,
                  dann versuchen auch einige SK an meinen Zehen zu knabbern - tatsächlich liegt es wirklich an meinen lackierten Nägeln. Ansonsten kann ich nur Eva bestätigen, dass das Rammen meist ein Dominanzverhalten darstellt(hab dies aber auch nur bei älteren Tierenbeobachten können).
                  Tja, da bleibt aber immer noch die Frage offen, wie sie an deine Füße kommt!!??
                  Gruß Sloppy

Kommentar

Hallo,

nene, ich lass sie natürlich nicht immer auf dem Fußboden rumkrabbeln. Das ist mir nur mal passiert, als ich ihr Terrarium saubermachen wollte. Dazu hab ich sie mal kurz vors Terrarium gesetzt, weil ich sie sonst zu sehr gestört hätte. Ich hatte wegen des "Aufdenbodensetzens" auch nich solche bedenken, weil ichs 1. ja nich lange gemacht hab (wie gesagt nur während des Saubermachens) und 2. wir ne Dachwohnung haben und es Sommer ist, 30 Grad Hitze und auch keine Heizung an. Wie gesagt, ansonsten lass ich sie natürlich nicht stundenlang auf dem Boden rumkrabbeln. Mal abgesehen von der Erkältung, die sie riskiert, ist sie ja noch viel zu klein (die würden wir mal schnell übersehen, und dann würd ich mich zu tode ärgern). Nene, so geht das nich

Grüßels ... Drea

Kommentar

Tja, was ist nun. Hast du dich damit abgefunden, dass du sie am besten schnellstens abgibst oder willst du lieber abwarten, bis es zu spät ist und sie durch die Terrarienhaltung und die damit verbundenen falschen Temperatur- und Lichtbedingungen, so wie die schlechte Futtersituation und die Einzelhaltung zu großen Schaden genommen hat ?

Kommentar

Also ich habe schon mit meinen Eltern geredet. Die haben einen großen Bauernhof. Dort kann ich ihr was bauen und dort is dann auch genug Platz für eine zweite. Sie wohnen in meiner Nähe, da kann ich dann auch jeden Tag vorbeifahren und mich um sie kümmern! Da hab ich sie zwar nicht immer bei mir, es ist aber glaub ich das beste für sie - will ja, dass sie glücklich ist

Kommentar

Das hört sich doch schon mal viel besser an. Und dann hast du auch gleich jemanden, der auf die Tiere aufpasst, wenn du mal keine Zeit hast oder in Urlaub fährst.
                          Es wäre sehr gut, wenn du die Umsiedlung noch im August schaffen würdest. Dann ist noch genügend Zeit bis zur Winterruhe und die Temperaturumstellung ist nicht zu stark.

Kommentar

Lädt...
                          X