Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon die 3te Eibablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schon die 3te Eibablage

Hallo,

ich habe 3 Grichische Landschildkröten (testudo hermanni böttgeri). Ich habe 2 Weibchen und ein Männchen. Alle sind jetzt 7 Jahre alt. Das Weibchen hatte dieses Jahr schon Zwei Eiablagen. Alle Eier waren Befruchtet. Die erste Ablage hatte 4 Eier. Die zweite Ablage hatte 2 Eier. Gerade gucke ich ins Gehege, und was sehen ich, Sie hat schon wieder 2 Eier gelegt. Ist das normal, das sie 3 Eiablagen im Jahr haben kann? Ich bin echt verwundert, sowas hatte ich noch nie.

Mfg Sebastian

Re: Schon die 3te Eibablage

Hi Sebastian, hier sind die Schlüpflinge aus dem 3. Gelege schon längst im Garten unterwegs :-))
    Allerdings ist Deine Schilkröte mit 7 Jahren und 3 Eiablagen eher etwas frühreif.
    Grüße- Jutta

Kommentar

cobramatte schrieb:
      ich habe 3 Grichische Landschildkröten (testudo hermanni böttgeri). Ich habe 2 Weibchen und ein Männchen. Alle sind jetzt 7 Jahre alt. Das Weibchen hatte dieses Jahr schon Zwei Eiablagen. Alle Eier waren Befruchtet. Die erste Ablage hatte 4 Eier. Die zweite Ablage hatte 2 Eier. Gerade gucke ich ins Gehege, und was sehen ich, Sie hat schon wieder 2 Eier gelegt. Ist das normal, das sie 3 Eiablagen im Jahr haben kann? Ich bin echt verwundert, sowas hatte ich noch nie.
      Hallo Sebastian

Doch, es ist völlig normal, daß Schildkrötenweibchen auch mal 3 Gelege absetzen, auch wenn es nicht die Regel ist.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Welche Panzerlänge und welches gewicht hat das Weibchen ?
        Waren die Eier ordentlich vergraben ?
        Wie stark und ab wann hast du im Frühjahr zugeheizt ?

Kommentar

Re: Re: Schon die 3te Eibablage

Hallo,
          bei mir haben fast alle THB -Weibchen schon 4 Gelege abgesetzt, obwohl ich im Frühjahr nicht zuheize. Wenn das Wetter schön ist liegen zwischen den Eiablagen in der Regel 3 Wochen.
          Liebe Grüße aus München
          von Karin

Kommentar

Lädt...
          X